Die Waldfibel: Kostenlose Infos über unsere Wälder

Die Waldfibel ist ein kostenloses Angebot unseres Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und bietet Infos rund um unsere Wälder.

Die WaldfibelJetzt, wo das Wetter draußen immer besser wird, zieht es uns wieder in die Natur. Wer sich vorab über den heimischen Wald informieren will, vielleicht auch gemeinsam mit seinen Kindern, sollte einen Blick auf die Waldfibel (App Store-Link) werfen. Die kostenlose Waldfibel befindet sich schon länger im App Store, wurde allerdings vollkommen überarbeitet und zeigt sich in neuem Gewand und unterstützt ab sofort die Retina-Auflösung des iPads. Da es sich um eine knapp 30 MB große Universal-App handelt, kann natürlich auch das iPhone verwendet werden.


Mit der Waldfibel erhält man nicht nur tolle Bilder von Flora und Fauna unserer Wälder, sondern auch jede Menge interessante Informationen. Nachdem man die App gestartet hat bekommt man ein Panorama von einem Wald präsentiert. Hier kann man auf beliebige Pflanzen und Tiere tippen und bekommt einen Steckbrief vom dem ausgewählten Objekt angezeigt. Der Steckbrief kommt mit einer Fülle von interessanten Informationen und Bildern.

Möchte man sich nicht wild durch das Panorama klicken, kann man sich alternativ eine Liste anzeigen lassen. Dort findet man in alphabetischer Reihenfolge alle Inhalte sortiert. Wer noch mehr ins Detail gehen möchte kann von dort einen Index aufrufen, der ebenfalls in alphabetischer Auflistung vorliegt.

Die Waldfibel bietet spielerische Ansätze

Die Waldfibel ist aber nicht nur ein reine Informations-App, sondern bietet noch kleine Spiele in Form eines Quiz‘ an. Hier kann man sich an einem Baumspiel versuchen und zeigen, wie gut man die über 76 verschiedenen Baumarten in unseren Wäldern kennt. Man bekommt ein Bild von einem Baumblatt gezeigt und muss den passenden Baum dazu benennen. Falls das noch nicht ausreicht, gibt es ein zusätzliches Waldquiz. Hier werden jeweils fünf Fragen zu unseren Wäldern gestellt und man muss aus drei Antwortmöglichkeiten die richtige wählen.

Besonders interessant ist die Möglichkeit mit Hilfe der App die Höhe eines Baums bestimmen zu können. Dieses geschieht mit Hilfe der Kamera, indem man ein Foto vom Baum macht, so dass dieser in der kompletten Höhe genau in das Kamerafenster passt. Dann geht man in normalen Schritten auf den Baum zu, wobei die App die Schritte mitzählt und dann die Höhe des Baums benennen kann. Der Hersteller gibt allerdings zu bedenken, dass es zu Verzerrungen kommen kann und man geht von gewissen Durchschnittswerten bei der Schrittgröße aus. Nichtsdestotrotz eine sehr schöne Idee, um die ungefähre Größe eines Baums zu erfassen.

Grundsätzlich ist die Waldfibel schön gestaltet und liefert viele interessante Informationen. Wenn man genauer hinhört, kann man die Geräuschkulisse eines Waldes hören – als wenn man live vor Ort wäre. Einziger kleiner Verbesserungsvorschlag wäre eine Suchfunktion im Inhaltsverzeichnis und Index bereitzustellen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Ich bin oft in Wäldern wandern und muss sagen das ich diese App sehr gut gebrauchen kann. Sie ist sehr informativ und mit liebe zur Natur entwickelt. Naturfreunde kann ich diese App. Nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de