Reddit-Communities kündigen zweitägigen Protest an

Reaktion auf Kostenexplosion

Wir haben in dieser Woche bereits mehrfach darüber berichtet: Das weltweit genutzte Online-Forum will für die Nutzung seiner Schnittstellen ordentlich abkassieren. Im Beispiel der besonders beliebten App Apollo heißt das: Innerhalb von wenigen Wochen steigen die Kosten pro Monat von 0 US-Dollar auf über 1,5 Millionen US-Dollar. Kein Wunder, dass der Entwickler Christian Selig die Reißleine zieht und seine App einstellt. Das gleiche gilt für viele weitere Apps, welche die Reddit-Schnittstellen verwenden.

Auch in der Community ist der Aufschrei groß. So groß sogar, dass sich zahlreiche Subreddits, das sind kleine Unterforen mit einem eigenen Moderatorenteam, dazu entschlossen haben, ab dem 12. Juni 48 Stunden lang zu streiken. Mit dabei sind etliche Kanäle, die mehr als 20 oder gar 40 Millionen Follower haben. Es besteht kein Zweifel: Am Montag und Dienstag wird Reddit definitiv ein anderes Gesicht zeigen.


Das Team des /Hue-Subreddits, den auch ich quasi jeden Tag besuche, schreibt in einem kleinen Statement folgendes:

Selbst wenn du kein mobiler Nutzer bist und keine der betroffenen Apps verwendest, ist dies ein Schritt in Richtung der Abschaffung anderer Möglichkeiten zur Anpassung von Reddit, wie der Reddit Enhancement Suite oder der Verwendung der old.reddit.com Desktop-Oberfläche. Dies ist nicht nur ein Problem auf der Benutzerebene: Viele Subreddit-Moderatoren sind auf Tools angewiesen, die nur außerhalb der offiziellen App verfügbar sind, um ihre Communities on-topic und spamfrei zu halten.

Klar ist wohl auch: Sollte der Protest keinerlei Wirkung zeigen und die Verantwortlichen bei Reddit nicht von den geplanten Änderungen abrücken, dann dürften wohl weitere Aktionen seitens der Community folgen.

Bisher rückt Reddit keinen Millimeter von seinen Plänen ab

Zumal das Problem der Entwickler, beispielsweise Christian Selig von Apollo, ja gar nicht unbedingt die Einführung einer kostenpflichtigen API an sich ist, sondern der extreme Sprung. Er schreibt in einer Stellungnahme: „Der Wechsel von einer achtjährigen kostenlosen API zu plötzlich anfallenden massiven Kosten ist nicht etwas, das in nur 30 Tagen machbar ist. Das sind eine Menge User, die migriert werden müssen, Pläne, die erstellt werden müssen, Dinge, die getestet werden müssen, und die durch die App-Prüfung kommen müssen, und das ist einfach nicht wirtschaftlich machbar. Es ist viel günstiger für mich, einfach abzuschalten.“

Bisher ist Reddit nicht einen Millimeter von seinen Plänen abgewichen. Auch andere Entwicklerteams, beispielsweise das der App RIF, berichten, dass Reddit bisher „leider eine konsequente Kompromissunwilligkeit in allen Punkten“ gezeigt hätte. Man darf gespannt sein, ob der groß angelegte Protest der Community etwas daran ändern wird…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Das wird leider nichts ändern. Die Gier von Steve Huffmann ist größer. Und selbst wenn Reddit zu Zugeständnissen bereit wäre, das Zerwürfnis zwischen Christian Selig und Reddit ist mittlerweile so groß, das ich bezweifle das Apollo zurückkommt.

    1. Gibt es, auch im Fediverse. Lemmy und Kbin sind zwei Alternativen, die aktuell regen Zulauf haben. Ich beschäftige mich gerade auch intensiv damit und werde in den kommenden Tagen wohl auch hier dazu etwas schreiben.

  2. Wenn man den Bericht oben liest kann man einfach nur staunen.

    Selig und Co haben anscheinend bisher nichts bezahlt.

    Sie leben von den Informationen von Reddit. Wie gut oder wie schlecht kann ich nicht beurteilen.

    Der Markt wird den Preis festlegen.

    Man schimpft jetzt über den bösen Huffmann.

    Wir können doch gar nicht beurteilen, ob das ganze berechtigt ist oder nicht.

    Es wird wieder das Spiel gespielt, die kleinen gegen den Großen aber das ist heute ja Standard

    So kann man viel erreichen.

    Grüße

    1. Natürlich nutzen Drittanbieter-Apps wie Apollo und Co. die bisher kostenfreie API von Reddit. Es ist ja auch nicht so sehr die Tatsache, DASS die Schnittstelle für die Drittanbieter-Apps kostenpflichtig wird, sondern wie plötzlich dies erfolgen soll, und zu welchen exorbitanten Preisen. Wie von Christian Selig, dem Entwickler von Apollo, bereits berichtet wurde, sind die hohen Preise einfach nicht machbar, und zudem ist die Umstellung binnen so kurzer Zeit nicht umsetzbar. Entwickler wie Selig haben mit gut umgesetzten Reddit-Clients zudem dazu beigetragen, User zu Reddit zu lotsen und für mehr Inhalte und Interaktion gesorgt.

      Das Vorgehen von Reddit zeigt auf, dass man bewusst gegen Apps von Drittanbietern agiert, um sie vom Markt zu vertreiben und User dazu zu zwingen, die (sehr schlechte) native Reddit-App zu nutzen. Es gibt deutliche Parallelen zu Twitter, wo die APIs auch binnen kürzester Zeit nicht mehr zugänglich waren und zig Apps wie Tweetbot etc. quasi über Nacht vor dem Nichts standen. Am Ende geht es nur um den Profit eines Einzelunternehmens, das daran beteiligte Akteure fallen lässt wie heiße Kartoffeln.

      1. Danke Mel. Du hast alle Punkte aufgegriffen. Ich hätte sogar gerne für die Nutzung von Apollo monatlich bezahlt (ich habe auch relativ am Anfang schon das Ultra Lifetime Paket gekauft, die App war es mir wert). Die offizielle Reddit App ist es mir nicht wert. Denn es geht nicht nur um die Inhalte von Reddit, sondern auch auf welche Art und Weise ich sie konsumieren kann.

      2. Es gibt auch Parallelen zu Angeboten wie Tumblr.
        Ok, das ist nicht 1:1 vergleichbar, denn Tumblr hat Nacktinhalte verboten und dann massiv an Interesse und vorallem an Nutzern verloren.
        Hält Reddit an seinen Plänen in dieser Form fest, wird es genauso massiv an Nutzern verlieren – weil Drittanbieter-Apps nicht mehr genutzt werden können.
        Dann ist es bald auch nicht mehr der Rede wert, Nutzer suchen sich neue Plattformen und Reddit endet so, wie Tumblr und Twitter auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de