Apple verteilt iOS-Sicherheitsmaßnahme 16.5.1 (a) – oder auch nicht

Wichtiges Update für iPhone und iPad

Update am 11. Juli: Apple hat das Update zurückgezogen, da es Probleme mit dem Safari-Browser gibt. Also wundert euch nicht, warum das Update nicht angezeigt wird.

Bevor wir uns später in der Nacht auf den Prime Day stürzen, hat uns Apple noch mit einem Update überrascht. Verteilt wurden nicht nur neue Beta-Versionen für die anstehenden kleineren Updates wie iOS 16.6, sondern auch eine Sicherheitsmaßnahme für die aktuellen Systeme.


Das Update iOS 16.5.1 (a) und iPadOS 16.5.1 (a) ist für iPhones und iPads verfügbar. Solltet ihr mindestens iOS 16.4.1 installiert haben, erfolgt das Update als Mini-Download. Der Download ist auf dem iPhone nur 2,7 MB groß und die Installation innerhalb weniger Minuten erledigt.

Das Update behebt einen schwerwiegenden Fehler in der WebKit-Schnittstelle, die unter anderem vom Safari-Browser genutzt wird. „Die Verarbeitung von Web-Inhalten kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte“, heißt es in der Update-Beschreibung. Einfach gesagt: Webseiten konnten schädlichen Code auf eurem ausführen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Ich hatte auf meinem 13 Pro Max keinen Ton mehr nach dem Einspielen des Patches. Habe daraufhin deinstalliert und siehe da, der Ton war wieder verfügbar. Heute morgen hatte ich dazu den Apple Support kontaktiert. Dieser bat mich das verhalten zu reproduzieren, aber iOS 16.5.1a wurde nicht mehr als Update von 16.5.1 angeboten. Die Meldung, dass Apple das Update zurück gezogen hat erklärt es nun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de