Noch mehr Dreame: L20 Ultra erscheint demnächst

Neuer Wisch- und Saugroboter der Spitzenklasse

Dreame L20 Ultra ist ein neuer Saug- und Wischroboter

Update: Unser Testbericht ist online. Bitte hier klicken.

Erst heute Morgen haben wir euch den neuen Dreame L10 Prime vorgestellt, ein neuer Wisch- und Saugroboter der Mittelklasse. Er bringt alle wichtigen Basis-Funktionen mit und kostet 599 Euro. Wir werden ihm auf jeden Fall eine Chance geben, sind aber noch ein bisschen gespannter auf das neue Top-Modell.


Lange wird es vermutlich nicht mehr dauern, denn auf MediaMarkt.at zeigt sich der neue Dreame L20 Ultra bereits. Als Preis sind 1.199 Euro ausgeschrieben, bestellen lässt sich die Neuerscheinung jedoch noch nicht. Offiziell vorgestellt werden soll der neue Roboter auf der IFA in Berlin, der Marktstart dürfte dann wohl relativ zeitnah im September erfolgen.

Das sind die spannenden Neuerungen beim Dreame L20 Ultra

Die Produktfotos und die Beschreibung bei MediaMarkt liefern uns aber schon einen ersten Eindruck der neuen Funktionen, die der Hersteller mit dem neuen Dreame L20 Ultra einführen wird. Unter anderem kümmert man sich um eine verbesserte Kantenreinigung, die bei den bisherigen Modellen mit den starren Wischmops nur durch Tricks möglich war.

Dreame L20 Ultra mit verbesserter Kantenreinigung

„Der L20 Ultra ist mit der exklusiven MopExtend-Technologie ausgestattet, die eine umfassende Reinigung gewährleistet. Diese innovative Technologie ermöglicht es dem Roboter, seine Wischmops auszufahren, um alle Ecken und Kanten zu erreichen und keine Stelle ungereinigt zu lassen.“

Ebenfalls beeindruckend sind die Daten rund um die Saugleistung: Bis zu 7.000 Pa sind laut Hersteller-Angaben möglich, das ist ein neuer Bestwert für Wisch- und Saugroboter. Der L10s kommt auf 5.300 Pa, das Top-Modell von Roborock erreicht 6.000 Pa.

Dreame L20 Ultra mit LED-Beleuchtung

Diese Saugkraft hilft vor allem bei der Reinigung von Teppichen. Und hier könnte der Dreame L20 Ultra ein Ass im Ärmel haben: Laut Beschreibung sind die Wischmopps „ablegbar“. Der Roboter könnte sie im Anschluss an die feuchte Bodenreinigung in der Station zurücklassen und sich dann noch einmal auf die Teppiche stürzen. Falls das nicht gewünscht ist, wird es aber auch eine Funktion zum Anheben der Wischer geben, wie es bei den Vorgängern der Fall ist.

Für Verbesserungen bei der Objekterkennung sollen eingebaute LEDs sorgen, dank denen die Kameras des Dreame L20 Ultra kleine Objekte auch bei schlechten Lichtverhältnissen besser erkennen dürften. In der Praxis dürften sich auch die knapp doppelt so großen Tanks mit einem Fassungsvermögen von 4 Litern (Schmutzwasser) respektive 4,5 Litern (Frischwasser) positiv bemerkbar machen. Dank ihnen wird man deutlich weniger selbst „Hand anlegen“ müssen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de