iBackgammon! kostenlos auf iPhone und iPad installieren

Freddy Portrait
Freddy 09. Oktober 2012, 09:09 Uhr

Das klassische Brettspiel Backgammon ist vielen sicherlich ein Begriff. Wer auch auf iPhone und iPad spielen möchte, kann jetzt von einem Gratis-Angebot profitieren.

Die Universal-App (App Store-Link) kostete bis dato 3,99 Euro und wird nun erstmals kostenlos zum Download angeboten. Der Download ist rund 20 MB groß und funktioniert auf iPhone und iPad, wobei das große iPad-Display natürlich von Vorteil ist.

Zu den Spielregeln selbst möchten wir eigentlich keine Worte verlieren. Wenn man das Spiel kennt, kennt man auch die Regeln. Wer den Namen noch nie gehört hat, kann sich in der App selbst die Regeln kurz durchlesen. In den Einstellungen selbst lässt sich festlegen, ob man gegen den Computer oder zu zweit an einem Gerät spielen möchte. Ebenfalls kann der Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der Gewinnrunden dort eingetragen werden.

In iBackgammon! betätigt man die Würfel mit einem Klick aufs Display, seine Steine kann man durch einfaches Antippen bewegen. Gut hier: man muss nicht selbst zählen, die Zielfelder werden leuchtend hervorgehoben. Das Spiel endet dann, wenn ein Spieler alle Steine vom Spielfeld verfrachten konnte.

Die Grafik ist dabei Retina-optimiert und macht auf dem neuen iPad einen guten Eindruck. Außerdem ist iBackgammon! für das iPhone 5 angepasst. Wer schon früher gerne die Brettspielversion mochte, wird auch hier seinen Spaß finden.

Teilen

Kommentare9 Antworten

  1. SpecTec sagt:

    Bildungsauftrag verpennt;)
    Backgammon ist das älteste Spiel der Welt.

  2. mcHopper sagt:

    Cool..! Also bei der „App des Tages“ ist ja zu 90% Mist ! Oder wie seht ihr dass ?

  3. mcHopper sagt:

    …aber die machen ein guten Job ! So ist dass ja auch nicht gemeint !

  4. Salix sagt:

    Also die „3,99€-App“ startet mit einem riesigen Werbebanner. Das sieht für mich so aus, daß die 3,99 nur ein Spaß waren und das Gänze von vornherein als Werbe-App geplant war. Die große freie Fläche links oben läßt für die Zukunft noch Schlimmeres ahnen. Da paßt doch toll ein Fettes Werbebanner rein.
    Gute Bedienbarkeit heißt bei Backgammon, daß man nicht mehr als nötig klicken/tappen muß. Es gibt schlechtere, aber auch besser umgesetzte BG. Ich würde es nicht nochmal Laden.

    • iDriver sagt:

      Magst du mal schreiben, welche BG du gut findest?

      • Salix sagt:

        Mein Lieblings-BG für das iPad hab ich leider noch nicht gefunden. Mehr Spielspaß bringt mir FaceMe Backgammon. Es spielt sich flüssiger (1-tap-move möglich) und die Spielfläche ist größer – da Werbefrei 😉 Nur der Sound ist verbesserungswürdig. Allerdings kostet es momentan 2,99. Wenn man Geduld hat, ist es auch mal günstiger oder gratis.
        Das ultimative iPad BG suche ich auch noch 🙂

  5. moonchild sagt:

    „Wer das Spiel kennt, kennt auch die Regeln.“ Interessant…Denn ich kenne zwar das Spiel, aber eben nicht die Regeln. Muß ich mir jetzt Sorgen machen???

  6. [iOS] sagt:

    Ich hasse Apps wo Werbung eingeblendet wird, da wird mir das Spielfluss unterbrochen und der Spielspass verloren.

Kommentar schreiben