(Update) appgefahren News-App hängt? Diese Schritte lösen das Problem

Seit den letzten Updates gibt es bei einigen Nutzern leider Probleme mit unserer appgefahren News-App – diese Makel wollen wir gerne beheben.

appgefahrenUpdate am 14. Februar: Aus aktuellen Anlass möchten wir noch einmal kurz auf diesen Artikel aufmerksam machen. In den neusten Bewertungen im App Store und in einigen Mails haben einige Nutzer Probleme mit einer langsamen appgefahren-App. Wie ihr das Problem löst, lest ihr nachfolgend.

Artikel vom 24. Januar: Als ich mich heute Mittag durch die Rezensionen im App Store geklickt habe, musste ich bei unserer eigenen App leider feststellen, dass einige Nutzer seit dem letzten Update vor einigen Wochen immer noch Probleme mit langen Ladezeiten der App haben. Leider haben wir keine Möglichkeit, auf die Rezensionen im App Store zu antworten, eine direkte Kontaktaufnahme wird seitens Apple nicht ermöglicht. Das ist schade, denn eigentlich ist die Problemlösung denkbar einfach.

Durch das erste große Update haben sich auf manchen Geräten leider fehlerhafte Datenpakete in unserer App eingenistet, die die Kommunikationen mit dem Server zu behindern scheinen. Um die Ladezeiten wieder schnell und erträglich zu machen, können betroffene Nutzer die App löschen und danach direkt wieder aus dem App Store laden. Bei aktivierter iCloud bleiben Lesezeichen und Preisalarm erhalten.

Sollte dieser Schritt nicht helfen, kann man auch die grobe Variante anwenden: Die App im Multitasking beenden und danach in den iOS-Einstellungen unter Apps – appgefahren den Punkt „zurücksetzen“ aktivieren. Danach sollte wieder alles rund laufen.

Bei Problemen, Fragen oder Anregungen jeglicher Art freuen wir uns jederzeit über E-Mails von euch, die wir auf jeden Fall lesen und in den meisten Fällen auch innerhalb eines Tages beantworten. Zur Kontaktaufnahme findet ihr in der App oder auf der Webseite entsprechende Formulare.

Sollten wir ein Problem lösen können oder ihr auch einfach nur so zufrieden sein, freuen wir uns über eine entsprechende Bewertung und/oder Rezension im App Store. Im Gegenzug dazu können wir euch verraten, dass wir in diesem Jahr noch einige spannende Sachen für euch haben. Derzeit befinden wir uns in Gesprächen – sobald etwas spruchreif ist, melden wir uns noch einmal.

Kommentare 42 Antworten

  1. (iPhone 5s)
    Genanntes Problem ist bei mir bisher nicht vorgekommen.
    Aber wo das Thema schon mal steht,
    mich nervt ein anderer Umstand.

    Schon öfters wollte ich die Kommentare zu Themen öffnen. Also tippe ich, oben rechts, auf „Kommentare“ und … blättere eine Seite weiter! … Sehr ärgerlich!

    Ich muss schon bewusst relativ weit innen tippen, damit ich das bekomme, was ich haben will!
    Vielleicht könnt ihr die „Weiterblättern“-Funktion im oberen Bereich abschalten.

    Im Übrigen, Weiterblättern: Eine Funktion, mit der ich persönlich (für Andere sicherlich wichtig) so gar nichts anzufangen weiß, und die ich für mich, lieber gleich deaktivieren würde; Viel zu unübersichtlich.
    Da lob ich mir die Startseite mit den kurzen Überschriften. Was mich nicht interessiert, wird gleich als „gelesen“ markiert.

    Lieben Dank und schönes WE ;0)

    1. Hallo Mythos,

      das Umblättern von Nachrichten war ein Wunsch von extrem vielen Nutzern, bereits vor langer Zeit.

      Ich kann das Problem mit den Kommentaren leider nicht nachvollziehen, wenn du einen Artikel gelesen hast, kannst du aber auch ganz unten zu den Kommentaren wechseln.

      1. Ganz unten steht bei mir „Kommentar schreiben“. Ist nicht so toll, wenn man nur lesen möchte.
        Mein Vorschlag zur Abhilfe wäre, den Schwellwert zum weiterblättern zu erhöhen. Kurzer Tipp (selbst mit leichtem Zittern) öffnet die Kommis, bei einem „deutlichen“ Slide wird geblättert. Deutlich könnte heißen „mindestens über 20 Pixel“…

  2. Das Synchronisieren via iCloud zwischen iPad und iPhone funktioniert schon ewig bei mir nicht mehr. Alles schon mehrfach zurückgesetzt und neu installiert. Keine Änderung.

    1. Das kann leider auch an der iCloud liegen, die ab und an einfach nicht so mit den Daten umgeht, wie man es erwartet. Das habe ich auch schon von einigen anderen Entwicklern gehört. Muss da noch mal bei unserem nachhaken, ob man etwas optimieren kann.

  3. Löschen und Neuinstallation hat auch bei mir geholfen.
    Und auch ich blättere ständig versehentlich um und bin extrem genervt von dieser Funktion.

  4. Bei mir das gleiche. Auch das mit dem umblättern wie oben beschrieben tritt bei mir auf…. Ist also kein Einzelfall oder „Wurstfingerproblem“ ;-))

  5. Vielen vielen Dank für den Artikel 🙂 Hab die App in den Einstellungen zurückgesetzt und jetzt läuft sie wieder super flüssig (und das auf meinem 4S).

  6. Bin Eurem Tipp gefolgt, da ich auch die beschriebenen Hänger hatte.
    Trotz aktiviertem iCloud-Backup (appgefahren belegt 280MB) sind nun alle Lesezeichen, usw. weg.
    Könnt ihr helfen?

  7. Bei mir ghet der push auch nicht mehr. Woran kann das liegen?
    Wenn ich das ganze jetzt bei aktivierter icloud „zurücksetze“, bleiben meine lesezeichen und preisalarm dann erhalten?

  8. Hallo zusammen.

    Erst einmal ein dickes Danke für eire Arbeit vor weg. Eure App und eure Artikel sind größtenteils super.

    Leider läuft die App auf meinem iPad 2 WiFi nicht wirklich rund. Nach dem Start dauert es bis zu einer Minute bis sich die Artikel aktualisieren und ich diese lesen kann.
    Die oben beschriebenen Lösungsansätze, sowie ein komplettes Neuaufsetzen (aus einem anderen Grund

      1. Nach dem Löschen der App u. VOR erneutem Laden/Installieren, würde ich ‚mal einen Neustart vornehmen:
        Halte die Standbytaste (Ein/Aus) und die Hometaste gleichzeitig für mindestens zehn Sekunden lang gedrückt, bis das Apple Logo angezeigt wird.

  9. Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe.Endlich funktioniert die App wieder. Schade, dass das für einen Neustart nötig war. Aber trotzdem klasse, dass alles wieder funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de