UPDF: 10 nützliche Funktionen für PDF-Dokumente

Die Vollversion ist wieder im Angebot

Anzeige. Seitdem ich UPDF erstmals ausprobiert habe, ist das Programm weiterhin meine Standard-PDF-App. Das Tool ist sehr modern, einfach in der Handhabung, funktionsreich und für alle Plattformen verfügbar. Auch ChatGPT ist via UPDF AI verfügbar und kann die Recherche erleichtern oder PDF-Dokumente analysieren und zusammenfassen.

UPDF jetzt mit 58 Prozent Rabatt

  • UPDF Pro Lifetime-Lizenz für 47,99 Euro statt 109,99 Euro (zum Angebot)
    • inklusive 7 Tage Test für UPDF AI, danach 39 Euro im Jahr, jederzeit kündbar
  • UPDF Pro für 27,99 Euro statt 59,99 Euro pro Jahr (zum Angebot)
    • inklusive 7 Tage Test für UPDF AI, danach 39 Euro im Jahr, jederzeit kündbar
  • Zusätzlich werden aktuell ein iPhone 15 und die AirPods 2 verlost. 

10 Funktionen in UPDF vorgestellt

PDF-Dateien bearbeiten

Mit zahlreichen Funktionen können die PDF-Dokumente bearbeitet werden. Und das funktioniert mit wenigen Klicks und schnellen Handgriffen. UPDF fungiert nicht nur als PDF-Reader, sondern ermöglicht auch das Annotieren und Kommentieren. Texte könnt ihr mit einem Highlighter markieren und farblich hervorheben, zudem könnt ihr auch den Text auswählen, löschen, ändern und neuen hinzufügen. Natürlich lassen sich auch Fotos einfügen, um den Text besser zu visualisieren, auch können Links in den Text integriert werden. Wird Text im Dokument markiert, öffnet sich automatisch ein Kontextmenü, über das man Änderungen schnell vornehmen kann. Wichtige Textfunktionen wie die Darstellung in Fett oder Kursiv können so angewandt werden, hier kann man aber auch Tastaturkürzel nutzen.

PDF in Word/Excel/PPT umwandeln

Wenn ein anderes Format angefordert wird, kann UPDF das PDF-Dokument auch in ein anderes Format umwandeln, zum Beispiel in Word, Excel, Powerpoint, CSV, RFT, Text, Bild, XML und HTML. Beim Export werden alle Einstellungen und Änderungen beibehalten, die Darstellung ist akkurat und der Export schnell.

Texterkennung mit AI

Nicht immer liegt ein PDF-Dokument vor. Texte auf Bildern können mit der leistungsstarken OCR-Erkennung aber in editierbaren Text umgewandelt werden. Die Texterkennung wird von AI angetrieben und macht Text im Handumdrehen nutzbar.

Presenter Modus

Möchte man ein PDF-Dokument präsentieren, kann man die Dia-Show dafür nutzen. In diesem Modus steht auch ein digitaler Laserpointer zur Verfügung, mit dem man ganz einfach auf bestimmte Bereiche hinweisen kann. Ebenso könnt ihr einen digitalen Stift nutzen und Anmerkungen während der Präsentation machen. Alle Änderungen im Presenter Modus werden nicht in das Original-Dokument übernommen und dienen nur der Visualisierung während der Präsentation.

PDF-Dokument per Link teilen

Wer sein Dokument im Team oder anderweitig verbreiten möchte, kann ganz einfach einen Link teilen. Im entsprechenden Menü könnt ihr E-Mail Adressen angeben, eine Notiz anfügen, die Ablaufzeit bestimmen und zusätzlich einstellen, ob nur der Lesen-Modus aktiv sein soll. Optional lässt sich der Link auch manuell kopieren und auf andere Wege teilen, zum Beispiel via Slack, Teams, Messenger und mehr. Das Teilen geht schnell und einfach, ihr müsst also keine Umwege mehr gehen, in dem ihr das Dokument exportiert, manuell per Mail sendet oder zusätzlich in die eigene Cloud laden müsst.

PDF mit einem Passwort schützen

Sensible Dokumente mit wichtigen Daten, die nicht von jedem eingesehen werden sollen, lassen sich mit einem Passwort schützen. Dabei könnt ihr selbst wählen, welche Aktionen für das Dokument zulässig oder eben nicht zulässig sind. So könnt ihr Änderungen unterbinden, die Kopierfunktion deaktivieren oder Kommentare abschalten. Ja, einige Funktionen lassen sich über Umwege aushebeln. Der wichtigste Aspekt ist hier wohl der Passwortschutz.

