Movie Pulse: Apple Watch-App für Filmfans zeichnet Herzfrequenz auf

Nicht selten erreicht der eigene Puls ungeahnte Höhen beim Anschauen eines Films. Mit der neuen Anwendung Movie Pulse kann man diesen aufzeichnen und auswerten.

Movie PulseMovie Pulse (App Store-Link) wurde vor kurzem vom deutschen Indie-Entwickler Heizo Schulze in den deutschen App Store gebracht, wo die Anwendung zum Preis von 2,99 Euro heruntergeladen werden kann. Zur Nutzung der nur 6 MB großen App wird mindestens iOS 9.1 oder neuer verlangt, die Inhalte stehen in englischer Sprache bereit.

Welche Auswirkungen hat ein Thriller oder Horrorfilm auf das menschliche Herz? Der durch das Ansehen von besonders emotionalen, spannenden oder nervenaufreibenden Filmen entstehende Stress kann mit Movie Pulse für Besitzer einer Apple Watch aufgezeichnet und danach grafisch ausgewertet werden.

Um Movie Pulse nutzen zu können, ist zunächst einmal die Einwilligung der Herzfrequenz-Datensammlung in der Health-App notwendig. Auf der Apple Watch kann dann über die Movie Pulse-Companion-App der Aufzeichnungsvorgang gestartet und am Ende des Films gestoppt werden. Die Daten tauchen automatisch in der iPhone-App von Movie Pulse auf und können mit einem passenden Filmtitel versehen werden.

Dreht man das iPhone ins Querformat, lässt sich die grafische Auswertung des jeweiligen Films in einer Fullscreen-Ansicht ansehen. Wer möchte, kann die Graphen abschließend auch bei Facebook oder Twitter sowie per E-Mail teilen. Über eine iTunes-Verbindung können die Graphen auch exportiert werden. Der Entwickler betont, dass keine persönlichen Daten gesammelt oder weitergeleitet werden.

Kommentare 12 Antworten

  1. Ist schon lustig, suche aber eher eine App die die Herzfrequenz, die von der Watch gemessen wird ordentlich als Grafik darstellt. Jemand einen Tip

  2. Wird ja immer schlimmer. Früher würde sowas bei Läufer eingeführt. Jetzt müssen schon die Chipsesser auf der Couch dafür hinhalten

  3. Absolut genial für jeden Cineasten! Die die Analyse der Dramaturgie des Stoffes am eigenen Köper. Diese App misst und lässt keine falsche Meinung zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de