Reddit: CEO erzählt Angestellten, der Protest „wird vorübergehen“

Team soll keine Reddit-Artikel in der Öffentlichkeit tragen

Wir haben in dieser und der letzten Woche bereits mehrfach darüber berichtet: Das weltweit genutzte Online-Forum Reddit will für die Nutzung seiner Schnittstellen ordentlich abkassieren. Am Beispiel der besonders beliebten App Apollo heißt das: Innerhalb von wenigen Wochen steigen die Kosten pro Monat von 0 US-Dollar auf über 1,5 Millionen US-Dollar. Kein Wunder, dass der Entwickler Christian Selig die Reißleine zieht und seine App einstellt. Das gleiche gilt für viele weitere Apps, welche die Reddit-Schnittstellen verwenden.

Auch in der Community ist der Aufschrei groß. So groß sogar, dass sich zahlreiche Subreddits, das sind kleine Unterforen mit einem eigenen Moderatorenteam, dazu entschlossen haben, ab dem 12. Juni 48 Stunden lang zu streiken. Mit dabei sind etliche Kanäle, die mehr als 20 oder gar 40 Millionen Follower haben. Insgesamt sollen bei dem Protest mehr als 8.000 Subreddits beteiligt gewesen sein.


In Bezug auf den Protest richtete sich nun auch Reddit-CEO Steve Huffman in einer internen Memo (via The Verge) an seine Angestellten. Er erklärte ihnen, dass der Blackout keine „signifikanten Auswirkungen auf die Einnahmen“ hatte und dass das Unternehmen davon ausgeht, dass viele der Subreddits bis Mittwoch wieder online sein werden.

„Wir müssen unbedingt liefern, was wir versprochen haben“

„Es gibt deswegen eine Menge Lärm. Einen der lautesten, die wir je erlebt haben. Bitte wisst, dass unsere Teams daran arbeiten, und wie alle Explosionen auf Reddit wird auch diese vorübergehen“, heißt es in dem Memo. „Wir müssen unbedingt liefern, was wir versprochen haben. Die einzige langfristige Lösung ist die Verbesserung unseres Produkts, und kurzfristig haben wir ein paar wichtige Mod-Tool-Launches, die wir unter Dach und Fach bringen müssen.“ Huffman warnt die Angestellten auch davor, Reddit-Artikel in der Öffentlichkeit zu tragen, da die Wut über die API-Preisänderungen sie „zum Objekt der Frustration [der User] machen könnte.“

Die gesamte Memo von Huffman an das Reddit-Team kann hier übersetzt ins Deutsche nachgelesen werden:

„Hi Snoos,

seit letzter Nacht sind etwa tausend Subreddits privat. Wir gehen davon aus, dass viele von ihnen bis Mittwoch zurückkehren werden, da viele dies bereits angekündigt haben. Wir wussten zwar, dass dies kommen würde, aber es ist dennoch eine Herausforderung, und wir haben viel Arbeit vor uns. Eine Reihe von Snoos hat rund um die Uhr gearbeitet, sich an die Belastungen der Infrastruktur angepasst, sich mit den Communities ausgetauscht und auf die unzähligen Probleme im Zusammenhang mit diesem Blackout reagiert. Vielen Dank, Team.

Wir haben bisher keine nennenswerten Auswirkungen auf die Einnahmen festgestellt und werden sie weiter beobachten.

Es gibt deswegen eine Menge Lärm. Einen der lautesten, die wir je erlebt haben. Bitte wisst, dass unsere Teams daran arbeiten, und wie alle Explosionen auf Reddit wird auch diese vorübergehen. Das Wichtigste, was wir jetzt tun können, ist, konzentriert zu bleiben, uns auf Herausforderungen einzustellen und weiter voranzukommen. Wir müssen unbedingt liefern, was wir versprochen haben. Die einzige langfristige Lösung ist die Verbesserung unseres Produkts, und kurzfristig haben wir einige wichtige Mod-Tool-Launches, die wir unter Dach und Fach bringen müssen.

Während die beiden größten Drittanbieter-Applikationen, Apollo und RIF, zusammen mit einigen anderen, angekündigt haben, dass sie Ende des Monats eingestellt werden, sind wir mit einigen anderen noch im Gespräch. Und wie ich in meinem Beitrag von letzter Woche erwähnt habe, werden wir barrierefreie Anwendungen ausnehmen und haben bisher Vereinbarungen mit RedReader und Dystopia getroffen.

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber bitte seid vorsichtig, wenn ihr Reddit-Klamotten in der Öffentlichkeit tragt. Einige Leute sind wirklich verärgert, und wir wollen nicht, dass ihr das Objekt ihrer Frustration werdet.

