iOS 17 erleichtert Spotify-Wiedergabe auf dem HomePod

Einfach per Sprachbefehl starten

6 Kommentare zu iOS 17 erleichtert Spotify-Wiedergabe auf dem HomePod

Eigentlich könnte die Sache so einfach sein. Bereits 2020 hat Apple die HomePod Siri Musik API eingeführt, mit der Drittanbieter ihren Service direkt mit dem HomePod verbinden können. Dienste wie Deezer oder TuneIn nutzen diese Schnittstelle bereits, große Anbieter wie Amazon Music oder eben auch Spotify verzichten bisher darauf.

Nutzen könnt ihr nach dem Update auf iOS 17 dagegen eine andere Schnittstelle, die SiriKit API. Damit können Siri-Befehle über den HomePod auf dem iPhone ausgeführt werden, was beispielsweise den Start einer AirPlay-Session mit Spotify möglich macht.


„Hey Siri, spiele Igel auf Spotify“, reicht jetzt also aus, um das entsprechende Lied zu starten. Selbstverständlich tut es auch ein Sprachbefehl wie „Hey Siri, spiele Musik von Ikke Hüftgold auf Spotify“.

Spotify-Wiedergabe auf dem HomePod nur mit iPhone im gleichen Netzwerk

Die einzige Voraussetzung für diesen kleinen Workaround: Euer iPhone muss natürlich mit dem gleichen WLAN verbunden sein, um die AirPlay-Sitzung zu starten. Zum Teil quittiert Siri das auf dem HomePod mit Hinweisen wie: „Um Spotify zu verwenden, muss ich den Inhalt von deinem iPhone mit AirPlay teilen.“ Die Wiedergabe wird direkt danach aber trotzdem problemlos gestartet.

Falls ihr auf Spotify als Musik-Streaming-Anbieter setzt und trotzdem gerne euren HomePod nutzt, ist diese neue Möglichkeit sicher eine feine Sache.

‎Spotify - Musik und Playlists
‎Spotify - Musik und Playlists
Entwickler: Spotify Ltd.
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

    1. Ich habe es genau andersrum gemacht. Ich habe alle meine HomePods verkauft, Apple Music gekündigt, Echos gekauft und höre nun Spotify und Amazon Music auf den Echos.
      Vorteil ist, dass Alexa im Gegensatz zu Siri jeden Musikwunsch versteht. Beim letzten Versuch auf dem HomePod Radio 91.2 abzuspielen, bekam ich als Antwort. „Ok. Ich spiele Bayern 1“. Das hat mich in meiner Entscheidung bestätigt.
      Ach so. Zudem ist Alexa im Vergleich zu Siri super schnell. Egal ob Musik oder Devices. Alles geht SOFORT.

  1. Das bedeutet aber immer noch kein Spotify Connect auf HomePod, soweit ich das verstehe? Also auch immer noch keine Möglichkeit für meine Partnerin mit Android-Handy, das Teil anzusteuern. Zum 🤮

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de