Song Duell: Antenne Bayern startet Musik-Quiz per Alexa

Jetzt das Song Duell auf dem Echo spielen

Dass ein Radiosender einen eigenen Skill hat, ist ja soweit nichts ungewöhnliches. Selbst unser lokale Sender aus Bochum bietet mittlerweile einen eigenen Skill für Alexa an, auch wenn dieser nicht unbedingt mehr kann, als es auch mit dem Radio-Skill von TuneIn möglich wäre.

Umso spannender finden wir das, was Antenne Bayern jetzt auf die Beine gestellt hat. Der Sender aus dem Süden der Nation bietet jetzt einen Gaming-Skill an: Song Duell. Wie jeder andere Stil auch, wird das Spiel mit dem einfachen Befehl „Alexa, starte Song Duell“ aktiviert. Dabei sieht Antenne Bayern das Einsatzgebiet längst nicht mehr nur in den eigenen vier Wänden, sondern durchaus auch im Auto, wie man in einer Pressemitteilung wissen lässt.

„Song Duell ist ein erster Pilot aus dem Haus Antenne Bayern, der eigens für ein modernes In-car-Entertainment konzipiert wurde. Mit Song Duell bieten wir ein Unterhaltungs-Angebot für die ganze Familie während der Autofahrt und für Zuhause. Dieser Bereich ist strategisch wichtig für uns als Audio-Entertainment-Angebot. Wir planen für die Nutzer auch Angebote außerhalb des reinen Radiohörens. Wir setzen bewusst auf einen Einstieg in dieser frühen Entwicklungsphase, um diesen Bereich iterativ mit voranzutreiben“, erklärt Sven Rühlicke, Geschäftsleiter Digital bei Antenne Bayern.

So wird Song Duell mit dem Amazon Echo gespielt

Aber wie sieht das nun in der Praxis aus? Im Song Duell gibt es drei Spielmodi: Training, Party und Online. Im Party-Modus spielt man mit mehreren Personen zusammen an einem Echo, im Online-Modus tritt man gegen Spieler aus der ganzen Welt an.

In jeder Spielrunde hört man aus über 3.000 Songs drei kurze Ausschnitte und muss aus jeweils drei Antwortmöglichkeiten den Interpreten und den Titel korrekt auswählen. Viel falsch machen kann man dabei nicht, außer natürlich die falsche Antwort zu geben.

Song Duell ist ein Skill, den man durchaus mal ausprobieren kann. Optimiert werden könnte höchstens noch die Auswahl der vorgegeben Antwortmöglichkeiten, denn wirklich viel Sinn macht es nicht, wenn es bei einem deutschen Song mit weiblicher Stimme als Antwortmöglichkeit einen US-Sänger gibt.

Song Duell
12 Bewertungen
Song Duell
  • ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
  • App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de