Da bei mir im Haus die komplette Heizungsanlage erneuert wurde, ist mir der Begriff „hydraulischer Abgleich“ geläufig. So wird nämlich sichergestellt, dass jeder Heizkörper genau die benötigte Menge an Heizwasser erhält, um den Raum effizient zu heizen. Ohne Abgleich nimmt das Heizwasser oft den kürzesten Weg, und der Heizkörper nahe am Heizkessel wird besonders heiß, während weiter entfernte Heizkörper lauwarm bleiben. Während man bei mir die genauen Mengen vorab berechnet hat, ist der Abgleich im Nachgang deutlich komplizierter.
Doch Tado macht den hydraulischen Abgleich jetzt per Thermostat verfügbar. Ich gehe zwar davon aus, dass ein „echter“ hydraulischer Abgleich noch effizienter ist, aber die Lösung von Tado ist sehr benutzerfreundlich, da man nichts tauschen oder erneuern muss. Die Thermostate steuern dabei den Wasserfluss, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu allen Heizkörpern zu gewährleisten. Das System erlernt selbstständig, wie viel Durchfluss an jedem Heizkörper benötigt wird, und begrenzt die vorhandenen Ventile entsprechend.

Während man im Bestand bei einem hydraulischen Abgleich das Wasser ablaufen lassen und Ventile tauschen muss, reicht bei Tado lediglich die Montage der smarten Thermostate. Die neue Funktion steht in den Einstellungen der Tado X Thermostate zur Aktivierung bereit. Allerdings ist der neue Service nur in Verbindung mit dem Wärmepumpenoptimierer X und einer Panasonic Aquarea Wärmepumpe kostenlos. Alle anderen Anwenderinnen und Anwender können den Abgleich nur nutzen, wenn das kostenpflichtige AI-Assist-Abo gebucht ist, das 3,99 Euro pro Monat kostet.
Schnelle Prüfung schafft Abhilfe
Ihr könnt schnell und einfach prüfen, ob eure Heizungsanlage effektiv läuft oder nicht. Wenn alle Heizkörper aufgedreht sind, kann man oftmals mit der Hand erfühlen, ob ein Heizkörper nicht richtig warm wird. Nicht immer ist ein fehlender hydraulischer Abgleich die Ursache, doch in vielen Fällen ist diese Optimierung ziemlich effektiv.
Tado X Heizkörperthermostat günstiger kaufen
Bei tink.de gibt es Tado X derzeit am günstigsten. Zudem spart man hier mehr, wenn man ein Bundle mit mehreren Thermostaten kauft.

Das ist bei Homematic IP-Thermostaten schon lange integriert. Zudem mit Zertifikat vom Fraunhofer Institut.
Hier geht es um tado X!
Das macht nichts. Es ist aber ein interessanter Hinweis.