Streaming-Studie: Das ist der beliebteste Abo-Dienst

WOW und DAZN droht Kündigungswelle

Im Juli hatte ich euch schon von den Ergebnissen der Streaming-Studie berichtet, die die Unternehmensberatung Simon Kucher weltweit durchgeführt hat. Nun wartet das Unternehmen mit weiteren Studienergebnissen für Deutschland auf: Der beliebteste Streamingdienst der Deutschen bleibt Netflix, dicht gefolgt von Amazon Prime. WOW und DAZN steht hingegen womöglich eine Kündigungswelle bevor.

„Netflix und Amazon sind die Platzhirsche auf dem deutschen Streaming-Markt“, erklärt Lisa Jäger, Partnerin und Global Head of Technology, Media & Telco bei Simon-Kucher. „Aber: Disney+ ist Netflix und Amazon auf den Fersen. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis liegen die drei bereits gleichauf. Noch spielen Netflix und Amazon in einer anderen Liga, aber in Zukunft könnte Disney+ wichtige Marktanteile abgreifen.“


So entschieden sich immer mehr Nutzerinnen und Nutzer für Disney+, wenn es um das Abo eines zweiten oder dritten Streamingdienstes geht. Disney+ punktet laut Studie unter anderem in den Kategorien „Plattform-Vielfalt“ und „Rabatte für Familien/Paare“.

Netflix sichert sich im User-Voting den Titelgewinn in den Kategorien „Beste Auswahl“ und „Kündigungsflexibilität“, sowie in „Neue Inhalte“, „Nutzer-Freundlichkeit“ und „Automatische Empfehlungen“.

WOW und DAZN schneiden schlecht ab

Negative Bewertungen gibt es hingegen für WOW und DAZN. So halten die befragten User die beiden Dienste für überteuert. Darum überlegen 32 Prozent der Nutzer, DAZN zu kündigen. Für WOW sieht es noch schlechter aus: 46 Prozent der Abonnentinnen und Abonnenten, also beinahe jeder zweite, erwägen ihr Abo zu kündigen. „Auf DAZN und WOW rollt eine mögliche Kündigungswelle zu“, fasst Lisa Jäger zusammen.

Welcher Streaminganbieter ist euer Favorit? Und warum?

‎Netflix
‎Netflix
Entwickler: Netflix, Inc.
Preis: Kostenlos+

‎Amazon Prime Video
‎Amazon Prime Video
Entwickler: AMZN Mobile LLC
Preis: Kostenlos+

‎DAZN Sport Live Stream
‎DAZN Sport Live Stream
Entwickler: DAZN Limited
Preis: Kostenlos+

‎WOW
‎WOW
Preis: Kostenlos

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Habe Netflix und Prime. Die Preise finde ich (noch) in Ordnung zum Angebot. DAZN ist eine Frechheit, was die mittlerweile verlangen (müssen). Das hängt aber wohl eher mit den Preisen zusammen, die sie selber an die Rechteinhaber zahlen müssen. Disney+ hatte ich mal für nen Monat, war ganz ok. Aber für ein Dauer-Abo reichts meines Erachtens nicht.

    1. Wir haben Disney+ jetzt 1,5 Jahre und das passt perfekt.
      Davor/gleichzeitig hatten wir die kostenlose Apple TV+ Zeit, aber wir haben keinerlei Veranlassung gesehen das zu verlängern.
      Netflix haben wir gerade einen Monat in der Version mit Werbung (die man aber mit AdGuard als Add-On in Home Assistant wunderbar aussperren kann) und bisher ist keiner so richtig davon überzeugt.
      Die anderen Dienste sind gar nicht interessant für uns.

  2. Hatte für ein halbes Jahr WOW und hab dann kurz bevor sie ein neues Abomodell eingeführt haben gekündigt. Normales Abo ist etwas günstiger, aber nun mit Werbung und kann auch nur noch von einer einzelnen Person genutzt werden. Neu gibt es jetzt ein Premium-Abo (keine Werbung, mehr Leute können gleichzeitig streamen, HD wird garantiert).
    Finde da eine Frechheit, dass Serien und Filme getrennt zu abonnieren sind…

  3. ich hab Disney, Netflix, Amazon und AppleTV

    Amazon kann man mittlerweile ziemlich vergessen, die Prime Angebote sind ziemlicher alter Ramsch. Dazu jetzt die Vermischung zwischen Kauf und Prime Angeboten….nervt total. Prime lohnt sich nur wenn man auch regelmäßig bei Amazon kauft und somit Versandkosten spart.

    Disney hat ab und zu echte Perlen, aber auch sehr begrenzten Katalog. Wenn die bei dem Account Sharing jetzt auch strenger werden werde ich es kündigen.

    Netflix hat meiner Meinung nach immer noch das beste Angebot an guten Filmen und Serien.

    AppleTV hat zwar nur einen sehr kleinen Katalog, aber die Serien sind einfach überragend gut. Leider meist nur eine oder zwei Staffeln 🙁
    Trotzdem den Preis absolut wert.

    1. Mh ist Geschmackssache. Überragend gut? Einiges, aber sicherlich nicht alles. See hab ich irgendwann abgebrochen. Langweilig und leider schlecht. Und das penetrante Productplacement von Apple Produkten in den Serien nervt ohne Ende. Bestes Beispiel Ted Lasso. Tolle Serie, aber ich konnte keine Iphones danach mehr sehen. Ständig chatten und natürlich das Iphone prominent in Großaufnahme in Szene gesetzt… 🙄 Und das zig Mal. Nervig.

  4. Hoffe DAZN geht pleite. Schade aber mit solch überheftigsten heftigen Preiserhöhungen in so kurzer Zeit muss da echt was passieren. Und die Spieler sollten auch mal weniger Geld abgreifen

  5. Ich besitze ein Abo bei Amazon Prime, im Angebot für unter 5 Euro pro Monat.

    Da ich auch regelmäßig bei Amazon etwas bestelle und so keine Versandkosten bezahle, lohnt es sich doppelt.

    Da man mittlerweile auch viele interessante Prime-Channels dazubuchen kann, gibt es auch viel Content.

    Bei Disney Plus gibt es übrigens gerade ein Angebot (1,99 Euro pro Monat)

  6. Ich habe prime wegen der Champions Leaque, der 99 Cent Filme, dem restlichen Streaming Angebot und der portofreien Lieferung. Zwischendrin Apple tv plus wegen der hochwertigen Serien mit viel Science Fiction. Wow hatte ich auch öfters, ist mir aber jetzt zu teuer geworden. Ich zahl keine 5 Euro extra für Werbefreiheit.
    Netflix ist nix für mich. Zu viel seichter Content. Spricht vor allem Jüngere an.Dazn ist unverschämt teuer geworden, wird daher auch nicht mehr abonniert. Disney plus nehm ich einmal in m Jahr als Sonderangebot mit, überzeugt mich aber nicht wirklich.

  7. Netflix ist bislang der bester Streaming Dienst. Danach kommt für uns YouTube, Prime, Apple TV und Disney+. Paramount+ haben wir zwar auch, aber Ende September ist Schluss.

      1. Also ich habe bei Netflix mindestens 1 sehr sehenswerte türk. Produktion (Bir Başkadır – Acht Menschen in Istanbul, ****) gesehen. Und wenn ich mir überlege, das mit ca. 1.5000.000 Türken eine doch recht große Kundschaft alleine in D lebt wundert mich das nicht. Netflix kann es eben nicht jedem Nationalisten recht machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de