iPhone reparieren: Selbstständig, Handywerkstatt oder Service Provider?

Diese Möglichkeiten habt ihr

Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit und schon ist es passiert: Das iPhone fällt herunter. Obwohl dieser kleine Moment quasi in Zeitlupe abläuft, kann man den Aufschlag oftmals nicht verhindern. Ob die Schutzhülle den Aufprall abfedert? Bleibt das iPhone heile?

Mir ist das zuletzt während meiner Uni-Zeit passiert. Damals noch mit dem iPhone 3GS, das mir aus einer der coolen iPod-Socken gerutscht und auf harten Betonboden geknallt ist. Das Display-Glas war hinüber. Der Austausch bei Apple war schon damals irrsinnig teuer und alternative Handywerkstätten konnte man an einer Hand abzählen.


Die Self Service-Reparatur von Apple

Seit Anfang Dezember bietet Apple auch in Europa die Möglichkeit der Self Service-Reparatur. Ihr bekommt originale Ersatzteile und auf Wunsch das notwendige Zubehör, um die Reparatur selbst durchzuführen. Apple schreibt dazu:

Der Self Service-Reparatur Store bietet Zugang zu mehr als 200 Einzelteilen und Werkzeugen sowie Reparaturanleitungen. Das Programm ermöglicht es technikversierten Kundinnen und Kunden, die über Erfahrung mit der Reparatur elektronischer Geräte verfügen, ihre eigenen Reparaturen durchzuführen und dabei auf die gleichen Anleitungen, Teile und Werkzeuge zurückzugreifen, die auch in den Apple Stores und bei den autorisierten Apple Service Providern verwendet.

Als Beispiel nehmen wir einfach mal einen Display-Schaden am iPhone 12 Pro. Für das Display-Bundle zahlt man direkt bei Apple 331,12 Euro und erhält bei der Rücksendung der alten Teile eine Gutschrift von 40,81 Euro. Macht unterm Strich 290,32 Euro für eine eigenständige Reparatur.

Reparatur in einer freien Werkstatt

Solltet ihr euch die eigenständige Reparatur nicht zutrauen, könnt ihr die Sache auch in die Hände von Fachleuten geben. Mittlerweile gibt es zahlreiche Reparatur-Shops, die einen entsprechenden Service anbieten. Schaut euch einfach mal bei euch in der Umgebung um. Beispielhaft werfen wir einen Blick auf All About Phones aus Berlin, bei Google immerhin mit glatten 5 Sternen bei über 1.000 Rezensionen bewertet.

Der Anbieter wirbt mit einer Festpreisgarantie, was ich persönlich für eine sehr wichtige Sache halte, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Ein Original-Display wird für 239,90 Euro eingebaut, ein Drittanbieter-Display gibt es für 149,90 Euro. Es sind sogar Express-Reparaturen in unter einer Stunde möglich.

Reparatur direkt bei Apple oder einem Service-Provider

Gerade bei iPhones, die noch in der Garantie-Zeit sind, würde ich eine Reparatur direkt bei Apple oder bei einem autorisierten Service-Provider wie Gravis empfehlen. Gerade bei Modellen, die nicht erst seit ein paar Wochen auf dem Markt sind, geht das oftmals auch direkt vor Ort.

Bei unserem Beispiel, dem Displayschaden am iPhone 12 Pro, betragen die Kosten 339 Euro – und damit gar nicht mal so viel mehr, als bei der Self Service-Reparatur.

