8tracks: Musik online teilen und entdecken

6 Kommentare zu 8tracks: Musik online teilen und entdecken

8tracks ist ein Internet-Radio, das nun als eigenständige iPhone-App verfügbar ist.

Bei 8tracks (App Store-Link) geht es eigentlich darum, dass man als Musik-Fan und als Musik-Macher die richtige Zielguppe erreicht. Als nicht angemeldetes Mitglied kann man natürlich die Musik-Mixe von anderen Personen anhören. Wer selbst Musik hochladen möchte, muss sich vorher registrieren.

Zu finden sind fast alle Musikrichtungen: Von HipHop über Rock bis hin zu Jazz oder Electro. Ein so genannter Online-Mix besteht aus einer maximal 30 Minuten langen Playlist, die bis zu acht Tracks beinhalten darf. Kennt man sich schon etwas besser in der App aus und hat sich ein paar Favoriten gemerkt, kann natürlich in der Suche nach bestimmten Künstlern gesucht werden.

Hört man sich gerade einen Song an, kann man weiter in der App stöbern, ohne das der Song abgebrochen wird. Verlässt man die App, kann man sogar noch schnell eine Mail tippen und versenden – natürlich mit Hintergrundmusik.

Die App ist gut dafür geeignet, um auch mal neue Musikrichtungen kennen zu lernen, die man bis dato so noch nicht gekannt hat. Die App an sich, sowie der Dienst ist natürlich kostenlos, jedoch findet sich ein permanenter Werbebanner in der App.

Kommentare 6 Antworten

  1. GEMA geschützte Musik hochzuladen ist mit Sicherheit illegal, aber das ist ja ein Problem der einzelnen Benutzer. Ich bin mal gespannt wann die MI reagiert.

  2. Ein Mix muss mindestens 8 titel enthalten, die Reihenfolge wird variiert um Aufnahmen zu verhindern auf der Seite gibt es dann Links zu iTunes Oder Amazon um Titel zu kaufen.
    Es mach Spaß sich Zusammenstellungen zu Themen von anderen anzuhören. Rechtlich müsste das auch in Ordnung sein die Seite gibt es schon seit Jahren

  3. Das läuft per online-live-streaming, richtig? Schade, da fände ich es besser, wenn man sich die Playlist vorher laden könnte. Feht zum einen schneller, belastet nicht das monatliche Volumen und vorallem habe ich nicht überall immer Empfang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de