Fotos-App: Duplikate-Ordner wird mit Verzögerung angezeigt

Etwas Geduld ist notwendig

In der Beta von iOS 16 hat Apple in der Fotos-App eine Duplikaterkennung eingeführt. Hier werden doppelte Fotos und Videos aufgelistet, die mit einem Klick zusammengeführt werden können. Nach dem Start von iOS 16 haben sich zahlreiche Nutzer und Nutzerinnen gemeldet, die die neue Duplikaterkennung in der Fotos-App nicht angezeigt bekommen.

Zuerst dachte ich, dass Apple die Funktion eventuell in der finalen Version nicht übernommen hat. Allerdings zeigt sich jetzt: Die Duplikaterkennung ist verfügbar, allerdings dauert es mehrere Stunden bis Tage, bis Duplikate angezeigt werden. Im Hintergrund muss eure komplette Bibliothek indiziert und auf Duplikate gescannt werden – und das dauert je nach Größe einfach etwas länger.


Der neue Duplikate-Ordner ist in der Fotos-App unter Alben fast ganz unten zu finden. Hier könnt ihr die Ergebnisse nach Foto und Video filtern und die entsprechenden Einträge zusammenführen, um so die Mediathek aufzuräumen.

Falls ihr iOS 16 direkt zum Start installiert habt, prüft noch einmal, ob der Duplikate-Ordner jetzt angezeigt wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

    1. Korrigiere: auf dem iPhone wird der Papierkorb (Zuletzt gelöscht) anscheinend immer angezeigt. In der Fotos-App auf dem Mac nur, wenn dort auch Dateien liegen.

  1. Finde die Funktion super, habe ich bereits 3 mal genutzt jetzt. Der Ordner wird auch nach und nach gefüllt, denke mal wird auch noch öfters passieren, habe nämlich 14000 Fotos und Videos in der Cloud 😂

  2. Für das Anzeigen der Duplikate muss anscheinend die Mediathek nochmal „gescannt“ werden. Das passiert nur, wenn das iPhone am Ladegerät angeschlossen ist.

    Je nach Größe der Mediathek und wie lange man sein iPhone am Ladegerät hat, kann es also durchaus einige Zeit dauern, bis der Duplikate-Ordner angezeigt wird. Doof ist nur, wenn keine Duplikate gefunden wurden, wird auch der Ordner nicht angezeigt. Man weiß also nicht, ob die Mediathek schon fertig gescannt wurde oder ob einfach keine Duplikate gefunden wurden.

  3. Hallo.

    Werden damit in der Fotos-App auf dem iPhone auch Alben bzw. geteilte Ordner durchsucht? Als Beispiel: Ich lade manuell einen am Mac erstellen Ordner auf das iPhone. Dieser taucht ja als Ordner entsprechend auf.
    Bevor ich den Selbsttest versuche, hat vllt. jemand schon Erfahrungen damit gemacht.

    Sollte sich der Ordner bzw. Fotos zur Mediathek einreihen, müsste dies ja theoretisch funktionieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de