iOS 14.3 optimiert Shortcuts auf dem Homescreen

Kurzbefehle-App muss nicht geöffnet werden

8 Kommentare zu iOS 14.3 optimiert Shortcuts auf dem Homescreen

Der iOS 14 Homescreen kann individuell angepasst werden. Mit Apps wie Widgetsmith oder Widgeridoo könnt ihr individuelle Aktionen festlegen oder auch neue App-Icons vergeben. Das Ändern von App-Icons benötigt zum Beispiel ein Shortcut in der Kurzbefehle-App, der weitergibt, welche App gestartet werden soll. Und die Kurzbefehle-App wird bei jedem Klick kurz angezeigt bevor die richtige App geöffnet wird.

Das ändert sich mit iOS 14.3. In der aktuellen Beta-Version werden Kurzbefehle direkt geöffnet – die Kurzbefehle-App muss dafür nicht gestartet werden. Wie ihr ein eigenes App-Icon anlegt, haben wir hier im Detail beschrieben.


  1. Kurzbefehle-App öffnen
  2. Auf das Plus-Symbol drücken und neuen Kurzbefehl anlegen
  3. „Aktion hinzufügen“ und nach „App öffnen“ suchen und anklicken
  4. Auf „Auswählen“ klicken und die entsprechende App suchen und wählen
  5. Auf die drei Punkte oben rechts klicken
  6. „Zum Home-Bildschirm“ auswählen
  7. Hier könnt ihr einen eigenen Namen vergeben. Ihr könnt das Feld aber auch leer lassen oder Emojis verwenden.
  8. Mit dem Klick auf das Icon neben dem Textfeld könnt ihr über „Foto auswählen“ ein eigenes Foto verwenden.
  9. „Hinzufügen“ → „Fertig“

Falls ihr euren kompletten Homescreen mit eigenen Icons ausgestattet habt, könnt ihr euch auf iOS 14.3 freuen. Da es sich aktuell um eine Beta-Funktion handelt, ist noch nicht ganz sicher, ob es das Feature auch in die finale Version schafft – es ist aber sehr wahrscheinlich.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Im Bereich Automation hätte ich noch gerne die Möglichkeit, alle xx Minuten/Stunden ein Kurzbefehl ausführen zu können. So könnte ich regelmäßig prüfen, ob der Preis auf einer Webseite gesunken ist. Das wäre cool. Leider bezweifle ich, dass so etwas in naher Zukunft bei Apple geplant ist.

    1. Das sollte doch gehen? Kurzbefehle > Automationen > + > Persönliche Automation erstellen > Batteriestatus > x% und Weiter > Aktion Hinzufügen > Home Steuern.

  2. Viel wichtiger wäre mir, dass dieses unglaublich nervige Problem mit den fehlenden Mitteilungen/Kennzeichen schnellstmöglich behoben wird, das durch iOS 14.2 ausgelöst wurde

    1. Das problem habe ich schon seit 4 iOS Versionen und es wird mit dem Backup immer wieder miteingespielt. Sehr merkwürdig. Ob von iTunes oder aus der cloud, danach sind die Kennzeichen weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de