UPDF AI

Mit dem smarten Assistenten könnt ihr euch das komplette Dokument übersetzten lassen, unter anderem werden die Sprachen Englisch, Chinesisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Japanisch und Koreanisch unterstützt. Die Ausgabe erfolgt als reinen Text und nicht als neues PDF-Dokument. Wer sich Hilfe beim Schreiben von Texten holen möchte, kann sich mittels Künstlicher Intelligenz auch ganze Texte vorgeben lassen. Dazu müsst ihr einfach eine spezifische Anfrage stellen und schon tippt der Assistent für euch los. Die Texte sind nicht immer perfekt, als grober Leitfaden aber durchaus brauchbar. Die Texte können danach natürlich von Hand editiert und erweitert werden. Ansonsten könnt ihr den Chatbot Fragen stellen, sei es zum aktuellen Wetter, zum Spielstand bei Sportereignissen, technische Fragen, Umrechnungen und vieles mehr. Die AI hat für fast alles eine Antwort parat. So kann man beim Schreiben von Dokumenten offene Fragen sofort klären oder sein Wissen schnell und einfach erweitern.

PDF-Dokumente komprimieren

Einfache PDF-Dateien mit wenig Seiten sind oftmals relativ klein in der Dateigröße. PDFs mit zahlreichen Seiten, vielen Bildern, Tabellen, Grafiken und mehr können sehr schnell sehr groß werden. Solche Dateien lassen sich schlechter versenden und mit UPDF könnt ihr eure PDF komprimieren, ohne viel Qualität zu verlieren. Zur Auswahl stehen insgesamt vier Qualitätsstufen, je niedriger man geht, desto kleiner wird das Dokument. Letztendlich könnt ihr euch das fertige Dokument ansehen und dann entscheiden, ob die Qualität für eure Zwecke ausreicht.

PDF Dokumente und Seiten organisieren

Besonders große Dokumente mit vielen Seiten können unübersichtlich sein. In der Übersicht bei UPDF können viele Seiten in einer Übersicht dargestellt werden, zudem lassen sich diese mit einfachen Handgriffen sortieren, neu anordnen oder auch komplett löschen.

Cloud-Speicher mit 20 GB

Wer sich für UPDF entscheidet, bekommt als Privatperson 20 GB Cloud-Speicher mit dabei, wobei die maximale Dateigröße bei 2 GB liegt. Für Unternehmen gibt es sogar 200 GB Speicherplatz. In der UPDF Cloud lassen sich Dokumente sicher ablegen.

UPDF ist für Mac, Windows, iOS und Android erhältlich

Die hier genannten Funktionen beziehen sich alle auf die Desktop-Version. In den mobilen Applikationen gibt es ebenfalls zahlreiche Funktionen, allerdings nicht alle. Für unterwegs und den schnellen Zugriff sind auch die Apps für iPhone, iPad und Android funktional, die Bearbeitung macht am Desktop aber mehr Spaß, da man hier mit Maus und Tastatur doch einfacher arbeiten kann.

Kostenlos ausprobieren, Vollversion im Angebot

UPDF lässt sich kostenlos laden und ausprobieren. Die Vollversion schaltet dann den Vollzugriff frei und PDF-Dateien werden ohne Wasserzeichen gespeichert. Aktuell kostet UPDF Pro 27,99 Euro statt 59,99 Euro bei jährlicher Abrechnung, für 47,99 Euro statt 109,99 Euro sichert ihr euch die Lifetime-Lizenz. Mit UPDF Pro könnt ihr mit UPDF AI 10 PDF-Dateien hochladen und 100 Fragen stellen. Für 39 Euro pro Jahr mehr könnt ihr pro Monat 100 PDF-Dateien mit je 1000 Seiten hochladen und pro Monat 1000 Fragen stellen. UPDF AI kann dabei 7 Tage gratis getestet werden.

  • UPDF Pro Lifetime-Lizenz für 47,99 Euro statt 109,99 Euro (zum Angebot)
    • inklusive 7 Tage Test für UPDF AI, danach 39 Euro im Jahr, jederzeit kündbar
  • UPDF Pro für 27,99 Euro statt 59,99 Euro pro Jahr (zum Angebot)
    • inklusive 7 Tage Test für UPDF AI, danach 39 Euro im Jahr, jederzeit kündbar

Anzeige

Kommentare 36 Antworten

    1. Stimmt, wenn man das Kleingedruckt liest:

      Nutzer des Jahrestarifs erhalten unbegrenzt kostenlose Updates und Upgrades, wenn sie ihr Paket jährlich bezahlen. Nutzer des unbefristeten Plans hingegen kommen ebenfalls in den Genuss neuer Updates, allerdings behalten wir uns das Recht vor, für größere Upgrades Gebühren zu erheben.

    2. Das muss man auch realistisch sehen. Du kaufst jetzt die aktuelle Version, mit allen Funktionen, die jetzt angeboten werden.

      Sollte eine neue Version kommen, die zum Beispiel von Grund auf neu programmiert wurde, neue Funktionen hat etc, dann ist es nur legitim, wenn man dafür erneut bezahlen muss. Das ist üblich und wird von sehr vielen Herstellern genau so gemacht. Dir wird dann aber nicht die App weggenommen, du kannst ja weiterhin auch einfach die Version weiter nutzen, die du gekauft hast – mit den Funktionen, die du gekauft hast.

