Calculator The Game: Mit diesem kleinen Spiel macht Rechnen Spaß

Es ist schon erstaunlich, auf welche Ideen die Entwickler im App Store manchmal kommen. Calculator The Game stammt definitiv aus der kreativen Schublade.

Calculator The Game

Aus einem Taschenrechner ein Spiel machen? Zumindest für Calculator The Game (App Store-Link) ist das keine große Hürde. Das bereits im vergangenen Monat für iPhone und iPad veröffentlichte Spiel hat in der letzten Woche ein Update mit neuen Leveln erhalten und zählt laut Apple in dieser Woche zu den besten neuen Spielen. Grund genug also für uns, einen genaueren Blick auf die Anwendung zu werfen.


In Calculator The Game steht natürlich ein Taschenrechner im Mittelpunkt. Dieser ist ziemlich intelligent, kann sogar sprechen und fordert euch zu einem kleinen Spiel auf. Die Regeln sind schnell erklärt: Mit den zur Verfügung gestellten Tasten muss in einer vorgegebenen Anzahl von Zügen die gewünschte Zahl erreicht werden. So addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert man was das Zeug hält, um sich direkt danach schon mit dem nächsten Level zu beschäftigen.

In Calculator The Game lernt man immer wieder neue Tasten kennen

Natürlich wird Calculator The Game im Laufe der Zeit immer schwieriger – dafür lernt man aber auch einige Tricks kennen. Nach rund einem Dutzend Level kommt beispielsweise eine Löschen-Taste hinzu, mit der man zu jeder Zeit die letzte Ziffer auf dem Display entfernen kann. So wird aus einer 50 im Handumdrehen eine 5, die man dann wieder mit 3 multiplizieren kann, um mit 15 das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Leider kann ich euch nicht genau sagen, über wie viele Level Calculator The Game verfügt. Ich finde die Spielidee aber richtig gut gelungen, vor allem dank der einfachen Gestaltung eignet sich das Spiel immer wieder für eine schnelle Runde zwischendurch. Die Finanzierung erfolgt neben In-App-Käufen für zusätzliche Hinweise über Werbung, die dauerhaft am unteren Bildschirmrand angezeigt wird und dort kaum stört. Leider wurde mir nach einigen Leveln auch eine bildschirmfüllende Werbung angezeigt, deaktiviert werden kann die Werbung leider nicht.

Trotzdem: Alle selbsternannten Rechenkünstler dürfen sich Calculator The Game ohne große Risiken kostenlos aus dem App Store laden. Mir gefällt die Idee richtig gut und ich bin schon gespannt, wie knifflig das Spiel in den späteren Leveln noch wird.

‎Calculator: The Game
‎Calculator: The Game
Entwickler: Simple Machine, LLC
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de