V for Wiki: Tolle Wikipedia-App wird nicht weiterentwickelt

Nicht mehr im App Store verfügbar

Kann man im App Store noch Geld mit einer einfachen Anwendung verdienen? Das Entwicklerteam von V for Wiki scheint diese Frage mit einem „Nein“ zu beantworten. Das aus Berlin stammenden Team hat sich nun dazu entscheiden, das Projekt einzustellen.

Als die App 2016 im App Store gestartet ist, hieß sie noch Viki. Und schon damals sagte uns der Entwickler Frank Rausch: „Mit App-Verkäufen genug Geld zu verdienen ist leider inzwischen enorm schwierig. Viele Apps sind ja nur deshalb kostenlos, weil sie durch Investorengeld subventioniert sind und langfristig das Geld anders einspielen sollen als über den direkten Kauf.“


Viki, V for Wikipedia und später V for Wiki setzte dagegen auf das klassische Bezahlmodell, das dank der wirklich hervorragend gestalteten und praktischen App auch anscheinend lange Zeit gut funktioniert hat. Nun heißt es auf der Webseite des Anbieters allerdings:

Liebe Kunden – schweren Herzens haben wir uns entschlossen, die V for Wiki App einzustellen. Wir werden unser Bestes tun, um Updates und Support für unsere bestehenden Nutzerinnen und Nutzer bereitzustellen und sicherzustellen, dass die App so lange wie möglich funktionieren wird.

Die App wurde bereits aus dem App Store entfernt, kann von bestehenden Käuferinnen und Käufern aber weiter genutzt werden. Die Frage ist nur: Wie lange noch?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

      1. schade ☹️ sehr schön gestaltet – wenigstens als bereits gekaufter Artikel bei mir noch zum download verfügbar… manche Apps flogen nach einigen Jahren dann selbst dort raus

  1. Bin zufriedener Kunde seit fast der ersten Stunde. Die Idee von Kai wäre ein Versuch wert ob es als offenes GitHub Projekt weiter existieren könnte.

      1. Kannst du bitte die Internet-/Kontaktadressen der Entwickler mitteilen? Habe keinen Twitter-Account. Hatte aufgrund des Appgefahren-Artikels und, da die tolle App V for Wiki auf dem iPhone nicht mehr aufrufbar war, gelöscht. Jetzt habe ich durch Zufall beim Familienmitglied gesehen, dass die App trotz Einstellung noch nutzbar ist. Leider kann ich die App weder über Käufe noch durch „Teilen“ öffnen/installieren. Wie ärgerlich. Hast du/jemand eine Idee wie ich meine gekaufte V for Wiki wieder auf mein iPhone installiert bekomme? Habe davon leider kein Backup. Ich hoffe, dass du/jemand mir dabei helfen kann. Dankeschön.

  2. Immerhin die sind ehrlich und fangen erst nicht mit die Abo Mist.

    Die wissen eh das keiner bereit ist monatlich was für sowas zu zahlen.

  3. Und nun ist V for Wiki endgültig tot: Die App meldet „Wikipedia ist zurzeit nicht erreichbar“.

    Auf anderem Wege ist die Wikipedia sehr wohl erreichbar, das lässt nur schließen, dass der Zugriff per API für V for Wiki abgeschaltet ist; vermutlich weil da eine Lizenz oder ein Account nicht mehr gepflegt wird.

    Das ist SO schade.

    1. Leider habe ich es jetzt auch erst mitbekommen 😱 Ich glaubte erst, dass es daran lag, weil ich vielleicht im Ausland war. Ja, funzt auch in Deutschland nicht mehr.
      Trotzdem, großen Dank an die Entwickler, für eine solch nützliche App.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de