Welche Erfahrungen habt ihr mit iPhone-Reparaturen gesammelt? Was war bei euch Defekt und wie habt ihr den Schaden behoben? Schreibt eure Erfahrungen gerne in die Kommentare unter diesem Artikel.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Ich hatte 2 Telefone mal reparieren lassen über einen alternativen Anbieter hier in HH, der mit J anfängt – es war ein iPhone XR und ein SE – leider haben die Displays „ trotz premium Version „ lang nicht die Qualität ( Helligkeit besonders ) wie ein original Teil. Hatte mich auch beschwert aufgrund mangelnder Information seitens des Verkäufers der sagte – ja ja alles top top – seitdem muss ich sagen – solange die keine qualitativ identischen Teile mehr haben – gehe ich lieber zu Apple 🍏- selbst machen kommt für mich nicht in frage trotz YouTube Anleitungen – so ein Nerd bin ich dann doch nicht

    1. Ich habe den Akku meines iPhone 6 bei einem Drittanbieter wechseln lassen, der mit originalen Ersatzteilen geworben hat.
      Nach 6 Monaten war der Akku wieder fritte.

  2. Die Frage, die sich mir jedes Mal stellt: wie sieht es nach einer Reparatur mit der Wasserdichtigkeit aus? Sowohl bei Apple selbst, als auch bei autorisierten Service Providern, als auch bei Reparatur-Shops um die Ecke. Liegen den originalen Ersatzteilen auch automatisch die notwendigen Dichtungssets bei? Ich kann mir kaum vorstellen, dass nach einer Öffnung die Dichtungen intakt bleiben.

    1. Die wird nicht mehr „ garantiert „ hatte auch mal irgendwo in den AGBs gelesen das keine Haftung mehr übernommen wird. So ist es auf jedenfall in dem „ J“ Laden hier in HH

  3. Habe mal in einer von Apple autorisierten Werkstatt gearbeitet und da die Fälle gesehen, die so rein kommen, wenn Reparaturen von nicht zertifizierten Werkstätten durchgeführt werden.

    Klar, bei der ersten Reparatur spart man. (Über den Preis bei All About Phones war ich gerade zu geschockt.) Bringt aber nichts, wenn man dann teure Folgereparaturen hat. Durchgeschmorte Teile waren da keine Seltenheit.

    Klar, ich habe nur die Fälle gesehen, wo es schief gegangen ist und bin dadurch definitiv voreingenommen. Aber ich habe für mich danach die Konsequenz gezogen: Keine refurbished Gerät (außer vom Hersteller) und keine Reparatur von nicht zertifizierten Werkstätten.

  4. Also ich lasse die Finger weg von Drittanbieter-Displays, das hat mir mein iPad Air 2 ruiniert, die Empfindlichkeit ist deutlich niedriger, an manchen Flächen geht gar nichts mehr, so dass viele Spiele von vornherein ausgeschlossen sind, das Display selbst spürbar dicker und scharfkantig, dass man sich fast beim Touch-ID schneidet. Manchmal reagiert das Display auch gar nicht oder beim Film schauen springt die Zeitleiste und somit der Film hin und her.

    Meine Konsequenz daraus: -Care bei meinem iPad Pro und meinem 14 Pro Max…

  5. Ich wollte Anfang des Jahres bei meinem alten iPhone12 vor dem Verkauf den Akku wechseln lassen. Apple ließ direkt online keine Möglichkeit des Einsendens zu, sondern verwies auf VorOrt-Service. Der nächste bei mir wäre MediaMarkt. Der hat aber nur einen Drittanbieter gechartert, der das in dem Laden macht. Bei mehrfachen Versuchen hat das nicht geklappt. Kein Personal, kein Material, kein Internet. Dann bin ich über den Apple-Chat-Support gegangen und habe darüber erreicht, dass es abgeholt wird. Nach nur 4 Tagen kam dann von einer tschechischen Firma ein iPhone13 mit kleinerem Speicher mit einem spanischen Begleitschreiben. Habe jetzt Kontakt mit Apple-Support in Irland. Bekomme wohl ein nagelneues iPhone12.

  6. Hab nen 11Pro vorkurzem das Display wechseln lassen – Anbieter hat mir schriftlich bestätigt, dass es Apple refurbished Display ist – ich kann es nicht glauben – hab das Gefühl, dass die Beschichtung auf dem Display ne andere ist und irgendwie auch die Farbdarstellung anders ist – und es ist 1:1 Oled gegen Oled getauscht worden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de