Die WWDC steht vor der Tür – und kurz vor dem Start der Apple-Entwicklerkonferenz ist jetzt offenbar der Name der nächsten macOS-Version durchgesickert: macOS 26 soll den Namen „Tahoe“ tragen. Das berichtet Mark Gurman in seinem aktuellen Power On Newsletter bei Bloomberg.
Benannt ist das neue Betriebssystem nach dem malerischen Lake Tahoe in Kalifornien – bekannt für sein kristallklares Wasser und die eindrucksvolle Spiegelung der umliegenden Berge und des Himmels. Ein passender Name, denn laut Gurman soll macOS Tahoe ein besonders „glasartiges“ Design bekommen – mit transparenteren Fenstern, Buttons und Icons.
Von Raubkatzen zu Kalifornien-Romantik

Früher setzte Apple bei den macOS-Namen auf große Raubkatzen – von Cheetah bis Lion. Seit OS X Mavericks im Jahr 2013 sind es hingegen Orte in Kalifornien, die als Namenspate herhalten: Yosemite, Big Sur, Monterey, zuletzt Sonoma und Sequoia. „Tahoe“ würde also perfekt in diese Reihe passen.
WWDC 2025: Der Countdown läuft
Apple wird macOS 26 aka Tahoe offiziell auf der WWDC 2025 vorstellen – gemeinsam mit den anderen Systemen wie iOS 26, iPadOS 26, watchOS 26, tvOS 26 und dem nächsten visionOS. Die große Keynote steigt am Montag, 9. Juni, um 19 Uhr.

Viel wichtiger am Lake Tahoe ist, daß dort die Ponderosa Ranch ist (die ist erstaunlich klein). Ob jetzt ein macOS danach genannt wird, ist doch völlig egal. 🙂
Ich wäre dann auch eher für macOS Ponderosa. Mein vor 20 Jahren verstorbener Großvater würde es feiern.
Den Hoss Burger dort kann ich empfehlen 😉 Bonanza bedeutet übrigens – „ergiebige Goldgrube“ oder auch „Glücksfall“ das würde ja perfekt passen 🙂
An die Ranch musste ich auch sofort denken 😉und hatte auch sofort ne Melodie im Kopf
Ich kann mir schon vorstellen nächste Innovation:
„Bewegende Memojis“
Die Revolution ist gerettet lass uns weiter Siri benutzen und eine neue OS Versión rausbringen..