Ballerburg: Retro-Klassiker wieder für 79 Cent

Ihr habt Lust auf einen echten Klassiker? Dann schaut euch das reduzierte Ballerburg an.

Schon auf dem Atari war Ballerburg (App Store-Link) ein echter Erfolg. Mittlerweile gibt es auch eine Umsetzung für das iPhone, die mit viereinhalb Sternen bewertet wird. Bisher hat das von deutschen Entwicklern publizierte Spiel zwischen 79 Cent und 2,39 Euro gekostet, heute ist der Preis wieder einmal auf 79 Cent gefallen. Wir finden: Für ein wenig Retro-Feeling kann man da durchaus zuschlagen.


Das nur 3,9 MB große Ballerburg bietet neben einem Einzelspieler-Modus mit sieben verschiedenen Computer-Gegnern auch einen Hotseat-Mehrspieler-Modus am selben Gerät. Nur einen Online-Multiplayer gibt es nicht, aber der hat ja vor 25 Jahren auch gefehlt. Dafür sind aber auch Grafik, Musik und Bedienung genau so wie früher.

Besser als Wikipedia kann man das Spiel übrigens kaum erklären: “Zwei durch einen Berg getrennte gegnerische Königreiche versuchen die Burg des anderen Reiches durch Kanonenkugeln zu zerstören. Ballerburg ist als Spiel für zwei Personen konzipiert, die abwechselnd an der Reihe sind (Hot-Seat-Spielweise). Die Spieler können auch durch Computergegner unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads vertreten werden.”

Durch wechselnde Windverhältnisse und mögliche Anbauten (müssen im Menü aktiviert werden), ist Ballerburg ein wirklich sehr komplexes Spiel, auch wenn es auf den ersten Blick sehr simpel aussieht. Gerade die Tatsache, dass man für jeden Schuss die Parameter Abschusswinkel und Menge des Schießpulvers anpassen muss, machen Ballerburg nicht gerade einfach.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

    1. Soll es laut Entwickler in nächster Zeit geben (also Update zu Universal). Hoffentlich kaufen auch viele dieses Spiel, damit er finanziell das Versprechen halten kann.

    2. das video zeigt ballerburg doch auf dem ipad, oder? und im appstore ist es doch auch als kompatibel zu iphone, ipod touch und ipad gekennzeichnet, also universal-app.

        1. wenn es die hochskalierte iphone-version wäre, müsste man aber unten in der ecke den „1x“ bzw „2x“-button sehen… oder irre ich mich da schon wieder?

          1. Stimmt, da hast du wohl recht!?
            Aber Fabian ist hier der Boss, also bück dich und schweig!!!
            😉

  1. Hi All!

    Das Video zeigt die hochskalierte iPhone4 Version am iPad3 (das neue iPad verwendet glücklicherweise die iPhone4 Variante beim Hochskalieren 😉

    Ballerburg Version 1.1 ist jetzt universal und nutzt auch am iPad1 & 2 die iPhone4 Retina Grafiken.

    Gruß,
    Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de