Threema 2.0: Optimierte Ansicht & verbessertes Design

Das Update für den Messenger Threema auf Version 2.0 steht kostenfrei zum Download bereit.

ThreemaDer beliebte und sichere Messenger Threema (App Store-Link) hat heute ein Update auf Version 2.0 erfahren, das diverse Optimierungen und Verbesserungen mit sich bringt. Ab sofort ist es möglich inaktive Kontakte, darunter verstehen sich Nutzer, die länger als drei Monate inaktiv waren, auszublenden, um so die Chat-Liste aufzuräumen.


Ebenfalls neu ist die Chat-Kopfzeile. Mit einem Klick öffnet sich ein kleines Menü mit einem Schnellzugriff auf Medien, inklusive Videos. Des Weiteren haben die Schweizer Entwickler das Editieren eines Kontakt direkt nach dem Scannen ermöglicht, auch lassen sich neue QR-Codes durch langes Antippen des Eingabefelds starten.

Neben den verbesserten Funktionen und Ansichten, zeigt Threema 2.0 jetzt auch moderne Standard-Icons für Kontakte und Gruppen an, auch das Layout der Bild- und Video-Sprechblasen wurde einem Update unterzogen. Mit weiteren Verbesserungen im Hintergrund wird die Geschwindigkeit bei Konversationen mit vielen Nachrichten optimiert.

Threema ist weiterhin der Anführer der App Store Charts der meistgekauften iPhone-Apps. Über eine sichere Verschlüsselung wird ein fremder Zugriff auf die Chats und Daten verweigert, weiterhin sind alle bekannte Funktionen eines Messenger mit an Bord. Threema 2.0 kostet 1,79 Euro, ist 18,2 MB groß und erfordert lediglich iOS 5.1 oder neuer.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. 1,79€ da ist leider der Knackpunkt für die meisten Benutzer, die sich ein iPhone, aber keine preiswerte Software leisten können. Lieber extrem wenig Datenschutz, aber dafür kostenlos und bereits weit verbreitet.

  2. Ich versteh die Whatsapp Nutzer auch nicht. Sich über den Datenschutz ärgern und nichts dagegen tun. Dabei würde das eben nur 1,79€ kosten. Ist echt Schade, aber ich Versuch immer wieder die Leute zu Threema zu bewegen. Vielen schreib ich nur noch über Threema.

  3. „Threema ist weiterhin der Anführer der App Store Charts der meistgekauften iPhone-Apps“

    Wie kommt es dann, dass nur ein paar Kontakte von mir bei Threema zu finden sind? Und so geht es ja offenbar nicht nur mir.

    1. Das hab ich bisher auch noch nicht verstanden.
      Meine Frau hat mich gestern das gleiche gefragt.
      Wie kann eine App ein Jahr lang auf Platz 1 sein (fast immer) und in diesem Jahr bei mir nur zu einem Zuwachs führen??? Das übrigens auch nur, weil Windows Phone hinzugekommen ist. WA nebenbei wächst immernoch stetig. ?

      Wer kauft die App?
      Ich verstehe es schlicht nicht.

      Grüße
      STR

    2. Das kann daran liegen das die kostenpflichtige app im Verhältnis zu kostenlosen apps ein anderer ist. Nur so kann ich mir das nur erklären.

      1. Dass von den kostenlosen Apps im Verhältnis mehr heruntergeladen wird als die kostenpflichtigen, mag ja sein, erklärt jedoch immer noch nicht, wieso man dann lange Platz 1 sein kann. Wenn die App nur ein paar Leutchen laden, dann bleibt man nicht so lange vorne, also müssen die Downloads schon eine gewisse Menge ausmachen.
        Mir bleibt es ein Rätsel.

