Bing: Microsoft erwog 2020 Verkauf der Suchmaschine an Apple

Dienst hätte Google-Suche auf Apple-Geräten ersetzt

3D-Icon von Microsoft Bing vor blauem Hintergrund

Bereits im Jahr 2020 erwog Microsoft den Verkauf seiner Suchmaschine Bing an Apple. Das berichtet Bloomberg. Wäre die Übernahme erfolgt, hätte Bing Google als Standard-Suchmaschine auf Apple-Geräten ersetzt.

Vor drei Jahren trafen sich Microsoft-Führungskräfte mit Eddy Cue, dem Chef der Apple-Dienste, um über ein mögliches Geschäft zu sprechen. Die Gespräche dienten allerdings nur ersten Sondierungen und kamen nicht weiter voran. Laut Bloomberg habe Apple aufgrund der über Google generierten Einnahmen und der Sorge, dass Bing in Bezug auf „Qualität und Fähigkeiten“ nicht mit Google konkurrieren könne, kein Geschäft angestrebt.


Die Google-Suchmaschine ist seit langem die Standard-Suchmaschine auf iPhones, iPads und dem Mac. Google zahlt Apple jährlich Milliarden von US-Dollar für dieses Privileg. Google und Apple schlossen zuletzt 2021 einen Vertrag, der von Cue vermittelt wurde, ab 2020 kassierte Apple jährlich zwischen vier und sieben Milliarden US-Dollar von Google. Der Apple- und Google-Deal stand diese Woche aufgrund des Kartellverfahrens zwischen Google und dem US-Justizministerium auf dem Prüfstand, wobei das Justizministerium die Dominanz von Google auf Apple-Geräten als Beweis für ein Suchmaschinen-Monopol von Google anführt.

Widget von Microsofts Bing auf einem iPhone

Eddy Cue musste diese Woche in dem Verfahren aussagen und erklärte, warum Google die Standardsuchmaschine auf dem iPhone ist. „Wir haben Google zur Standard-Suchmaschine gemacht, weil wir immer dachten, dass es die beste ist“, sagte Cue. Er erklärte außerdem, dass Apple sich nicht für einen anderen Suchmaschinen-Anbieter entschieden habe, weil es keine „echte Alternative“ gebe.

Obwohl Google die Standard-Auchmaschine auf Apple-Geräten ist, können User nach der Einrichtung des Geräts alternativ zu Yahoo, Bing, DuckDuckGo oder Ecosia wechseln. Bing ist in letzter Zeit dank der Partnerschaft von Microsoft mit OpenAI und der Integration von Chatbot-Technologie zu einer beliebteren Suchmaschinen-Option geworden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de