Phantombild: Kriminal-Arbeit auf dem iPad

3 Kommentare zu Phantombild: Kriminal-Arbeit auf dem iPad

Phantombild ist bereits Ende Juli erschienen, gestern wurden wir mit einer Pressemitteilung auf die App aufmerksam gemacht.

Ein eigenes Phantombild mit dem iPad erstellen? Für mich klang das wirklich spannend, also habe ich mir Phantombild (App Store-Link) gestern Abend auf mein iPad geladen und bereits ein wenig herumgespielt. In dem 0,1 MB großen Download habe ich Potential gesehen, ob es für 79 Cent auch genug Potential gibt, will ich euch verraten.


Nach dem ersten Start müssen zunächst die einzelnen Gesichtselemente geladen werden, derzeit sind das 40 an der Zahl. Man startet dann mit einem vorgegebenen Gesicht und kann es nach Lust und Laune verändern, zwischendurch gibt es immer wieder kleine Popups mit wertvollen Hinweisen. So lernt man schnell, wie man einzelne Elemente markiert, verschiebt, rotiert oder in der Größe anpasst.

Doch schon nach nicht einmal fünf Minuten verschwand jeglicher Spaß. Die App bietet einfach zu wenig Möglichkeiten, ein vernünftiges Phantombild zu erstellen. Sechs verschiedene Frisuren sind einfach viel zu wenig, lange Haare oder Frauengesichter sucht man sogar vergeblich. Für ein halbwegs passendes Phantombild sind die derzeitigen 40 Elemente einfach viel zu wenig.

Hinzu kommt: Man kann nicht von Null beginnen, sondern startet immer mit dem Standardgesicht. Zudem kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum eine deutsche Firma auf deutsche Hinweistexte verzichtet. Auch der Export ist mehr als mäßig: Die Bilder können nur in die Foto-Bibliothek exportiert werden. Zwischenspeichern zur späteren Bearbeitung? Export via Mail, Facebook oder Twitter? Fehlanzeige.

Mein Fazit fällt daher kurz und knapp aus: Die Idee ist wirklich witzig, die Umsetzung schwach. 79 Cent kann man derzeit viel besser investieren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Die Idee ist wirklich gut.
    Entweder sind die meisten Verbrecher kurzhaarige weiße, grinsende Männer oder man will gucken, ob so eine App greift und hat schon Pakete für je 79 Cent geschnürt: Gesichter, Lippen, Haare, Geschlechter, Ohren, Augen, Male, Nasen, Schmuck und Deko, Haare im Gesicht, Augenbrauen. Da kommt schon ein Summchen zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de