Apple soll 12,9″ iPad Pro mit Mini-LED nächstes Jahr einstellen

Fokus auf ein neues 13" iPad Pro mit OLED Display

iPad Pro 12,9" mit weißem und schwarzem Magic Keyboard von Apple

2023 wird seit langem das erste Jahr sein, in dem Apple keine neue iPad-Modelle vorstellt. Dafür soll 2024 das Jahr des iPads werden, alle Modelle sollen nächstes Jahr aktualisiert werden. Das 12,9″ iPad Pro mit Mini-LED soll hingegen 2024 eingestellt werden. Das geht aus einem Bericht des taiwanesischen Marktforschungsunternehmens TrendForce hervor und deutet darauf hin, dass Apple nach der Einführung eines neuen Modells das alte iPad Pro nicht im Sortiment halten wird.

13″ iPad Pro mit OLED erwartet

Der treffsicherer Display-Analyst Ross Young berichtete schon im Dezember 2022, dass Apple für 2024 ein 11,1″ und 13″ iPad Pro mit OLED Display plant. Auch Apple-Experte Mark Gurman hatte zuletzt im August geschrieben, dass das iPad Pro 2024 ein besonders großes Upgrade erhalten wird. Auch Gurman bescheinigt dem neuen Modell ein modernes OLED-Display, zudem sollen die Pro iPads den M3-Chip integrieren, ebenso ist ein neues Magic Keyboard aus Aluminium geplant.


OLED bietet Vorteile

Die OLED-Display-Technolgie bringt einige Vorteile mit, unter anderem gibt es eine höhere Helligkeit, ein besseres Kontrasterhältnis, einen geringeren Stromverbrauch und eine bessere Farbgenauigkeit. Gleichzeitig soll Apple sehr dünne Hybrid-OLED-Displays mit einer Kombination aus flexiblen und starren Materialien verwenden, wodurch das neue iPad Pro ein dünneres Design aufweisen könnte.

Die aktuellen iPad Pro-Modelle sind mit ProMotion ausgestattet und bieten eine Bildwiederholfrequenz zwischen 24 Hz und 120 Hz. Durch die Verwendung von OLED könnte das neue iPad Pro auf bis zu 10 Hz herunterkommen und so die Batterielaufzeit verlängern.

Kein OLED Display für das iPad Air und iPad mini

Nächstes Jahr sollen auch das iPad Air, das iPad mini und das günstige Einsteiger-iPad ein Upgrade erhalten. Ein modernes OLED-Display ist aber nur für die iPad Pros vorgesehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

    1. Das man das immer noch ansagen muss: Es gibt einen Termin, wenn Apple das sagt und nicht weil es sich irgendwelche Heinis, Blogger oder Analzysten wünschen.

  1. Das Mini-LED Display ist die reinste Katastrophe. Auf niedrigen Helligkeitsstufen nachts im Bett etwas anzuschauen, macht bei diesen Lichthöfen keinen Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de