Mit dem Apple Pencil gibt es bereits einen sehr gut durchdachten und leistungsfähigen Stift, um mit dem iPad arbeiten zu können. Mit einem aktuellen Preis im Apple Online Store von 149 Euro für die zweite Generation ist das digitale Schreibgerät allerdings auch keine sonderlich günstige Anschaffung. Immer wieder gibt es daher Alternativen von Drittherstellern, die auch Stifte für unser liebstes Tablet veröffentlichen.
So auch geschehen beim Zubehör-Hersteller Tucano. Mit dem Tucano Pencil gibt es einen neuen aktiven kapazitiven Stift, der mit vielen iPad-Modellen kompatibel ist und sich innerhalb von nur 30 Minuten über einen USB-C-Anschluss wieder aufladen lässt. Einmal voll geladen, kann der Tucano Pencil dank seines 150mAh-Akkus acht bis zehn Stunden ohne Kabel verwendet werden. Bei Inaktivität schaltet sich der Stift automatisch nach 90 Minuten aus.
„Der Tucano Pencil ist neigungsempfindlich und benötigt keine Bluetooth-Kopplung, da er von Ihrem Gerät automatisch erkannt wird. Er verfügt über eine Palm-Rejection-Technologie, die ungewollte Berührungen mit der Handfläche ignoriert. Die integrierte magnetische Halterung ermöglicht es Ihnen bei kompatiblen Modellen, den Tucano Pencil an der Außenkante Ihres iPads zu befestigen.“
So berichtet der Hersteller über den Tucano Pencil. Mit diesen iPad-Modellen lässt sich der digitale Stift verwenden:
- iPad 10.2″ (7./8./9. Generation)
- iPad Air 10,9″ (4./5. Generation)
- iPad Pro 11″ (3. Generation 2021)
- iPad Pro 12,9″ (5. Generation 2021)
- iPad mini (6. Generation)
- iPad 10,9″ (10. Generation 2022)
- iPad Pro 11″ (4. Generation)
- iPad Pro 12,9″ (6. Generation)
Der Tucano Pencil kann ab sofort auf der Website des Herstellers zum Preis von 59,90 Euro in weißer und silberner Farbvariante bei kostenlosem Versand bestellt werden. Im Lieferumfang enthalten ist zudem ein USB-C-Ladekabel sowie eine Ersatz-Stiftspitze.
Bei Amazon gibt es Stifte, die ganz genauso aussehen sowie selben Funktionen, wie der hier gezeigte. Da liegen die Preise zwischen 20-30€. Für mich wirkt es so, als habe da jemand in China nur seine Marke drauf gepackt und den Preis dadurch angehoben.
Ich habe auch schon öfter kommentiert, dass es diese Stifte wie Sand am Meer gibt. Aber hier werden immer die teuren präsentiert.
Dann geh doch zu Netto!!
Uninteressant für mich, läuft offensichtlich nicht mit iPad Pro 10,5“ (2018), der Apple Pencil 1 sehr wohl.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der bei allen iPads mit Pencil Unterstützung funktioniert.