Sticker auf dem iPhone erstellen: Mit iOS 18.1 weiterhin nicht möglich

Das Problem hält an...

Eigene Sticker auf dem iPhone zu erstellen, ist eigentlich ein Kinderspiel, da die Fotos-App Objekte, Menschen, Tiere und mehr aus Bildern einfach ausschneiden kann, um sie als Sticker zu speichern und verwenden zu können. Doch seit iOS 18 gibt es große Probleme mit den Stickern, und daran ändert auch das neueste Update auf iOS 18.1 nichts.

Bei Reddit und in Apple-Support-Foren beschweren sich zahlreiche Kundinnen und Kunden darüber, dass sie seit iOS 18 keine Sticker mehr erstellen können und beim Umstieg auf ein neues iPhone-Modell die alten Sticker nicht übertragen werden.


Sticker mit iOS 18.1 auf dem iPhone erstellen: Geht nicht

Graue Kreise sollen eigentlich Sticker sein

Man könnte meinen, Apple würde das Problem beheben und es mit iOS 18.1 lösen – doch die Lage hat sich eher verschlimmert. Während sich weiterhin keine neuen Sticker erstellen lassen, zeigt die Emoji-Tastatur nicht nur größere Emojis an, sondern listet auch leere Felder, in denen eigentlich Sticker angezeigt werden sollten. Die alten Sticker scheinen zwar noch vorhanden zu sein, werden jedoch vom iPhone nicht mehr angezeigt. Zudem lassen sich die Sticker weder verwenden, löschen noch neu anordnen.

Die meisten betroffenen Nutzerinnen und Nutzer berichten, dass sie ein neues iPhone 16 oder iPhone 16 Pro verwenden. Es gibt jedoch auch vereinzelte Berichte, dass die Problematik auch auf einem iPhone 15 auftritt.

Hardreset bringt meist keine Abhilfe

Der Apple Support ist wenig hilfreich und empfiehlt oft, das iPhone neu aufzusetzen. Das ist nicht nur aufwendig, sondern kostet auch Zeit. Ein Hardreset hilft in den meisten Fällen nicht, da es sich wohl um ein Problem in iOS 18 handelt.

Es bleibt also nur abzuwarten, wann Apple das Problem endlich angeht. Das nächste große Update auf iOS 18.2 ist für Dezember geplant; jedoch ist es möglich, dass ein kleines Update dazwischengeschoben wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 22 Antworten

  1. Bei meinem 14 Pro Max scheint es das Problem nicht zu geben unter iOS 18.1, also das Erstellen zumindest, anordnen und löschen hab ich noch nicht versucht ..

  2. Hmmm ich nutze ein IPhone 16 Pro Max und alle meine alten Sticker sind da und neue kann ich auch problemlos erstellen.

    Ich habe nur ein großes Problem mit der originalen Silikonhülle, da ist nach knapp drei Wochen schon die Verbindung über der Ladebuchse gerissen und Apple will sie nicht ersetzen, da solche Schäden nicht über die Garantie fallen würden. Noch nie so eine schlechte Hülle gehabt … sonst immer original Leder, aber original von Aplle gibts das ja nicht mehr.

  3. Unter Steve hätte es das nicht gegeben,… aber Hauptsache wir sind woke, bunt und links. Und verdienen uns dämlich!
    Bäh Apple unter cock, ähh Cook !

      1. Android ist ja noch schlimmer; Apple ist immer noch das geringste Übel. Geil wäre es, wenn Musk wirklich ein Smartphone bringen würde! Aber wird wohl leider nicht passieren..

        1. Also ich halte von Woke sein nicht wirklich was, aber bevor ich Musk ein Handy abkaufe nutze ich lieber das Woke iPhone. Ähnlich sehe ich das auch in Bezug auf ein Auto der Marke Tesla, bevor ich das Kaufe würde ich mir eher einen VW kaufen und diesen Autobauer mag ich schon nicht.

          1. Also Musk selber ist natürlich ein Held! Meinungsfreiheit! Zu Tesla gibt es gespaltene Meinungen. Ich habe selber noch keinen Tesla dauerhaft gefahren. Es gibt bei Tesla viel Für und wider. Als Spaß zum beschleunigen auf jeden Fall gut. Aber ich akzeptiere auch sie Meinungen, dass Tesla teilweise keine gute Verarbeitung hat und dass ein Sportwagen Lärm machen sollte.

          2. Gut, wenn sie meinen das Musk ein Held ist, dann sind auch ganz andere Leute Helden…

            Mir geht es beim Auto fahren nicht nur darum dass ein Sportwagen Lärm machen muss, ich selbst fahre einen i4 M50 der keinen Lärm macht und die Beschleunigung mehr als Ausreichend ist. Was die Qualität angeht, so bekleckert sich aktuell keiner der Hersteller mit Ruhm. Jedoch hat meiner Persönlichen Meinung nach Tesla auch das Problem dass die Karossiere Altbacken aussieht und im Inneren gibst ja nichts (großen Monitor in die Mitte gespaxt und das war es dann) dass man sagen könnte „schaut euch das Design an“.

    1. Immer dieses “verdienen sich dumm und dämlich“ getrolle. Wer gute Produkte produziert erfreut sich meist an einer großen Nachfrage. Dieses “gewoke” nervt mich aber wirklich auch.. nicht nur bei Apple.

      1. Ich gebe dir ja prinzipiell recht. Doch hat Apple sich m e nach zum neuen Microsoft verändert was die Qualität der Software angeht. Und das sage ich als jemand, der zu Jobs Zeiten und auch noch etwas danach vor den Stores gecampt hat und damals jeden gedisst hat, der was anderes als ein iPhone nutzte. Ich warte jetzt auf das m4 MacBook Pro, aber ich habe tatsächlich überlegt, mir ein windoof Laptop zu kaufen. Zu jobs Zeiten wäre allein der Gedanke daran Blasphemie gewesen!

  4. Was stimmt bei Apple nicht?! Für dieses 1,3GB Update 18.1 braucht man 9,3GB Speicher?! Was ist das für ein Blödsinn. Soviel bekomme ich nach all den Jahre nicht frei und sehe ich gar nicht ein. Und cloud benutze ich erst recht nicht. Abo für Speicher, soweit kommt es noch. Das ich hab niemals seit über 30 Jahren IT etc. am PC etc. gesehen das man für nur 1,3GB über 9,3GB freien Speicher benötigt! Da werde ich mal recherchieren! Das kann es echt nicht sein.

  5. 13 pro, ich habe keine Probleme damit einen neuen Sticker zu erstellen Ich kann Ihnen auch sowohl per WhatsApp oder auch Signal verschicken.

  6. Habe das Problem auf dem iPhone 16 Pro und es nervt. Nach dem Umstieg vom 14 Pro auf 16 Pro waren alle Sticker weg. Support teilte mit, das Problem ist bekannt und es wird behoben. Ist jetzt 2 Monate her. Mit 18.1 keine Verbesserung.

  7. Moin, also being mir sind alle selbsterstellten Sticker auffindbar und nutzbar. Gestern das Update geladen. Ich musste allerdings Neustarten um alles wie immer nutzen zu können. Die Banking App hat rumgesponnen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert