Die Cookidoo-App: Die Thermomix-App könnte noch smarter sein

Mehr als nur Rezepte

Als ich Anfang Dezember über den Thermomix TM6 berichtet habe, wurde heiß diskutiert. In dieser Woche schicke ich mein Testgerät, das mir von Vorwerk für einige Wochen zur Verfügung gestellt habe, wieder zurück. Vermutlich werden wir uns privat einen TM6 kaufen – davor werde ich aber den „Monsieur Cuisine smart“ von Lidl als günstigere Alternative ausprobieren.

Zunächst einmal möchte ich aber noch ein paar Worte zum Thermomix verlieren, insbesondere zur Cookidoo-App. Immerhin dürfte diese Anwendung bei den meisten Nutzerinnen und Nutzern eines Thermomix eine zentrale Rolle spielen.


Was ist Cookidoo überhaupt? Kurz gesagt handelt es sich um das offizielle Thermomix-Rezept-Portal, für dessen Zugriff 48 Euro pro Jahr fällig werden. Bei einer Zahlung direkt in der App über den App Store sind es sogar noch ein paar Euro mehr. Dafür bekommt man Zugriff auf weltweit über 80.000 Thermomix-Rezepte und eben eine App mit einigen Extra-Funktionen.

Diese Extras bietet die Cookidoo-App

In der App kann man zunächst einmal unterwegs nach Rezepten suchen oder auch bereits gespeicherte Rezepte aufrufen. Es können problemlos verschiedene Kollektionen erstellt werden, damit die Übersicht über die eigene Sammlung nicht verloren geht.

Praktisch ist der Button „Heute Kochen“, der in jedem Rezept zu finden ist. Damit kann man das Rezept direkt mit dem Thermomix TM6 synchronisieren und dann direkt am Küchenhelfer loslegen, ohne das Rezept dort noch einmal manuell suchen zu müssen.

Hilfreich ist auch die Einkaufsliste: Alle Rezepte der Woche landen hier auf Wunsch fein säuberlich sortiert in einer Liste. Die Einkaufsliste macht dann genau das, was man eben von einer Einkaufsliste erwarten würde: Einzelne Einträge lassen sich abhaken. Was ich praktisch finde: Es können auch einzelne Zutaten manuell hinzugefügt werden, so dass man den ganzen Wocheneinkauf problemlos mit der App erledigen kann.

Problemlos klappt das allerdings nur, solange eine Internetverbindung verfügbar ist. Und ich kenne bei mir in der Umgebung einige Supermärkte, in denen der Mobilfunk selbst im Telekom-Netz mehr als überschaubar ist. Aus diesem Grund sollte Vorwerk der Cookidoo-App unbedingt eine Offline-Funktionalität spendieren.

Es könnte alles noch smarter sein

Eine echte Vernetzung zwischen App und Thermomix ist leider nicht vorhanden. Und das ist wirklich schade, denn in den vergangenen Wochen gab es mehrere Momente, in denen das wirklich praktisch gewesen wäre.

So wäre beispielsweise eine Mitteilung auf dem iPhone oder der Apple Watch prima, wenn man sich während eines längeren Kochvorgangs nicht in der Nähe des Thermomix befindet und dessen Signal nicht hört. Sicherlich macht das nicht bei jedem „Hinweis“ Sinn – aber vielleicht könnte eine solche Mitteilung ja auch verschickt werden, wenn man nach 30 oder 60 Sekunden keine Eingabe am Thermomix getätigt hat. Dann ist es ja wahrscheinlich, dass man sich nicht in der Küche aufhält.

Ebenso praktisch wäre eine Anzeige des aktuellen Status. Warum kann man in der App nicht sehen, wie lange der aktuelle Kochvorgang noch dauert? Am besten zusammen mit dem aktuellen Rezeptfortschritt und der Option, sich die nächsten Schritte anzusehen. Prinzipiell gibt es diese Möglichkeiten ja. Auch eine Option, die Dauer oder die Temperatur aus der Ferne zu steuern, wäre sicher praktisch.

Keine Frage: Der Thermomix ist ein tolles Gerät und in der Cookidoo-App findet man quasi für alles ein Rezept. Die smarte Verzahnung zwischen den beiden Welten – Küchengerät und App – könnte für meinen Geschmack aber noch weiter ausgebaut werden. Es muss ja nicht gleich eine Anbindung an alle großen Sprachassistenten sein – die von mir genannten Punkte „Live-Status“ und „Mitteilungen“ wären schon ein großer Schritt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 22 Antworten

    1. Das lustige ist, wir haben genau das bemängelt bei unserer Thermomix Verkäuferin während der Vorführung, schließlich kann ich meinen (Miele) Herd auch vorprogrammieren. Das Ergebnis: 4 gestandene, hauptberufliche Hausfrauen sahen uns mit völligem Unverständnis an, das wäre ja völlig sinnlos, man würde ja niemals das Gerät alleine kochen lassen, während man nicht zu Hause ist (meine Idee war, dann ist das essen fertig, wenn ich nach Hause komme)… tja… da prallten Welten aufeinander 😀

      1. Und da es mir gerade einfällt, selbst Waschmaschine und Wäschetrockner schicken mittlerweile Nachrichten auf das Smartphone wenn sie fertig sind…

  1. Definitiv wichtig wäre die Offline-Funktion der Einkaufsliste!
    Sehr praktisch finde ich dabei auch die Möglichkeit dort die Ansicht nach Rezept oder nach Zutaten zu verwenden. Bei mehreren gelisteten Rezepten braucht man nur einmal durch „Stationen“!

