Instagram testet Funktion zum Ausschalten der Lesebestätigung in DMs

Bei WhatsApp schon seit 2014 möglich

Instagram Icon in 3D vor einem pinken Hintergrund

Von WhatsApp kennen wir die Funktion, Lesebestätigungen ausschalten zu können, schon lange. Bereits seit 2014 haben Nutzerinnen und Nutzer dort die Möglichkeit, aus den bekannten blauen Haken graue zu machen und so ein Stück weit ihre Privatsphäre zu schützen. Nun testet Meta das Feature auch für die Direktnachrichten in Instagram.

Adam Mosseri schreibt dazu in seinem Instagram-Broadcast-Channel:


„Wir haben euer Feedback gehört und mit dem Testen einer neuen Funktion begonnen, mit der ihr Lesebestätigungen in euren DMs ausschalten könnt. Bald werden die Menschen in der Lage sein, zu wählen, wann sie andere sehen lassen, wenn sie ihre Nachrichten gelesen haben.“

Zusätzlich postete er einen Screenshot des Datenschutz- und Sicherheitsmenüs für Direktnachrichten. User, die an dem Test teilnehmen, sehen dort ab sofort einen Abschnitt „Wer kann deine Aktivitäten sehen“. Mit einem Regler lassen sich die Lesebestätigungen deaktivieren.

Bisher ist nicht bekannt, mit wie vielen Usern und über welchen Zeitraum Meta das Feature testen will. Auch zu einem möglichen Rollout-Termin für alle gibt es noch keine Informationen.

Bekannt ist allerdings, dass nach der Implementation der ausschaltbaren Lesebestätigungen die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Direktnachrichten in Instagram umgesetzt werden soll. Hier hat jedoch Facebooks Messenger Vorrang. Laut Meta soll dort die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bis Ende des Jahres verbaut sein. Dann ist Instagram an der Reihe.

‎Instagram
‎Instagram
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de