reMarkable 2: Neue Software-Version 3.7 für das digitale Notizbuch veröffentlicht

Neue Funktionen für Anmerkungen

reMarkable 2 inklusive schwarzer Hülle und schwarzem Stylus auf einem Tisch

Im Dezember des letzten Jahres habe ich mir den großformatigen eBook-Reader und das digitale Notizbuch reMarkable 2 in einem Testbericht genauer angesehen. Das Tablet mit E-Ink-Display hat nun ein weiteres größeres Software-Update spendiert bekommen, das die Firmware auf Version 3.7 anhebt.

Das Entwicklerteam von reMarkable berichtet über alle Neuerungen in einem eigenen Blogbeitrag. Mit Version 3.7 soll das Zusammenspiel zwischen handgeschriebenem und getipptem Text auf dem reMarkable 2 weiter verbessert und die Verwendung beider auf derselben Seite erleichtert werden. Die neue Version bringt drei wichtige Optimierungen mit sich: Die Umwandlung von handschriftlichem in getippten Text mit dem Marker, Auswahlgriffe auf dem Tablet und neue Tastaturkürzel für die Tastaturhülle Type Folio.


Aufgeklappter reMarkable 2 mit Hülle und neuer v3.7-Software

Das sind die Neuerungen von v3.7 im Detail.

  • Zum Konvertieren auswählen: Mit dem Software-Update 3.7 kann der Marker jetzt handschriftliche Notizen problemlos in getippten Text umwandeln. Diese Funktion erleichtert die Arbeit mit dem Marker in Dokumenten mit getipptem Text, zum Beispiel das Hinzufügen neuer Elemente zu getippten Listen oder das Verfassen von Anmerkungen. Die Funktion eignet sich auch hervorragend für lange Seiten mit handschriftlichen Notizen, da nur die benötigten Abschnitte umgewandelt werden können.
  • Wähle deine Worte: Die zusätzlichen Auswahlgriffe auf dem reMarkable-Tablet bieten eine präzise Kontrolle über den Text, bis hin zu einzelnen Zeichen. Diese neue Funktion dürfte jedem vertraut sein, der die reMarkable Mobile App verwendet: Um die Ziehpunkte aufzurufen, tippt man einfach doppelt auf den Textcursor in einem Notizbuch und kopiert oder schneidet die gewünschte Textmenge aus, oder fügt fette oder kursive Formatierungen genau dort hinzu, wo sie benötigt werden.
  • Nimm eine Abkürzung: Das Type Folio, die Tastaturabdeckung für reMarkable 2, kann jetzt für die Navigation in mehr „My Files“, einschließlich des Hauptmenüs, verwendet werden. Das Software-Update 3.7 fügt außerdem eine Handvoll neuer Tastaturkürzel hinzu: Schnelles Wechseln zwischen Menüabschnitten durch Drücken der Tabulator-Taste und das Öffnen des Drawers für den sofortigen Zugriff auf die letzten und bevorzugten Dokumente mit einem Druck auf die Tastenkombination Strg + Tab. Einen vollständigen Überblick über alle Tastaturkurzbefehle in Type Folio erhalten die User, indem sie entweder die Strg- oder die Alt-Taste drei Sekunden lang gedrückt halten, um ein Menü aufzurufen.

Das Update auf Version 3.7 wird ab sofort an alle reMarkable-Nutzer und -Nutzerinnen verteilt. In den Einstellungen des reMarkable 2 kann im Menü unter „General“ → „Software“ nach der Aktualisierung gesucht werden. Auf meinem reMarkable 2 wurde das Update auf v3.7 heute Vormittag noch nicht angezeigt, hier ist noch Version 3.6.1.1894 aktuell.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de