    1. Also wenn man die App startet und geöffnet lässt bevor man in den Supermarkt geht, dann geht’s.
      Ansonsten fleißig an den Support mailen. Es dauert schon mal, aber Sachen die häufig gemeldet werden setzt Vorwerk dann schon irgendwann um. Wie z. B. Das man jetzt auch Rezeptportionen anpassen kann 😉

  2. Das sind top-Verbesserungsvorschläge! Würden mir auch gefallen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die durchschnittliche Thermomix Klientel nicht so Smartphone-affin wie wir Community hier sind, und diese Funktionen daher in der Priorität nicht sehr hoch angesiedelt sind

    1. Wer ist bitte der Durchschnitt? Ich wette, jeder Haushalt … nein Benutzer dieses Gerätes hat ein Handy. Das Problem sind die starren und unkreativen Strukturen in den angestaubten Betrieben der Macher oder deren verknöcherten und profitgeilen Vorstände, die sich scheuen Geld in die Hand zu nehemen, weil es ja auch ohne läuft.

  3. Hallo Fabian,
    Deine Vorschläge habe ich vor mehr als 2 Jahren bei Vorwerk des öfteren angebracht ohne Erfolg.
    Ich habe neben dem TM6 auch den Bosch.
    Das was du hier als Vorschlag hast: Mitteilung auf dem iPhone oder der Watch bzw. In der APP wo stehe ich beim Kochvorgang ist alles bereits von beginn an dabei.
    Alles in allem ist der Bosch vor dem TM6.
    Nur das Schroten war bis dato besser. Jedoch mit dem neuen Bosch Messer klappt auch das.
    Ab jetzt ist der Bosch definitiv der bessere der beiden.
    Alleine schon wegen der Größe.
    Bevor du dir einen TM6 zulegst schau dir den Bosch an.

    1. Eine Frage: Wie heißt bitte das Gerät von Bosch?
      Habe aktuell den TM5. Wenn das eine bessere Alternative zum TM6 wäre…großartig

      1. Also spätestens seit gestern ist der TM6 die bessere Alternative zum TM5. IMHO natürlich. Auch die Größe hat nicht nur Vorteile, Stichwort „Einhandbedienung“. Außerdem natürlich Cookidoo und Community, Ersatzteilversorgung, direkte Ansprechpartner…. Aber gut, ich bin als Repräsentant voreingenommen 🤷🏼‍♂️😉.

      2. Das Gerät von Bosch nennt sich Cookit und ist um Welten besser als der Thermomix.

        Hatte TM5 und TM6 und habe es gegen den Cookit eingetauscht.

        Beste Entscheidung 🙏🏽 klar kann der TM6 bis 160°C aber das auch nur mit geführten Rezepten und ohne Tricks kannst du nur bis 120°C kochen.

        Für mich ein absolutes No go, so von einer Maschine bevormundet zu werden.

        Im Cookit geht bis 200°C und ohne Werkzeug sogar mit offenem Deckel, wie bei einem normalen Topf.

  4. Ich würde so eine Mitteilung vom TM6 zu meinem Handy auch wünschen. Ich hab meinen TM6 jetzt ein Jahr und würde den nicht mehr hergeben. Aber gerade deshalb, weil das Gerät so selbständig kocht und man nicht permanent daneben stehen muss würde ich diese Funktion sehr praktisch finden. Ich erledige nebenbei gerne meinen Haushalt was sehr Zeitsparend ist. Oder wenn was interessantes im Fernsehen kommt, das man nebenbei immer nachschauen kann wie lange es noch geht bis der nächste Schritt kommt. Also ich hoffe sehr das Vorwerk diese Funktion noch nachträglich einbauen wird um den Anschluss zu den anderen Geräten die auf dem Markt dazugekommen sind, nicht zu verlieren.

    1. Permanente, wenn auch sicher oft etwas lahme, Weiterentwicklung und Updates per WLAN, siehe aktuell neue Modi und Rezepte für den „Gemüse Styler“ lassen auch auf mehr Vernetzung hoffen. Dafür kommen diese Wünsche mittlerweile einfach zu regelmäßig.

  5. Schau dir auf jeden Fall noch den Bosch Cookit an.

    Das ist deutlich „smarter“ als der TM6 und ich bereue den Wechsel keinen Tag.

    Mitteilung bei beendeten Kochschritt und Vorgang per Push sind ebenfalls wie ein offlinemodus für die Einkaufsliste vorhanden.

    Ebenso zeigt die App dir den aktuellen Rezeptschritt synchronisiert zum Cookit an und die Restlaufzeit.

    Gepaart mit den 200°C und dem größeren Topf die absolut beste TM Alternative.

  6. Ich habe seit ner Woche auch einen TM6. Echt schade dass das Gerät nicht mit dem Handy verbunden ist. Einfach kochen lassen und dann ne Meldung ist fertig. Super einfach zu programmieren. Selbst der Geschirrspüler macht das inzwischen.
    Ansonsten zum Bosch. Das Braten soll zwar besser gehen aber es soll ordentlich spritzen. Und auch mehr Zubehör was man immer wechseln soll find ich nicht so doll. Auch ist mir die Auswahl an Rezepten beim Theomomix viel besser.

  7. Leider ist seit 4 Monaten meine Cookiedo-App abgelaufen…
    Da ich aber kein Paypal-Konto besitze, kann ich sie auf meinem TM6 nicht nutzen… bin echt enttäuscht. Schade

  8. Das Cookidoo Abo kannst Du mit Paypal oder mit Kreditkarte zahlen 😊 Also nicht ganz so enttäuscht sein. Kein Kochbuch aufschlagen, kein Chefkoch, kein Google. Mit Cookidoo hast Du so ziemlich alles 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de