Baseus Powerbank mit USB-C und Lightningkabel enttäuscht

Lädt leider sehr langsam

Baseus Powerbank mit Trageschlaufe

Die neue Baseus Powerbank (Amazon-Link) mit zwei integrierten UCB-C und Lightningkabel macht auf den ersten Blick eine richtig gute Figur. Unterwegs könnt ihr sowohl Geräte mit UCB-C als auch Lightning aufladen, ohne ein zusätzliches Kabel mitzunehmen. Und das funktioniert in der Praxis auch, allerdings ist das Ladeverhalten der Powerbank etwas speziell.

Baseus verspricht über das eingebaute USB-C Kabel bis zu 22,5 Watt Power Delivery. Doch das stimmt nicht. Mit einem Messgerät wird ein iPhone oder iPad mit maximal 8 Watt aufgeladen. Dementsprechend dauert der Ladevorgang deutlich länger und eine Schnellladung ist mit dem integrierten Kabel nicht möglich. Zudem benötigt die Powerbank immer zwei Anläufe. Schließt man ein iPhone oder iPad an, startet der Ladevorgang und bricht sofort wieder ab. Die Powerbank versucht es erneut und der Ladevorgang bleibt danach stabil. Dass die Powerbank nicht mit dem iPhone 15-Modellen kompatibel sei, kann ich nicht bestätigen. Ich konnte sowohl das iPhone 15 Pro Max als auch das iPhone 15 Plus mit Storm versorgen.


Das Lightningkabel ist auch langsam

Mit meinem kleinen Werkzeug kann ich leider nur den Output für USB-A und USB-C messen – und nicht für Lightning. Allerdings erfolgt die Aufladung im Vergleich zu anderen Powerbanks auch über das integrierte Lightningkabel besonders langsam. Während das USB-C Kabel auf der rechten Seite um die Powerbank gelegt wird, ist das Lightning-Kabel mit der Trageschlaufe verbunden. Zieht man das Lightning-Kabel aus, wird die Schlaufe kleiner und umgekehrt. Eine pfiffige Idee.

Der USB-C Anschluss ist schnell

Überraschend ist die Tatsache, dass der zusätzliche USB-C Anschluss angeschlossene Geräte schnell aufladen kann. Hier habe ich bis zu 20 Watt gemessen, was auch die maximale Leistung ist. Warum über die integrierten Kabel nur maximal 8 Watt möglich sind, scheint eine technische Einschränkung zu sein, die laut Beschreibung eigentlich nicht vorhanden sein dürfte. Wir haben in der Vergangenheit schon mehrere Produkte und auch Powerbanks von Baseus ausprobiert und solch ein Verhalten bisher nicht gesehen.

Das Display auf der Vorderseite ist überdiemensiert, immerhin wird lediglich die restliche Kapazität in Prozent angezeigt, zudem schaltet sich ein orangenes Icon ein, wenn Geräte per Schnellladung mit Storm versorgt werden. Mit dem seitlichen An-Aus-Schalter kann die Powerbank manuell bedient werden.

Fazit und Preis

Die Idee der Baseus Powerbank mit 20.000 mAh ist gut, technisch scheint es hier aber Probleme zu geben. Daher kann ich auch keine Kaufempfehlung aussprechen, auch wenn die Powerbank gerade 15 Prozent günstiger gekauft werden kann. Hier solltet ihr lieber auf eine zweite Generation warten, die auch das liefert, was versprochen wird.

Baseus Tragbares Ladegerät Powerbank, 22,5 W 20000mAh Schnellladegerät für...
  • 【Baseus Powerbank Eingebaute 2 Kabel】Nicht genug Stromkapazität? Die Ladegeschwindigkeit ist zu langsam? Müssen Sie auf Ihrer Reise mehrere...
  • 【22,5 W Schnellladung】 Der tragbare Akku ist mit dem 22,5-W-USB-C-Kabel und der exklusiven Baseus-Schnellladetechnologie ausgestattet. Ein...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Nicht umsonst ist, wie das überdimensionierte Display, dass ebenso übergroße 22.5w unten angebracht.
    Da ist doch klar!! Nur unten kommt 22.5w raus *mega gag*

    Aber hat das Ding nun 10.000 mAh oder 20000mAh?

    Suche eigentlich eine solche kleine Powerbank mit integrierten Kabeln, hat jemand einen besseren Tipp?

    Oder wie lange braucht den ein iPhone mit dem integrierten Kabeln zum Aufladen?

    1. Ich finde das 30W 10.000mah Anker-Modell mit integriertem USB-C-Kabel sehr gut. Das kann sowohl 30W ausgeben als auch 30W aufnehmen und hat zusätzlich noch einen weiteren USB-C und USB-A-Anschluss. Ist eher höherpreisig, aber imho sein Geld wert.

      Alternativ gibt es ebenfalls von Baseus eine MagSafe-Powerbank mit 10.000mah und integriertem 30W USB-C-Kabel. Die ist nochmal teuerer mit knapp 50€, aber kann was sie verspricht und kann halt zusätzlich noch als MagSafe-PB wireless laden. Ich nutze die auch, aber den Magnetismus mehr für den sicheren halt und stecke das integrierte Kabel ins 15 Pro Max um effizienter und schneller zu laden.

      Beide Modelle kann ich sehr empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de