Shelly macht nächste Generation bereit für Matter

Beliebter Smart Home Hersteller

Der bulgarische Hersteller Shelly ist für seine kleinen und kompakten Module rund um das Thema Strom bekannt. Egal ob es um einen smarten Lichtschalter oder eine smarte Steckdose geht, oder auch um einen Stromzähler – Shelly bietet für jeden Anlass ein passendes Modul. Ich nutze beispielsweise einen Shelly Pro 3EM, um meinen Hausverbrauch in Echzeit zu ermitteln.

Im Rahmen der CES in Las Vegas, die nächste Woche offiziell startet, hat Shelly die dritte Generation seiner Geräte angekündigt. „Die Gen3-Serie gewährleistet Qualität und Zuverlässigkeit durch die Verwendung des neuen, leistungsstarken Chips von Shelly. Dieser verfügt über 8 MB Speicher und verbessert die Leistung und Effizienz des Geräts drastisch“, heißt es in einer Pressemitteilung.


Mit der gesteigerten Leistung werden die Shelly-Module auch bereit für neue Aufgaben. Jedes Gen3-Gerät wurde so konzipiert, dass es bereit für ein Upgrade auf Matter, den neuen Smart Home Standard, ist.

Auch neue Geräte werden vorgestellt

Neben der generellen Ankündigung neuer Geräte hat Shelly auch einige konkrete Neuvorstellungen im Gepäck, unter anderem den Shelly H&T der dritten Generation. Dabei handelt es sich um einen WiFi-Sensor mit Display, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen kann. Highlight ist her sicherlich ein eInk-Display, auf dem die gemessenen Werte angezeigt werden. „Ausgestattet mit dem Shelly-Chip mit 8 MB Speicher verdoppelt er die Effizienz und Reaktionsfähigkeit der vorherigen Generation“, heißt es von Shelly.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

    1. +1. Bitte bitte endlich Thread, dann sind Reichweitenprobleme auch kein Problem mehr, weil man mit allen Shellys hinter Schaltern das Netzwerk erweitern kann.

      1. WLAN zu Hause funktioniert bestens, wenn der/die APs entsprechend der Räumlichkeiten positioniert sind. Damit ist Matter über WiFi kein Problem.
        Es liegt nicht am Protokoll oder Standard, sonder an der Netzwerkinfrastruktur!

  1. Ich habe das neue Shelly Z Wave Modul für die Rollladen Steuerung einbauen lassen. Allerdings benötigt man dazu „wieder“ ein extra Gateway. Schwach finde ich, dass Shelly so ein Teil nicht selbst anbietet. Auch Mit Homekitanbindung schaut es schlecht aus. Hier die Antwort vom Shelly Support:
    We do not have a native support for Apple HomeKit, so we cannot recommend a device specifically working as an Apple HomeKit gateway.
    Currently, we are working on a Z-Wave Gateway, but there is no ETA when it will be released, however we can assure you it’s been heavily worked on.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de