Entwickler reagieren auf Gamer-Feedback: Boulder Dash 30th Anniversary nun als Premium-App

Damit hatte wohl niemand gerechnet: Nachdem es nach der Veröffentlichung von Boulder Dash 30th Anniversary als Freemium-Titel Kritik von vielen Seiten gegeben hat, lenkten die Developer ein.

Boulder Dash 30th Anniversary Premium 1 Boulder Dash 30th Anniversary Premium 2 Boulder Dash 30th Anniversary Premium 3 Boulder Dash 30th Anniversary Premium 4

Auch wir zeigten uns bei genauerer Betrachtung des Mitte Oktober dieses Jahres erschienenen Remake des bekannten Puzzle-Titels überrascht bis enttäuscht, insbesondere was die zahlreichen In-App-Käufe und Werbebanner betraf. Anscheinend waren wir nicht die einzigen Kritiker der App, denn die Macher von TapStar Interactive haben sich nach dem zahlreichen Feedback durch Presse und Gamer dazu entschlossen, eine Premium-Version von Boulder Dash 30th Anniversary herauszubringen, in denen sämtliche Free-to-Play-Mechanismen komplett entfernt worden sind.


„Wir erhielten deutliches Feedback aus den Reihen jener Spieler, die sich eine Version ohne Werbung und In-Game-Käufe wünschten“, berichtet Chris Gray, Co-Designer des Original-Boulder Dash-Games und CEO von TapStar Interactive in der Pressemitteilung. „Diese Spieler wollten Boulder Dash 30th Anniversary lieber wie ein klassisches Videospiel ohne Free2Play-Mechaniken erleben. Wir haben das verstanden und haben nun die Premium-Version des Spiels entwickelt.“

Gamer können nun zwischen Premium- und Freemium-Variante wählen

Fortan kann also im deutschen App Store zwischen der immer noch bestehenden Freemium-Variante (App Store-Link) und der neuen Premium-Version (App Store-Link) von Boulder Dash 30th Anniversary ausgewählt werden. Letztere steht ab sofort zum Preis von 5,99 Euro im Store bereit und erfordert neben knapp 99 MB an Speicherplatz auch mindestens iOS 7.0 oder neuer zur Installation.

Auch in der Premium-Version von Boulder Dash 30th Anniversary graben sich die Spieler mit der kultigen Spielfigur Rockford durch 160 Level in insgesamt acht verschiedenen Welten. Die einzigen In-App-Käufe der kostenpflichtigen Variante bestehen aus weiteren 80 Hardcore-Leveln in vier Welten, die für jeweils 89 Cent hinzugekauft werden können. „Weder Anzeigen noch Pop-Ups werden sichtbar sein, noch wird es einen In-Game-Shop geben. Wir sind zuversichtlich, dass die neue Version die Fans des klassischen Spiels überzeugen kann“, so Chris Gray.

Wir jedenfalls ziehen den Hut vor TapStar Interactive und hoffen, dass weitere Entwickler von einem solchen Vorgehen inspiriert werden. Gerade auf dem deutschen Markt für mobile Spiele sind Premium-Games weiterhin sehr gefragt. In einer persönlichen E-Mail an unser Team erklärt zudem Karsten Maxem von TapStar Interactive, „Das ist alles aufgrund eures Feedbacks passiert, und ich dachte, es würde euch interessieren, dass Publisher manchmal auch zuhören.“ Chapeau, liebe Entwickler, weiter so.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Sehr lobenswerter Schritt.
    Kaufen bzw. spielen werde ich trotzdem weder das eine noch das andere, dafür ist mir diese Umsetzung viel zu weit vom originaler Boulder Dash entfernt.

    1. Das Originale wäre heutzutage aber viel zu langweilig.
      Was ich mir eher vorstellen würde wäre als alte Spiel als Bonus einzubauen.
      Die Spiele waren ja sehr klein von Speicherbedarf.

      1. Warum soll das originale Spiel heute zu langweilig sein? Es gibt doch genügend Beispiele dafür, dass originalgetreue oder nur minimal veränderte Remakes erfolgreich sind.
        Dieses mit unnützem Chi-Chi überladene Remake spricht mich jedenfalls überhaupt nicht an.

        1. Nenn mal einen Namen, es muss aber auch wirklich ein Kracher wie Boulder Dash, Archon oder rescue of fractalus sein und aus der Zeit der ersten Homecomputer stammen.

  2. sollte immer eine Freemium und Premium Variante geben.

    ich spiel seit dem Durchmarsch der Freemium Spiele nichts mehr.
    Warten zerstört den Spaß und 1€ dafür zu zahlen einen Level oder so weiter zu kommen halte ich für absolut nicht angebracht.

    somit, ein super Schritt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de