Republique: Dieser Hit ist Apples neue Gratis-App der Woche

Vorhin haben wir noch über Rival Knights geschwafelt. Vergesst Gamelofts neues Freemium-Spiel und ladet euch stattdessen lieber Republique aus dem App Store.

Republique 4 Republique 3 Republique 2 Republique 1

Von den in Republique (App Store-Link) enthaltenen In-App-Käufen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Es handelt sich nicht um virtuelle Güter wie Münzen und Goldstücke, sondern um weitere Inhalte in Form von neuen Leveln. Die Eintrittskarte für die erste Episode von Republique kostet normalerweise 4,49 Euro, genau diesen Preis muss man aktuell nicht bezahlen. Wir gehen davon aus, dass Republique heute Abend von Apple als „Gratis-App der Woche“ betitelt wird. Im App Store ist das Schleichspiel mit durchschnittlich viereinhalb Sternen bewertet.


Am besten vergleichen kann man das Spiel wohl mit Metal Gear Solid, an dem die Entwickler der App sogar selbst beteiligt waren. Auch in Republique muss man sich unbemerkt durch die Gegend schleichen, ohne von den zahlreichen Wachen oder Überwachungssystem entdeckt zu werden – zusammen mit einer kleinen Geschichte wird das Spiel so zu einem tollen Abenteuer.

Besonders gelungen ist die Steuerung von Republique. Man muss sich nicht mit virtuellen Buttons und Joysticks über das Display quälen, sondern kann schon fast gemütlich mit einem Finger spielen. Hauptsächlich nutzt man die gehackten Überwachungskameras dazu, sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen und die nächsten Räume zu erkunden. Danach wechselt man die Ansicht und klickt auf Objekte, die die Hauptdarstellerin Hope sich genauer ansehen soll. So bewegt man sich einfach durch die Welt und findet immer mehr über die geheime Organisation heraus.

Die Geschichte von Republique wird fortgesetzt

Wirklich toll gemacht sind Geschichte und Sequenzen. Bereits beim ersten Start der App hat man das Gefühl, tief in das Geschehen einzutauchen. Hilfreich sind dabei natürlich die deutschen Menüs und die Untertitel, ansonsten wird in Republique der englische Originalton verwendet. Sehr gelungen sind Witz und Charme, die im Spiel immer wieder gelungen zur Geltung kommen.

Seit Anfang Mai ist in Republique eine weitere Episode freigeschaltet, die man für 4,49 Euro per In-App-Kauf aktivieren kann. Die neue Episode hört auf den Namen Metamorphosis. Hier müsst ihr der jungen Frau namens Hope bei der Flucht aus dem Gefängnis verhelfen. Dabei sucht ihr den Bibliothekar Señor Luis Octavo auf, der euch bei eurem Vorhaben unterstützen soll, der dann aber schnell zur Zielscheibe der Gegner wird.

Drei weitere Episoden sollen in den kommenden Monaten folgen, das komplette Paket kann man sich bereits für 13,99 Euro sichern, das macht 3,49 Euro pro Episode. Soweit solltet ihr aktuell aber nicht denken, schaut euch einfach mal die kostenlose erste Episode von Republique an. Es lohnt sich.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. hey fabian,

    netter preview,fallst du die tage mal zeit hast,kannst du bitte mal ein review mit video anfertigen?wäre super!

  2. Habe mir die App damals gekauft aber wieder zurück gegeben, weil die auf meinem iPad 2 immer wieder abgestürzte ist. Wollte die App heute auf meinem iPad Air laden, bekomme aber immer eine Fehlermeldung das die App bereits mit der Apple-ID gekauft wurde und wegen der Rückgabe nicht nochmal installiert werden kann. Weis jemand was da los ist?

    1. Das ist wohl eine Sperre, die Apple vor einigen Wochen aktiviert hat, um Missbrauch zu vermeiden.

      Am besten wendest du dich noch einmal an den Apple-Support.

  3. Liegt das jetzt daran, dass die App jetzt Kostenlos ist oder geht das generell nicht mehr das man eine zurückgegebene App nicht mehr installieren kann. Wäre echt ne schwache Nummer von Apple. So bleibt für mich als Kunde ja nur die Option zu hoffen das ein Entwickler ein Update nachreicht wenn die App bei mir nicht läuft oder ich die App nach dem Umtausch nie wieder auf mein Gerät installieren kann.

  4. Ich weiß nicht warum dieses Spiel so in den Himmel gelobt wird.
    Voll schlecht. Schlechte Steuerung. Keine deutsche Sprachausgabe,
    heißt lesen und spielen. Es sei denn, man spricht fließend Englisch, wie Fabian.

    1. Das Spiel nutzt einfachstes Schulenglisch. Wer damit ein Problem hate sollte es in Erwägung ziehen es zu lernen. Hät man in der Schule mal besser aufgepasst…
      Ausgenommen von diesem Kommentar: Mitmenschen älteren Semesters; Mitmenschen älteren bis mittleren Alters mit Ostdeutscher herkunft, bei denen Russisch anstelle von Englisch gelehrt wurde. – Aber auch in diesen beiden Fällen ist das erlernen einfachen Englisches durchaus möglich.

      1. Hi, die von RLXD gemachte Äußerung ist unqualifiziert und grenzt an eine Beleidigung.
        Meine Meinung: Das Spiel ist für mich schlecht Punkt grauenvoll Punkt

        1. Ich spreche sicherlich kein perfektes Englisch. Aber ich finde, dass das Spiel Spaß macht. Es ist anders. Aber das finde ich gut. Besser als zahlreiche virtuelle Buttons, die man nie trifft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de