Apple stoppt Verkauf in Russland, RT News und Sputnik aus dem App Store entfernt

Reaktionen auf den anhaltenden Krieg

Auch Apple hat nun auf den russischen Angriff auf die Ukraine reagiert: Ab sofort werden keine Produkte mehr nach Russland verkauft. Aktuell ist der Apple Store in Russland eingefroren, Käufe sind nicht möglich.

Der App Store in Russland ist weiterhin zugänglich, allerdings hat Apple die Apps der Staatssender RT News und Sputnik entfernt. Hierzulande sind die beiden Apps seit gestern Abend nicht mehr zu finden und lassen sich demnach auch nicht mehr installieren. Wer die Apps zuvor installiert hatte, kann diese aber weiterhin nutzen.


Tim Cook hat sich mit einer E-Mail an seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gewandt und schreibt im Wortlaut:

Ich möchte einen Moment auf die anhaltende Krise in der Ukraine eingehen.

Ich weiß, dass ich für alle bei Apple spreche, wenn ich unsere Sorge um all diejenigen zum Ausdruck bringe, die von der Gewalt betroffen sind. Mit jedem neuen Bild von Familien, die aus ihren Häusern fliehen, und tapferen Bürgern, die um ihr Leben kämpfen, sehen wir, wie wichtig es ist, dass Menschen auf der ganzen Welt zusammenkommen, um die Sache des Friedens voranzutreiben.

Apple spendet für humanitäre Hilfsmaßnahmen und leistet Hilfe für die sich entwickelnde Flüchtlingskrise. Wir arbeiten auch mit Partnern zusammen, um herauszufinden, was wir noch tun können. Ich weiß, dass viele von Ihnen ebenfalls nach Möglichkeiten der Unterstützung suchen, und wir möchten dazu beitragen, die Wirkung Ihrer Spenden zu verstärken. Ab heute wird Apple Ihre Spenden im Verhältnis 2:1 für berechtigte Organisationen verdoppeln, und zwar rückwirkend für Spenden an diese Organisationen seit dem 25. Februar. Bitte besuchen Sie das Employee Giving Portal, um mehr zu erfahren.

Wir arbeiten daran, unsere Teams in der Ukraine und in der gesamten Region zu unterstützen. In der Ukraine stehen wir mit allen Mitarbeitern in Kontakt und unterstützen sie und ihre Familien auf jede erdenkliche Weise. Wenn unsere ukrainischen Teammitglieder, die sich außerhalb des Landes befinden, Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an [Email]. Und für alle Mitarbeiter, die Unterstützung benötigen, finden Sie auf der People-Website die verfügbaren Ressourcen.

Als Unternehmen ergreifen wir auch weitere Maßnahmen. Wir haben alle Produktverkäufe in Russland gestoppt. Letzte Woche haben wir alle Exporte in unseren Vertriebskanal in diesem Land gestoppt. Apple Pay und andere Dienste sind eingeschränkt worden. RT News und Sputnik News stehen außerhalb Russlands nicht mehr zum Download im App Store zur Verfügung. Und wir haben als Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahme für die ukrainischen Bürger sowohl den Verkehr als auch Live-Ereignisse in Apple Maps in der Ukraine deaktiviert.

Wir werden die Situation weiter beobachten und stehen mit den zuständigen Regierungen in Kontakt, um die von uns getroffenen Maßnahmen zu besprechen.

Dieser Moment erfordert Einigkeit, er erfordert Mut, und er erinnert uns daran, dass wir niemals die Menschlichkeit aus den Augen verlieren dürfen, die wir alle teilen. In diesen schwierigen Zeiten tröstet mich die Gewissheit, dass wir in unserem Engagement füreinander, für unsere Nutzer und dafür, eine Kraft für das Gute in der Welt zu sein, geeint sind.

(via The Verge)
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Solche und ähnliche Maßnahmen tun weh. Hoffen wir, dass sie auch so wirken und die Russische Bevölkerung lauter wird und den Krieg Putins durch Druck von Innen beenden kann. Militärisch sehe ich da keine Chance. Die einzige Chance ist durch innenpolitischen Druck, durch die Bevölkerung

  2. Hoffen wir, dass endlich mal jemand Maßnahmen ergreift, um einen personellen Wechsel an der russischen Regierungsspitze einzuleiten.

    1. Was wird denn hier für ein kranker Schwachsinn verbreitet, hat Euch irgendjemand die Hirne entfernt…..falls nicht, dann benutzt sie endlich und glaubt nicht jeden Unsinn der Euch angeboten wird.

  3. Völliger Schwachsinn, dass eine hat nichts mit den anderen zu tun.

    Die russische Armee kommuniziert 100%ig nicht mit Technologien wo die Server in den USA stehen;-)

    1. Nicht falsch gedacht, soweit zumindest.
      Aber die Einschränkungen (Bargeld, Kommunikation, Waren & Dienstleistungen etc.) werden auch dem letzten gutgläubigen Russen signalisieren, das da was mit der militärischen „Operation“ in der Ukraine nicht stimmt. Und innenpolitischen Druck kann Putin definitiv gar nicht gebrauchen.

  4. Ich bin dafür das März zum Monat gegen Russen erklärt wird.

    Dann können wir alle unsere Intoleranz gegen Russland zeigen und bekannte Marken sich weiter von Russland und die Russen distanzieren. 👍

    ❤️ 🇺🇦

    1. Ich kann nicht verstehen warum alle Welt gegen Russland aufsteht, Amerika verwickelt die halbe Welt in Kriege oder versorgt Kriegsparteien mit Waffen. Amerika schert sich einen Dreck ums Völkerrecht, Amerika breitet sich auch in Europa immer weiter aus und setzt einzig seine Interessen durch. Das interessiert scheinbar niemand…..aber der Russe ist der Feind Nr.1…
      Überdenke Dein Feindbild und überlege Dir wer Europäer ist und europäische Interessen vertritt.
      Ein Tipp: Amerika ist falsch

  5. Dann werde ich eben mein mir eben gekauftes iPhone 14 ersetzen gegen ein Android Handy. Apple schreibt mir nicht vor was ich lesen darf. Gehts noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de