Guitar Lick Master: Musik-Tool für Gitarristen derzeit gratis statt 2,69 Euro

Vor allem im Jazz und in der Rockmusik kommen sogenannte „Licks“zum Einsatz. Mit Guitar Lick Master können diese geprobt und verbessert werden.

Guitar Lick Master 2 Guitar Lick Master 1 Guitar Lick Master 3 Guitar Lick Master 4

Die deutsche Wikipedia spricht von Licks als „instrumentale Phase in der Jazz- und Rockmusik“, die als „gespielte musikalische ‚Wörter‘oder ‚Sätze‘“definiert werden und „unter anderem in der Improvisation Verwendung finden“. Aus ihnen entsteht im besten Fall ein ganzes Instrumental-Solo, bei dem der Gitarrist sich an den Licks, nicht jedoch an einzelnen Tönen orientiert.


Die iPhone-App Guitar Lick Master (App Store-Link) kommt laut eigener Aussage mit 50 vorinstallierten und handverlesenen Licks daher, die mit einer sogenannten „Smart Tab“-Technologie in einfach zu spielende Teile aufgesplittet sind, daher. Die Beispiel-Licks wurden von Musiker-Größen wie Eric Clapton, Slash („Guns’N’Roses“), Jimi Hendrix, Jimmy Page und B.B. King inspiriert und sollen laut Angaben der Entwickler weitaus einfacher zu lernen sein als mit herkömmlichen Methoden, z.b. in Videoform. 

Guitar Lick Master kostet sonst zwischen 89 Cent und 3,59 Euro

Das sonst zu Preisen zwischen 89 Cent und 3,59 Euro im App Store erhältliche Guitar Lick Master wurde am 1. November dieses Jahres veröffentlicht und steht nun zum ersten Mal völlig gratis zum Download bereit. Aufgrund der Audio-Inhalte der App, die von Musikern eingespielt worden sind, nimmt Guitar Lick Master 228 MB des Speicherplatzes auf iPhone oder iPod Touch ein, und erfordert zudem iOS 7.0 oder neuer zur Installation.

Neben den bereits in der App vorhandenen Licks können optional zwei weitere Lick-Packs per In-App-Kauf von jeweils 2,69 Euro erstanden werden, „Voodoo Fire“und „Metal Masters“. Wer kein Problem damit hat, einen Tweet oder einen Facebook-Post über die App zu teilen, kann zudem kostenlos das als „Mystery Pack“bezeichnete Extra freischalten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Praktisch jedes Lick, Phrase und Solo gibt’s im Original und nicht ‚in The style of….‘ Aus Urheberrechtsgründen für guitarpro oder tabtoolkit.

    Ich empfehle für die komfortable Suche den grandiosen Tabfinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de