iOS 17.3: Apple zieht zweite Beta nach Problemen zurück

Einige Geräte im Boot Loop gefangen

Gestern Abend hat Apple die zweite Beta-Version von iOS 17.3 und iPadOS 17.3 an registrierte Entwicklerinnen und Entwickler verteilt – und nur drei Stunden nach der Veröffentlichung schon wieder gestoppt. Zu massiv waren die Probleme, die auf einzelnen Geräten aufgetaucht sind.

Wie diverse Berichte in sozialen Netzwerken gezeigt haben, hat die zweite Beta des kommenden Betriebssystems dafür gesorgt, dass iPhones in eine Endlosschleife geraten sind und nicht mehr korrekt starten. Betroffene Geräte mussten komplett zurückgesetzt werden, um wieder ordnungsgemäß zu funktionieren.


Die genaue Ursache ist bisher noch nicht bekannt, es gibt aber bereits eine erste heiße Spur. Ein vom Entwickler Guilherme Rambo geteiltes Protokoll zeigt, dass eine Back-Tap-Einstellung sein Gerät zum Absturz gebracht hat. Auch andere betroffene Personen berichten, dass sie die Back Tap Funktion aktiviert hatten.

Dieses massive Problem zeigt einmal mehr, dass Beta-Versionen nur auf Testgeräten installiert werden sollten – und auf iPhones und iPads, die im täglichen Gebrauch sind, eigentlich nichts zu suchen haben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Warten hätte gereicht. Einfach das iPhone liegen lassen und siehe da, heute Morgen lief das iPhone 13 wieder und auch problemlos.

  2. Wenn wir uns erinnern, wie oft Releases noch zu Problemen führen, teils nicht unerheblich, dann muss dennoch mehr und besser in der QS gearbeitet werden, bevor beliebiger Code verteilt wird.

    1. Das release ist ja kein offizielles, sondern die Developer Beta die sich nicht einfach von selbst installiert, man muss es bewusst freigeben.

      Würde auch nie eine Developer Beta auf mein Daily Driver machen.
      Maximal die Public Beta.

      Apple weißt sogar deutlich daraufhin das man sich sicher sein soll die Betas zu installieren und vorher ein Backup anzulegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de