Rival Knights: Gamelofts Ritter der Einöde

Während alle Shooter-Fans auf Modern Combat 5 warten, hat Gameloft mit Rival Knights ein komplett neues Spiel für iPhone und iPad veröffentlicht.

Rival Knights 2 Rival Knights 1 Rival Knights 4 Rival Knights 3

Ihr wolltet schon immer ein Ritter sein, auf einem Pferd reiten und Duelle gegen andere Lanzenträger bestreiten? Dann sucht euch bitte den nächsten Bauernhof. Mit Rival Knights (App Store-Link) werdet ihr nämlich nur für kurze Zeit Spaß haben und das iPhone oder iPad schon nach kurzer Zeit wieder aus der Hand legen. Entweder aus Langeweile oder aufgrund einer von Gameloft auferlegten Zwangspause, die man nur per In-App-Kauf überspringen kann.

Dieses erste Fazit ist sehr schade, denn der erste Eindruck von Rival Knights ist gar nicht mal so schlecht. In dem Freemium-Spiel sitzt man auf einem Pferd, muss Geschwindigkeit aufnehmen und dann gezielt mit seiner Lanze zustoßen, um den Gegner vom Pferd zu holen und selbst im Sattel zu bleiben.

Es gibt zwar vier Kapitel und laut Gameloft mehrere Spielmodi, hier macht man aber immer das gleiche: Loslaufen, beschleunigen, zustoßen und hoffen, dass man gewinnt. Zwischendurch verbessert man seine Ausrüstung und sein Pferd mit den gesammelten Münzen und muss auch mal eine Pause einlegen, weil man nicht genug der zum Start erforderlichen Siegel besitzt.

Dabei hat Rival Knights wirklich Potenzial, denn Grafik und Atmosphäre sind wirklich gelungen. Warum hat sich Gameloft nicht für ein echtes Ritterspiel entschieden? Statt immer und immer wieder gegen einen anderen Reiter zu kämpfen, hätte man Geschicklichkeitsspiele einbauen und Rival Knights so viel abwechslungsreicher gestalten können. Denn selbst im Multiplayer-Modus, in dem man nicht in Echtzeit gegen andere Spieler antreten kann, gibt es nicht mehr Abwechslung.

Am Ende bleibt so – trotz toller Aufmachung – nur ein Freemium-Einheitsbrei. Bevor ihr zum Download schreitet, solltet ihr daher einen Blick auf unseren folgenden Gameplay-Bericht werfen und so ein wenig Zeit sparen.

Video-Bericht: Rival Knights

Kommentare 1 Antwort

  1. Da gibt es übrigens schon ein ähnliches Spiel, das es besser macht: Joust Legend. Habe ich ein mal angespielt und war sehr spaßig, ich musste es aber leider wegen meinem kleinen Speicher wieder löschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de