  4. Threema ist genial. Jeder der seit dem noch mit WhatsaApp&Co durch die Gegend humpelt, NUR weils die „Freunde“ auch haben, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
    Konsequenter Wechsel, wer danach noch was will, und kein Threema hat, tja der verschleudert sein Geld nun für SMSe oder muss anrufen.
    Da eh nur wenig wichtiges über so eine App kommuniziert wird, hält es sich in Grenzen. War also auch so ein guter Schritt zur ‚Bereinigung‘

    Aber … ich bin wieder zurück auf Version 1,7.. da man bei Threema die Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat. Geteilte Fenster, runde Symbole, usw…
    Thema verfehlt, 5, setzen.
    Und der Anwender wird auch hier bevormundet. Ein Todesurteil. Sollte das mit der nächsten Version dem Anwender nicht frei gestellt sein, diese Optik selbst zu bestimmen, und eines Tages die alte Version nicht mehr funktionieren, dann war es das.

    1. Das ist jetzt nicht Dein ernst.

      Du steigst konsequent von WA auf Threema um, zwingst sogar Deinen Personenkreis richtigerweise Dich im Notfall per SMS anzuschreiben (übrigens müsstest Du auch kostenpflichtig Antworten), und dann dieser Kommentar 🙂

      Du stellst also die Sicherheit und den Datenschutz in den Mittelpunkt.

      Dann jedoch willst Du die App aufgeben wegen ein paar optischen Anpassungen, die Dir nicht gefallen.
      Ist Dir die Optik jetzt wichtiger als der Datenschutz?

      Ich denke auch, dass Threema die Optik nicht anpassen rückgängig macht. Das ist der Geschmack der Entwickler.

      Gr STR

    2. Geinfach nur Gewäsch was Du da von Dir gibst. Was nützt es wenn der Freundeskreis lieber Whatsapp benutzt? Soll ich dann mit imaginären Personen kommunizieren?
      Ich hatte es auch mal mit Threema versucht, nur mangels Verbreitung kommt man notgedrungen wieder zurück.

  5. Ich finde es gut, dass ihr immer wieder darüber berichtet. Ich nutze Threema schon lang und meine Kontaktliste ist mittlerweile auch sehr groß.
    Zum bezahlthema ist doch mittlerweile alles gesagt. Wer nicht wechseln will, Solls lassen. Mund zu Mund Werbung bringt eh mehr als sich hier auszulassen. Wenn man selbst beginnt, dann kann es vorwärts gehen.

  6. Ich würde begrüßen, wenn die Entwickler von Threema ein Audit ihres Quelltextes durch den CCC (oder einer anderen mehr oder weniger vertrauenswürdigen Organisation) zulassen würden. Dass die Entwickler ihren Sourcecode nicht offenlegen wollen, kann ich absolut verstehen. Darüber hinaus kann sowieso niemand sagen, ob das Binary im AppStore auch wirklich aus dem offen gelegten Sourcecode kompiliert wurde.

    Aber jeder muss selbst entscheiden, wie er seine Präferenzen gewichtet. Ich vertraue lieber einer App, bei der die Entwickler den Eindruck machen, als verstehen sie etwas von Verschlüsselung.

  7. Der einzige Grund warum WhatsApp noch auf meinem iPhone vor sich hin dümpelt ist, das die Gruppenchatfunktion von Threema nur bedingt was taugt. Was mich dabei ziemlich nervt ist, das -jedes- mal das Telefon aus dem Standby aufgeweckt wird, wenn eine Message in der Gruppe geschrieben wird. Das zieht ziemlich viel Akku wenn man selbst gerade nicht schreiben kann/will, weil dauernd das Display an und wieder aus geht. Ich würde mir da wirklich eine Funktion wünschen bei der ich dem Gruppenchat komplett den Hals abdrehen kann und die Messages DANN lese wenn ich kann/will. Mal abgesehen davon das der Sperrbildschirm mit Messages überflutet ist ist dies keine sehr angenehme Sache. Leider hat man das bisher versäumt einzubauen. Sollte das drin sein, fliegt WA komplett runter. Das nutze ich ausschließlich für diese doch recht häufig sinnlosen Gruppenchats, bei denen man sich eh nur Bilder und kleine Videos schickt und man weit entfernt davon ist, es Konversation zu nennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de