Nochmals, wir werden das schon schaffen. Vielen Dank an euch alle, dass ihr uns dabei helft.“

Apps wie Apollo for Reddit und RIF haben bereits angekündigt, dass sie am 30. Juni ihren Betrieb einstellen müssen – einen Tag, bevor die neue Preisgestaltung in Kraft treten soll. Empörte Reddit-User organisierten die weit verbreiteten Subreddit-Blackouts, die die Seite am Montag kurzzeitig zum Absturz brachten. Einige Subreddits haben bereits angekündigt, ihre Seite auch nach dem Protest abgeschaltet zu lassen, darunter die beliebte Apple-Community r/Apple.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Spannend, aber er hat es ja selbst geschrieben, dass man mit Stress gerechnet hat und jetzt tut er es als kalkuliert ab. Mal sehen wie stark die Community ist oder ob das so dünn wie bei WhatsApp wird, wo man aus reiner Bequemlichkeit nichts tut.

  2. Ich frag mich, was der Grund dafür war, dass so viele subreddits den Protest auf 48h beschränkt haben. Das lässt sich als Firma/Management doch locker aussitzen (wie man sieht).

    Wenn jetzt bald alles wieder normal werden sollte, hat man doch nichts gekonnt, außer noch zusätzlich die Reddit-User für 48h genervet zu haben…

  3. Ich benutzte Reddit erst seit 2 Monaten regelmässig und da eigentlich nur mit der Offiziellen
    Reddit App obwohl ich gesehen habe das ich Apollo eigentlich schon vor längerer Zeit gekauft habe.
    Reddit hat ja Server und Personal Kosten ich Frage mich wer das zahlen soll wenn man die App Gratis
    benutzt? So viel Werbung ist mir da jetzt nicht untergekommen. Ich verstehe den ganzen Wind der jetzt gemacht wird nicht. Das meine ich nicht böse vielleicht kann mir mal einer Erklären warum Reddit das weiter Gratis für Apollo usw lassen sollte. Im Endeffekt kräht in einem Monat kein Hahn danach ist wie bei Twitter. Für meine Zwecke ist das mit der offiziellen App völlig in Ordnung. Hier Beschwerden sich ja auch laufend einige über Werbung und Produktvorstellungen was ich genauso nicht verstehen kann.

    1. Also wenn nahezu alle Nutzer der Platform protestieren, wird da vermutlich was dran sein 😅

      So wie ich das verstehe sind das mehrere Punkte:

      Allen voran: Gier. Reddit würde 20x so viel Geld pro Nutzer über API-Zugriffe machen, als sie aktuell umsetzen. Und gleichzeitig kann sich das eine App wie Apollo einfach nicht leisten.

      Dann hat der Reddit CEO wohl auch Unwahrheiten über den Entwickler verbreitet.

      Dann kommt noch dazu, dass die Moderatoren auf Reddit (die ebenfalls mit deren Tools hiermit eingeschränkt werden) und Entwickler von externen Apps geholfen haben, die Seite zu dem zu machen, was sie ist. Und das zu einem Großteil freiwillig/ehrenamtlich. Und genau die werden hier vom CEO „mit Füßen getreten“ und deren Arbeit einfach nicht wertgeschätzt.

      Viele sind auch einfach verärgert, dass so tolle Apps wie Apollo quasi dadurch abgeschafft werden. Die wenigsten sind so richtig zufrieden mit der Reddit-eigenen App.

      Aber ja, kann gut sein, dass trotz allem in einem Monat keiner mehr drüber spricht. Wäre schade.

    2. „ vielleicht kann mir mal einer Erklären warum Reddit das weiter Gratis für Apollo usw lassen sollte“

      “Gratis“ verlangt gar keiner. Vielmehr war bezüglich Apollo immer nur die Höhe das Thema. Selig wurde vor Wochen angekündigt, dass man nicht den Fehler von Twitter machen wolle und die Kosten derart drastisch zu gestalten. Letztlich sind die Kosten aber ähnlich. Hätte Reddit die Gebühren halbiert, wäre das für Apollo ok gewesen. 10 statt 20 Millionen pro Jahr.

      Ebenso stellt sich die Frage, wieso Entwickler zahlen sollten. Abo für User mit API-Zugriff wäre wohl die besser Wahl. Aber das zeigt, dass man kein Geld schaffen, sondern Dritt-Apps abwürgen möchte. Und dann eben Geld scheffeln. Ist ok, die Kommunikation lässt aber zu wünschen übrig.

  4. Danke, laut euren Aussagen kommt mir vor wie wenn Reddit vor einem Verkauf aufpoliert wird. Wenn das alles so zutrifft wie ihr schreibt finde ich das etwas Seltsam.

  5. Dann kommt jetzt halt ein Web scrapper mit Adblocker wenn der CEO das will , nur zu.
    Die Drittanbieter Apps sind wie bei Twitter tot , mal sehen wie sich das langfristig auf den Wert des Unternehmens auswirkt.
    Nett war auch der Mitschnitt vom Apollo Entwickler mit dem CEO.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de