iOS 16.2 mit Apple Music Sing, neuer Freeform-App & mehr jetzt für alle verfügbar

Jetzt das Update installieren

Ab sofort steht iOS 16.2 zum Download bereit und bringt neue Funktionen, neue Apps und zahlreiche Optimierungen mit. Das Update kann wie gewohnt über die Softwareaktualisierung geladne und installiert werden. Folgende Neurungen gibt es:

Freeform


  • Freeform ist eine neue App zum kreativen Arbeiten mit Freund:innen und Kolleg:innen auf dem Mac, iPad und iPhone.
  • Der flexible Arbeitsbereich ermöglicht das Hinzufügen von Dateien, Bildern, Notizzetteln und mehr.
  • Mit den Zeichenwerkzeugen hast du die Möglichkeit, überall im Arbeitsbereich mit deinem Finger zu zeichnen.

Apple Music Sing

  • Eine neue Möglichkeit, Millionen deiner Lieblingstitel in Apple Music mitzusingen.
  • Dank des anpassbaren Gesangs kannst du alleine oder mit den Originalkünstler:innen im Duett singen oder eine Mischung aus beidem nutzen.
  • Mit den verbesserten Beat-zu-Beat-Liedtexten kannst du noch einfacher dem Takt der Musik folgen.

Notruf SOS via Satellit

  • Funktion für Benutzer:innen, mit der die Rettungsdienste kontaktiert werden können, selbst wenn auf den iPhone 14- oder iPhone 14 Pro-Modellen kein Mobilfunknetz oder WLAN verfügbar ist.

Sperrbildschirm

  • Neue Einstellungen ermöglichen das Ausblenden von Hintergrundbildern und Mitteilungen, wenn die Displayeinstellung „Immer eingeschaltet“ auf dem iPhone 14 Pro oder iPhone 14 Pro Max aktiviert ist.
  • Mit dem Widget „Schlafen“ kannst du deine aktuellen Schlafdaten anzeigen.
  • Mit dem Widget „Medikamente“ kannst du Erinnerungen anzeigen und schnell auf deinen Plan zugreifen.

Game Center

  • Im Game Center wird SharePlay für Mehrspielerspiele unterstützt, sodass du zusammen mit den Teilnehmenden eines FaceTime-Anrufs spielen kannst.
  • Mit dem Widget „Aktivität“ siehst du direkt auf dem Home-Bildschirm, was Freund:innen spielen und welche Erfolge sie in Spielen feiern.

Home

  • Verbesserte Zuverlässigkeit und Leistung bei der Kommunikation zwischen Smarthome-Zubehör und Apple-Geräten.

Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

  • Die verbesserte Suche in „Nachrichten“ ermöglicht es dir, Fotos basierend auf ihren Inhalten zu suchen, z. B. einen Hund, ein Auto, eine Person oder einen Text.
  • Mit der Einstellung zum neu Laden und Anzeigen der IP-Adresse können Benutzer:innen des iCloud Privat-Relays den Dienst für eine bestimmte Website in Safari vorübergehend ausschalten.
  • Dank der Teilnehmerzeiger in „Notizen“ kannst du live verfolgen, welche Änderungen Personen in einer geteilten Notiz vornehmen.
  • AirDrop aktiviert nun automatisch nach 10 Minuten die Option „Nur Kontakte“, um unerwünschte Anfragen zum Empfangen von Inhalten zu vermeiden.
  • Optimierte Unfallerkennung auf den iPhone 14- und iPhone 14 Pro-Modellen.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem manche Notizen nach vorgenommenen Änderungen nicht via iCloud synchronisiert werden.

iPadOS 16.2

Stage Manager

  • Unterstützung für externe Displays mit Auflösungen von bis zu 6K auf dem iPad Pro 12,9″ (5. Generation und neuer), iPad Pro 11″ (3. Generation und neuer) und iPad Air (5. Generation)
  • Ziehen und Ablegen von Dateien und Fenstern von Ihrem kompatiblen Gerät auf Ihr angeschlossenes Display und umgekehrt
  • Unterstützung für die Verwendung von bis zu 4 Apps auf dem iPad Display und 4 auf dem externen Display

iPad-spezifische Funktionen und Fehlerbehebungen:

  • Tracking-Benachrichtigungen warnen dich, wenn ein AirTag, das von seinem Besitzer getrennt wurde, in der Nähe ist und vor kurzem einen Gong abgespielt hat, um anzuzeigen, dass es sich bewegt
  • Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass Multi-Touch-Gesten bei Verwendung der Zoom-Funktion nicht mehr reagieren
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 23 Antworten

  1. Ich hoffe der Siri Bug is gefixt worden.
    Habe schon seit dem vorletzten Update enormen Akkuverbrauch nachts. Siri frisst tatsächlich ohne jeglichen ersichtlichen Grund 40-50% des Akkus auf.

  2. Nach dem zweiten :innen musste ich aufhören zu lesen. Das ist so schrecklich, ich spreche in Zukunft am besten nur noch Englisch oder Spanisch. Da gibt es so einen Schwachsinn zum Glück nicht.

      1. Ich ändere mich dazu wann immer mir dieses Thema auffällt und auf die Nerven geht. Aber mir ist natürlich klar, dass alle, die das Gutheißen, am liebsten keine Kritik daran hören wollen.

        1. @kaix: Ich bin völlig bei Dir und es nervt außerordentlich. Insbesondere mit ansehen zu müssen, wie die Betreiber hierzublog dieser politischen Ideologie derart auf den Leim gegangen sind, dass sie sogar extra Zensurfilter eingebaut haben. Beiträge mit dem Begriff, den auch Du gemieden hast, werden automatisch gelöscht. Arm.

      2. berni111, ich weiß leider nicht mehr wer es gesagt hat und den genauen Wortlaut kann ich auch nicht mehr wiedergeben aber Sinngemäß war es so.

        Sprache Entwickelt sich von allein, da muss nichts von oben herab vorgeschrieben werden. In den Situationen wo es vorgeschrieben wird, kann es nicht funktionieren und die Vergangenheit dies schon mehrmals bewiesen, zuletzt im NS Regime.

    1. @freiheit: iOS 16.2 schließt ja auch etliche kritische Lücken, wie praktisch jede neue iOS-Version, sei sie noch so minor:
      support.apple.com/en-gb/HT213530

  3. Diese Freeform App ist aber überhaupt nicht intuitiv.
    Wenn man sie startet weiß man überhaupt nicht wie man es jetzt schaffen kann jemand anderen mit zeichnen zu lassen.

    1. Naja wenn man die App öffnet hat man oben direkt das teilen Symbol. Da kann ich Personen einladen die bearbeiten dürfen und fertig. Hauptsache erstmal meckern wie schlecht alles ist 🙄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert