Keynote-Spiel „Vainglory“ wird zur Universal-App mit 64 Bit-Support

Das mit viereinhalb Sternen bewertet Spiel Vainglory wurde per Update zur Universal-App gemacht.

Vainglory-Map

Erinnert ihr euch noch an die iPhone 6-Keynote, auf der auch Vainglory (App Store-Link) erstmals vorgestellt wurde? Das Echtzeit-MOBA-Spiel konnte man bisher getrennt voneinander auf iPhone und iPad spielen, mit dem neusten Update haben die Entwickler die iPhone-Version eingestellt und die frühere iPad-Version zur Universal-App für beide Geräte hochgestuft. Die neue Version kommt mit nativer 64 Bit Unterstützung daher und kann weiterhin kostenlos aus dem App Store geladen werden.


Das Update auf Version 1.5.0 bringt eine Vielzahl an neuen Funktionen, Objekten und Verbesserungen mit. So gibt es unter anderem neue Skins für Charaktere, neue Karten, verbesserte Angriffs-Zauber, neue Angriffsmöglichkeiten und sehr viele Leistungsverbesserungen und Optimierungen. Gerne geben wir euch noch einmal eine kurze Zusammenfassung mit an die Hand, die das Spiel in wenigen Sätzen vorstellt.

So funktioniert Vainglory

Vainglory ist ein sogenanntes Echtzeit-MOBA-Spiel (Multiplayer Online Battle Arena), in dem mehrere Spieler im Team um den Sieg kämpfen. Ziel des jeweiligen Spiels ist es, die gegnerischer Basis zu zerstören. Jedes Team besteht aus drei Helden, die über verschiedene Fertigkeiten, Angriffe, Eigenschaften und mehr verfügen.

Die Schlachten dauern meistens zwischen 20 und 30 Minuten. Im Ausrüstungsladen könnt ihr Extras einkaufen und stetig verbessern, auch Kombinationen machen die Angriffe stärker. Hier sollte man sich eventuell vor den Online-Kämpfen im Übungsmodus mit den Helden und entsprechenden Ausrüstungsgegenständen vertraut machen, um in der schnellen Schlacht den Überblick zu wahren.

Vainglory 1

Vainglory ist ein wirklich tolles Erlebnis für mobile Geräte. Vom PC oder Konsolen kennt man MOBA-Spiele, die dort bereits große Erfolge gefeiert haben. Auf iPhone und iPad muss eine nahezu perfekte Umsetzung geboten werden, damit ein tolles Spielerlebnis entstehen kann – und das ist den früheren Entwickler von Blizzard und Riot mit Vainglory sehr gut gelungen.

Vainglory finanziert sich über In-App-Käufe. Kaufen lässt sich In-Game-Währung, mit der weitere Helden und Eigenschaften früher freigeschaltet werden. Diese Käufe sind nicht zwingend, allerdings ist das Sammeln von ICE, so schimpft sich die In-Game-Währung, sehr mühsam. Wenn euch der Trailer (YouTube-Link) im Anschluss zusagt, ist der 459 MB große Download aber durchaus ein Blick wert.

Vainglory im Video

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Kommentare 13 Antworten

  1. Hab kein Update auf dem iPhone.
    Wird die iPhone App autoatisch auf die Universal iPad geupdatet oder muss ich die löschen und die Universale downloaden?

  2. Das beste Spiel überhaupt. Ich spiele es seit dem ersten Tag und bin immer noch davon überwältigt. Die Entwickler geben sich sehr viel Mühe und bringen alle 4 Wochen mindestens ein Update raus mit neuen Inhalten. Ganz stark ist auch, dass man alles ohne echtes Geld bekommen kann. Daher von mir eine klare Empfehlung.

      1. Finde ich aber auch nicht schlecht. Irgendwie müssen sie ja Geld verdienen, und Skins sind ja nur optisch und bringen niemandem einen Vorteil.
        Es ist also immer noch jedem freigestellt, ob er Geld ausgeben will oder nicht 🙂

        1. Ich finde es auch ok das sie verdienen wollen, aber für einen Skin gut 10€ zu verlangen ist auch nicht ohne und passt eben nicht zum Wahrheitsgehalt des Satzes: dass man alles ohne echtes Geld bekommen kann. Denn das stimmt nur Theoretisch. 😉

          1. Wenn man geduldig ist kann man sich die Skins auch mit den Karten erstellen und die Helden mit Ruhm kaufen…

            Ich hab mehr als genug Ruhm angesammelt und hab jetzt doch ICE gekauft für’n 10er weil ich ungeduldig war und Fortress einfach gleich spielen wollte 😉

            Der 10er ist bei denen aber auch gut aufgehoben…
            Den haben die sich wirklich verdient und ich hab ihn gern investiert ☺️

          2. Ruhm habe ich auch zur genüge, über 2400. Jedoch für die Karten braucht man sehr sehr viel Geduld, deshalb schrieb ich ja „Theoretisch“ kann man sie sammeln. Ich spiele Täglich ca an die 4 Runden (BigL & mein Sohn BigA) also ca 1,5 Stunden, aber nicht mal von den gewöhnlichen Karten haben ich oder mein Sohn schon 8 Stück (also 8 von ein und der Selben Karte), von den Seltenen möcht ich erst gar nicht reden. Jedoch braucht man pro Skin zb bei Petal, 8 Stück von zwei so genanten „normalen“ Karten und dann noch zwei mal 8 von den Seltenen. Das finde ich schon ein wenig heftig.

            Nicht falsch verstehen, neben H&C2 ist Vainglory zur Zeit mein absolut meißtgezocktes Game. Aber hier frage ich mich ob das echt noch gesund ist und es sich mit meinen Werten vereinbaren lässt. Denn im Grunde ist Vainglory wie jedes Freemium Game so aufgebaut das man mehr und mehr will, dies jedoch nur bekommt wenn man Bares zahlt, oder Vollzeitzocker wird. Aber im Grunde muss eh jeder für sich selbst wissen ob er seine Zeit und/oder Geld dafür geben möchte. Noch überwiegt der Spaß, auch wenn die Frau im Hause echt schon sauer ist wegen dem Game 😉

  3. Das sammeln von ice ist nicht mühsam… Ich kann nur gekauft werden. Und man sollte erwähnen, dass man dadurch aber keinen Vorteil hat, was, meiner Meinung nach, der Tod für ein Spiel wäre, das man online gegeneinander spielt….

    …insgesamt bekommt man den Eindruck, dass ihr euch nicht wirklich mit der App beschäftigt habt. Schade, denn es ist definitiv eines der besten im AppStore. Mittlerweile hat sich sogar eine empört-Szene entwickelt…

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