BeachNow: Strandkorb einfach per App buchen und öffnen

Praktische Erfahrung im Büsumer Familienurlaub

Ein Strandkorb in der Familienlagune Büsum

Heute bin ich den ersten Tag wieder für euch an der Tastatur unterwegs, frisch zurück aus dem Urlaub. Wir waren mal wieder in Büsum an der Nordsee und haben dort natürlich auch einen Strandkorb gemietet. Das Wetter war perfekt und die Kinder hatten jede Menge Buddel- und Wasserspaß in der Familienlagune. Dort haben wir in diesem Jahr eine ganz neue Erfahrung gemacht: Die Strandkörbe in Büsum sind mit einem smarten Vorhängeschloss ausgestattet.

Möglich gemacht wird das durch den Anbieter BeachNow (App Store-Link) mit der gleichnamigen App für das iPhone und auch Android-Smartphones. Die bisherige manuelle Buchung eines Strandkorbs entfällt damit komplett, sie ist aber weiterhin vor Ort möglich. Wer den klassischen Weg bevorzugt, erhält einen kleinen Chip, um das smarte Schloss am Strandkorb einfach öffnen zu können.


Wir haben uns im Urlaub natürlich für die smarte Variante entschieden, die aus meiner Sicht etliche Vorteile hat. Zunächst einmal kann man direkt in BeachNow alle verfügbaren Strandkörbe sehen. Die App zeigt dabei nicht nur alle Strandkörbe für den kompletten verfügbaren Zeitraum an, sondern auch Teilbelegungen. Zudem sieht man direkt auf der Karte, in welcher Reihe und an welcher Stelle der Strandkorb steht. Das hat die Auswahl sehr erleichtert.

Strandkorb-Buchung in der BeachNow-App

Nach einer kurzen Registrierung, die direkt über Login-with-Apple möglich ist, können einer oder mehrere Strandkörbe direkt über BeachNow gebucht werden und sind dann unmittelbar verfügbar. Die digitale Bezahlung erfolgt per SEPA-Lastschrift, Überweisung, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Paypal, Klarna, Apple Pay oder Google Pay, hier hat man also die Qual der Wahl.

Strandkorb-Buchung per BeachNow kann einfach mit anderen Personen geteilt werden

Sobald die Buchung auf dem Smartphone gelandet ist, funktioniert sie auch offline. In Bluetooth-Reichweite muss man nur noch kurz auf das Schloss drücken und kann nach erfolgreicher Verbindung direkt in der App den Öffnungsvorgang starten. Abends muss man das Schloss dann nur noch schließen, damit es automatisch verriegelt.

Dieses Schloss am Strandkorb verbindet sich mit dem Smartphone

Ein riesiger Vorteil dieser smarten Lösung: Man hat nicht nur einen physischen Schlüssel oder Chip, sondern kann die Buchung einfach per Link oder QR-Code mit anderen Personen teilen. Wir waren mit Freunden im Urlaub, die den Strandkorb morgens so einfach selbst öffnen konnten, obwohl ich noch nicht da war. Das hat wirklich klasse und vor allem zuverlässig funktioniert.

Die mit den smarten BeachNow-Schlössern ausgestatteten Strandkörbe findet ihr nicht nur in Büsum, sondern auch an folgenden Orten:

  • Büsum
  • Eckernförde
  • Flensburger Förde
  • Föhr
  • Hohwacht
  • Juist
  • Ostseefjord Schlei
  • Rügen
  • Sankt Peter-Ording
  • Schönberg
  • Schwedeneck
  • Usedom

Falls ihr demnächst mal an einem dieser Orte Urlaub macht und einen Strandkorb mieten wollt, dann schaut euch BeachNow auf jeden Fall an.

‎BeachNow
‎BeachNow
Entwickler: BeachNow GmbH
Preis: Kostenlos

Anzeige

Ich bin seit dem Start dieses Blogs im Jahr 2010 dabei und schreibe weiterhin gerne informative Artikel über Apps und Gadgets. Besonders freue ich mich neben neuen Smart Home Geräten auch immer wieder über kleine Spiele für iPhone und iPad, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert