WhatsApp mit Werbung: In-App-Anzeigen weiterhin in Arbeit

Einen Zeitplan gibt es nicht

WhatsApp Aktionsbuttons als Menü und nicht als Liste

Wir erinnern uns kurz zurück: 2019 hatte damals noch Facebook angekündigt, dass man wie bei Instagram Werbung in die Story (Status bei WhatsApp) bringen möchte. Umgesetzt wurde das Vorhaben bekanntlich nicht, der Streit zwischen Facebook und den Gründern Jan Koum und Brian Acton war so groß, dass beide das Unternehmen verlassen haben. Das Projekt wurde damals nur eingefroren, die Einführung von Werbung lediglich verschoben.

Bis heute ist WhatsApp von Werbung verschont geblieben. Wann sich das ändert, ist weiterhin unklar, allerdings hat der Unternehmenschef Will Cathcart kürzlich in einem Interview gesagt, dass WhatsApp Anzeigen an verschiedenen Stellen innerhalb der App erscheinen könnten – im Status und in den neuen WhatsApp Kanälen.


Immerhin: Werbung im Posteingang und in den Chats selbst wird es nicht geben. Zudem fügte Cathcart an, dass WhatsApp Kanäle durch ein Abonnement finanziert werden könnten. Die Eigentümer des Channels können dann Werbung schalten.

Kein konkreter Zeitplan

Ganz vom Tisch ist Werbung bei WhatsApp immer noch nicht. Dass es Pläne zur Anzeige von Werbung gibt, bestätigen nun die Aussagen von Will Cathcart. Einen genauen Zeitplan gibt es aber weiterhin nicht. Bleibt abzuwarten, wann, ob und wie WhatsApp mit Werbung ausgestattet wird.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Bei mir ist das Thema WhatsApp schon lange vom Tisch.
    Schon allein die Ankündigung für diesen Unsinn hat mir gereicht. (wahrscheinlich auch wie den Gründern)
    Zumal mir Whatsapp auch immer unübersichtlicher wird seit es von Meta betreut wird und sie es zu einer „Super-App“ machen wollen.
    Wer mir schreiben will muss Signal, Threema oder iMessage nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de