Corona-Warn-App: Einstellung erfolgt im Mai dieses Jahres

Zeitplan steht nun fest

Schon seit längerem deutete es sich bereits an, nun sind auch finale Zeitpläne für das Auslaufen der Corona-Warn-App (App Store-Link) mitgeteilt worden: Noch bis zum 30. April dieses Jahres lässt sich die Anwendung zur Kontaktverfolgung verwenden, danach wird die Corona-Warn-App schrittweise eingestellt werden.

Zum 31. Mai 2023 soll die Anwendung dann auch aus dem App Store für iOS bzw. bei Google Play für die Android-Plattform verschwinden und sich nicht mehr neu herunterladen lassen. Die Einstellung der App wird von Seiten des Entwicklerteams auf der FAQ-Seite wie folgt begründet:


„Angesichts einer gewachsenen Immunität der Bevölkerung, leicht übertragbarer Virusvarianten und der Rückkehr zu einem öffentlichen Leben (weitgehend) ohne Corona-Maßnahmen entfällt momentan der Bedarf an einer App zur Kontaktnachverfolgung. Ab dem 1. Juni 2023 wird die Corona-Warn-App in einen Ruhe-Modus versetzt. Es wird bis einschließlich 30. April 2023 möglich sein, andere Nutzerinnen und Nutzer durch die Corona-Warn-App hinsichtlich eines erhöhten Infektionsrisikos zu warnen. Die CWA wird auf den Endgeräten der Nutzenden aber erhalten bleiben; Impfzertifikate können damit bei Bedarf weiterhin genutzt werden.“

Wer möchte, kann die Corona-Warn-App damit auch nach dem 1. Juni dieses Jahres auf dem iPhone nutzen, allerdings dann mit eingeschränktem Funktionsumfang. So sollen sich das Kontakt-Tagebuch, die Pandemieradar-Statistiken sowie bereits eingepflegte Test- und Impfzertifikate weiter verwenden lassen, neue Zertifikate können aber nicht mehr hinzugefügt werden. Auch die Kontaktverfolgung und -warnungen sowie das Erstellen von Event-QR-Codes zum Teilnehmen an Veranstaltungen wird dann nicht mehr möglich sein, da die entsprechende Infrastruktur eingestellt werden wird.

CovPass: Alternative für Impfzertifikate

Alternativ nutzen lässt sich weiterhin die CovPass-App (App Store-Link), die ebenfalls vom Robert-Koch-Institut für iOS veröffentlicht wurde. Hier sehen die aktuellen Rechtsgrundlagen einen Betrieb bis mindestens zum 30. Juni 2023 vor. Digitale Impfzertifikate können auch dort verwaltet, gegebenenfalls direkt über das Robert-Koch-Institut verlängert sowie als PDF-Datei zum Ausdrucken gespeichert werden.

Wer die Corona-Warn-App vom iPhone löschen möchte, sollte vorher das persönliche Kontakt-Tagebuch manuell exportieren sowie in der App vorhandene Zertifikate ausdrucken oder als PDF exportieren. Die Entwicklungs- und Betriebskosten der Corona-Warn-App sollen sich in Deutschland auf mindestens 220 Millionen Euro belaufen. Zum Vergleich: Bei unseren Nachbarn in den Niederlanden kommt man auf rund fünf Millionen Entwicklungs- und jährliche Betriebskosten von etwa 10 Millionen Euro für die App „CoronaMelder“. In Finnland beliefen sich die Kosten der schon im Sommer 2022 eingestellten Warn-App „Koronavilkku“ ingesamt auf knapp sechs Millionen Euro.

‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
‎CovPass
‎CovPass
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. Ohne Scherz, letzten Freitag hat es mich letztendlich auch erwischt, und ich hielt meinen allerersten positiven Corona-Test in der Hand 😖
    Über die App konnte ich dann gleich, so weit wie möglich, meine Kontakte der letzten Woche darüber informieren.
    Das fand ich wirklich praktisch.
    Da es mich mit ziemlich schweren Erkältungssymptomen, Geruchs- und Geschmacklosigkeit usw. erwischt hat, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Corona noch nicht vorbei ist und ich die Einstellung der App für verfrüht halte 😳

    1. Ich hatte es auch vor gut zwei Wochen zum ersten Mal. Zwei Tage waren wirklich sehr bescheiden. Hat sich dann aber zum Glück nicht so lange hingezogen wie eine Grippe oder schwere Erkältung.

    2. Ganz toll und wo genau hat die App geholfen?
      Was interessiert es jemanden, den du vor Wochen getroffen hast? Du solltest dich mal mit mehreren Leutchen, die Covid hatten, unterhalten. Dann wirst du lernen, dass jeder Verlauf anders ist, so wie eben jeder einen Schnupfen, eine Grippe oder Kopfschmerz anders erlebt. Und du wirst auch lernen, dass der eine bereits nach 5 Tagen keine Anzeichen mehr hat und der andere nach Monaten noch nicht fit ist.

    1. Wie zu erwarten: ein unnötiger aber trotzdem unvermeidbarer Neid-Kommentar gegen „Die da oben“.
      Heul doch, alter Hutzel-Boomer.

      1. Zahl doch, alter Hutzel-Boomer! Aber nicht mit meinem Geld sondern du für die App wenn du sie haben möchtest. Wie kommen andere dazu, für diese nutzlose App zu bezahlen?

      2. ist aber so. Wenn „Die da oben“ nicht hunderte von Milliarden für sinnlose Projekte ausgeben und ins Ausland verschenken würden, könnten unsere deutschen Senioren mit 60 in Rente und ihren Lebensabend im all-inclusive 5-Sterne-Hotel verbringen, statt Pfandflaschen sammeln zu müssen!

    2. Das ist gar nichts.

      Das Geld für jedermann hat sich durch die Testcenter gemacht. 😁

      Selber schuld wenn du kein aufgemacht hast das könnte ja jeder machen.

    3. Corona war nur ein Test wie weit man gehen kann. Nebenbei wurde die Kohle von unten nach oben transferiert. Und die, die mit am meisten Dreck am Stecken haben sind jetzt außer Landes. Und stell Dir eines dabei vor, stell Dir vor Du hast eine Milliardenschwere Pharmaindustre und keine Kranken, das ist etwa so wie wenn Du eine Milliardenschwere Rüstungsindustrie hättest und keinen Krieg.

  2. War klar das die Sparer sofort durchstechen hier.
    Die ganzen Luftfilter für die Schulen sind in der Verwaltung versackt.
    Das hier lief wenigstens, wobei einige in den Bewertungen im AppStore wohl der Meinung waren NoVax aber mit App würde Sie schützen 😜

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de