      1. Weil ich es realistisch sehe, weiß ich, was kommt.
        Sie schreiben jeden auf YouTube und X an, ob eine Kooperation möglich sei. Die Anzeige hier bestätigt das. Das Marketing ist sehr aggressiv. Die App kann das gar nicht leisten.
        Bin selbst drauf reingefallen, weil ich von PDF Expert weg will.

  1. Ich suche einen guten PDF-Editor auf dem Surface. Da ich auch iPad Pro und Windows PC nutze wäre eine 4er-Lizenz sinnvoll. Deshalb habe ich die Testversion mal installiert. Mir fehlt der undo-button. Danach haben auch schon andere gefragt. Die Antwort: If you want to undo the action, simply press CTRL+Z to go back to the previous step.
    Absolut sinnlos auf einem Tablet mit Stift. Schade, wieder gelöscht.
    Hat es jemand auf dem iPad getestet? Gibt es dort einen undo-button?

  2. Danke für den Artikel und die direkte Info zum Preis. 👍

    Aber auch wenn das Werbung dransteht. Seriös wäre auf die neue Version etc. hinzuweisen und die versteckten Hinweise in den Lizenzen. Auf Dauer werdet ihr so sonst unglaubwürdig mit euren Empfehlungen,- auch wenn Werbung davor steht.🤷‍♂️

    1. Aktuell gibt es nur die eine Version. Aktuell ist nichts bekannt, wann und ob eine neue Version kommt, die letztendlich nicht mehr unterstützt wird. Etwas weiter oben habe ich den Umstand schon Plebejer erklärt.

  3. Ich finde schon mal nicht ok, dass man für eine angebliche Lifetime-Version jedes Jahr 39€ zahlen soll. Das ist ein klassisches Abo. Hier wird der Begriff Lifetime wahrscheinlich genutzt, um Klicks zu produzieren, die bei Abo nicht getätigt worden wären. Da kann eine App bieten was sie will, da hätte ich keinerlei Vertrauen in das Geschäftsgebahren. Notfalls werden bekannte Begriffe halt undefiniert.

      1. Lifetime bedeutet, dass man die App so lange nutzen kann wie man möchte.
        Es bedeutet im Fall von UPDF nicht, dass man Upgrades erhält, eine Lifetime-Version von der App beinhaltet nur Updates.
        Und genau da sehe ich die Probleme, die uns mit UPDF bevorstehen. Fest steht, dass es in der Sache nur einen Gewinner gibt.

        1. … wieso wollen alle immer kostenlose Upgrades ???
          Wenn ich einen VW kaufe, bekomme ich doch auch nicht kostenlos im Folgejahr das Facelift-Modell.
          Beim Leasing dagegen kann ich aktuell bleiben, wenn ich immer das neueste vom neuen haben will.
          Aber ist klar, Software entwickelt sich ja heute mit KI für 0,- EUR völlig von selbst 🤦‍♂️

          1. Wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen. Vor allem, weil du meinen Beitrag nicht verstanden hast.

          2. ich habe nicht vor auf den gleichen Nenner mit dir zu kommen, solange für dich die Unternehmer und die Reichen pauschal die Bösen sind und du das arme Opfer.

          3. Äh, ach so… Zumindest weiß ich jetzt mehr über dich. Danke, mehr muss ich tatsächlich nicht wissen. 🥴

    1. Ich weiß, was du meinst.
      Ich kaufe seit drei Jahren eine lebenslange Lizenz und habe nie eine zusätzliche Gebühr bezahlt.
      Normale Upgrades sind kostenlos, ich habe keine kostenpflichtigen Upgrades gefunden.

  4. Für mich ist die Cloudanbindung sehr wichtig. Es wird tatsächlich nur die eigene Cloud unterstützt. Dokumente können zwar aus anderen Quellen geöffnet werden, landen anschließend aber in der Cloud von UPDF wenn man sie synchron nutzen möchte. Ich habe den Programmierer bereits dazu angeschrieben. Vielleicht sollen irgendwann (!) andere Dienste integriert werden.

    Ich kann ansonsten allen „Nitro PDF“ (auch bei Setapp enthalten) impfehlen. Die Software ist erstklassig.

    UPDF wollte ich nur nutzen, da es auch eine Version für Android gibt.

    1. Ja, für mich ist auch der Vorteil, dass eine UPDF-Lizenz auf mehreren Plattformen genutzt werden kann. Aber wir können nicht verlangen, dass eine Software perfekt ist.

    1. Na, zumindest kann die macOS-App richtige Formulare erstellen. Da hat Readdles PDF-Office für iPad kläglich versagt. Die App war gut, aber eingestellt.

  5. Hatte ich mir angeschaut…OCR funktioniert nur ab 10.14 UND M1 oder M2 Chip 🙀
    Womit ich mich für Wondershare PDF entschieden habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de