watchOS 9.4: Release Candidate zeigt neue Features der Apple Watch auf

Finale Beta wurde gestern veröffentlicht

Zusammen mit iOS 16.4 hat Apple am gestrigen 21. März auch die Release Candidate (RC)-Version von watchOS 9.4 als öffentliche Beta sowie für Entwickler und Entwicklerinnen verteilt. Mit der Bereitstellung sind auch die Änderungen, die mit watchOS 9.4 Einzug halten werden, veröffentlicht worden.

In Verbindung mit watchOS 9.4 stellt Apple beispielsweise die Funktionen des Fahrrad-Trackings und AFib (Vorhofflimmern)-Verlauf für Apple Watch-User in neuen Ländern zur Verfügung. Zudem nimmt man auch eine dringend erforderliche Änderung an den Weckern der Smartwatch vor: Alarme werden nicht mehr mit der „Für ‚Ton aus‘ abdecken“-Geste stummgeschaltet, um versehentliche Abbrüche während des Schlafs zu vermeiden. Dieses Problem führte bei einigen Apple Watch-Usern dazu, dass sie aufgrund der versehentlichen Stummschaltung, bei der das Watch-Display mindestens drei Sekunden mit der Handfläche abgedeckt sein muss, verschliefen.


Weiterhin wird die Zyklusverfolgung auf der Apple Watch mit rückwirkenden Schätzungen des Eisprungs und Warnungen vor Zyklusabweichungen jetzt auch in Moldawien und der Ukraine unterstützt. Zudem ist der Vorhofflimmern-Verlauf nun auch in Kolumbien, Malaysia, Moldawien, Thailand und der Ukraine verfügbar. Apple beschreibt den Verlauf von Vorhofflimmern folgendermaßen:

„Vorhofflimmern ist eine chronische Erkrankung, aber die Zeit, die Menschen mit Vorhofflimmern verbringen, kann sich ändern. Menschen mit Vorhofflimmern führen oft ein gesundes, aktives Leben. Die Dauer des Vorhofflimmerns kann durch regelmäßige Bewegung, eine herzgesunde Ernährung, ein gesundes Gewicht und die Behandlung anderer Erkrankungen, die das Vorhofflimmern verschlimmern könnten, verkürzt werden. Unbehandelt kann Vorhofflimmern zu Herzversagen oder Blutgerinnseln führen, die einen Schlaganfall auslösen können.

Der Vorhofflimmerverlauf gibt Ihnen einen langfristigen Einblick in die Zeit, in der Ihr Herz Anzeichen von Vorhofflimmern zeigt, auch bekannt als Vorhofflimmerbelastung, so dass Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt teilen können, um ein ausführlicheres Gespräch zu führen.“

Jetzt, wo die Release Candidate-Version von watchOS 9.4 für Beta-Tester und -Testerinnen verfügbar ist, ist zugleich zu erwarten, dass das Update bereits nächste Woche veröffentlicht wird. Apple führt zeitgleich auch Betatests für iOS 16.4, iPadOS 16.4, macOS 13.3 und tvOS 16.4 durch – auch hier kann mit einem finalen Release in der kommenden Woche gerechnet werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Ich warte immer noch auf das Race Route Feature… das ist schon lange zurückgestellt und wurde mit watchOS 9 angekündigt. Auf der Apple Seite wird es immer noch so beschrieben:

    „Lauf eine Strecke. Und noch mal, schneller.
    Wenn du ein Outdoor-Lauftraining oder Radfahr­training häufiger machst, kannst du versuchen, dein letztes oder bestes Ergebnis zu übertreffen, und dich durch Updates dabei unterstützen lassen.“

      1. Sollte das nicht auch für Radfahrten funktionieren? Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke und bekomme keine Race Route angeboten.
        So wie ich das verstanden habe, soll es ab der Apple Watch 4 gehen, wenn man eine Strecke mindestens zwei mal gelaufen oder gefahren ist.

        1. Du klingst, als hättest du richtig Bock auf das Thema. Warum also machst du das nicht mit Strava? Da gibt es für solche Aktionen nette Möglichkeiten, wo du auch sehen kannst wo und wieviel Zeit du verloren hast, kannst dich mit anderen messen, Segmente für Sprints festlegen und, und, und. Ich nutze das für meine Runs und das ist schon ziemlich cool. Und ja, Strava kostet. Aber dafür bekommt man ja auch was.

          1. Hehe, allerdings 😁 Ich schau mir Stava mal an. Allerdings wär ich trotzdem happy, wenn das nativ funktioniert.

          2. Also bei mir erscheint das auch beim Fahrradfahren. Training starten. Dann oben rechts auf die 3 Punkte und dann kann ich die Strecken wählen die ich schon mal gefahren bin.

  2. Danke für den Hinweis bezüglich des Weckers und des versehentlichen Stummschalten… ist mir leider häufiger schon passiert. Das ist aber auch lange überfällig, wenn man mal ehrlich ist…

  3. Wann passiert das denn mit dem Wecker?
    Bei mir ist die Apple Watch sowieso stumm und sie darf nur vibrieren. Und bisher hat sie mich morgens immer völlig problemlos geweckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de