Apple und Samsung gehen gegen Smartphone-Werbung von Xiaomi vor

Kampagne sei „herabwürdigend“

Der chinesische Smartphone- und Unterhaltungselektronik-Hersteller Xiaomi sorgte in Indien in den vergangenen Monaten mit einer Werbekampagne für Aufsehen, in der das Unternehmen seine eigenen Produkte direkt mit denen der Konkurrenz verglich. Apple und Samsung haben nun eine Unterlassungserklärung an Xiaomi geschickt und das Unternehmen aufgefordert, diese Form der Werbung zu unterlassen. Die Anzeigen seien „herabwürdigend“ und man werde rechtliche Schritte einleiten, wenn Xiaomi weiter auf diese Art werbe.

In den Anzeigen, die in Printmedien und in Social Media platziert wurden, hat sich Xiaomi über die Konkurrenz lustig gemacht. So wünschte Xiaomi etwa in einer ganzseitigen Printanzeige, die im April veröffentlicht wurde, allen einen „Happy April Fools Day“, die glaubten, dass die Kameras des iPhone 16 Pro Max mit denen des kürzlich vorgestellten Xiaomi 15 Ultra mithalten könnten.


Einen Monat zuvor wurde die gleiche iPhone-Kamera in einer Anzeige als „niedlich“ bezeichnet und die Frage aufgeworfen, ob diese Kamera „wirklich die beste“ sei. Daneben stelle Xiaomi dann ein Bild seines eigenen 15 Ultra und lobte die bessere Kamera-Ausstattung und den günstigeren Preis. Auch gegen Samsung hat das Unternehmen eine ähnliche Kampagne gefahren.

Werbeanzeige von Xiaomi gegen Apple.
So sah eine Werbung von Xiaomi in einem Printmedium aus.

Sowohl Apple als auch Samsung gehen nun gegen Xiaomi vor. Sie sind der Meinung, dass der Ton, den Xiaomi in der Kampagne gewählt habe, über einen fairen Wettbewerb hinausgehe und die Marktführer in einem negativen Licht darstelle. In Indien dürfen zwar Werbungen geschaltet werden, die Vergleiche zur Konkurrenz enthalten, doch ließe sich rechtlich dagegen vorgehen, wenn der Ton als „spöttisch“ beschrieben werden kann.

Umkämpfter Markt in Indien

In Indien ist der Smartphone-Markt mittlerweile stark umkämpft. Dass Apple und Samsung rechtlich gegen die Kampagne von Xiaomi vorgehen wollen, zeigt, wie sehr beide Unternehmen auf den Erhalt ihres guten Rufes in diesem Markt bedacht sind.

Fotos via MacRumors

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Ich bin seit 2022 Teil des Teams und beobachte mit weiterhin steigendem Interesse die Entwicklungen innerhalb der Tech-Branche. Besonders interessieren mich die Bereiche KI, Regulation und Social Media. Natürlich probiere ich aber auch mit Freude neue Apps und Zubehör aus und schreibe gerne über technischen Innovationen, die das Leben einfacher machen.

Kommentare 9 Antworten

    1. Beim Smartphone schon, bei der Kamera selbst ist aber gute Hardware immer noch deutlich besser als wenn da mit Software rumgebastelt wird. Was nun aber nicht heißen soll das 200MP Sinnvoll sind, denn die Pixel müssen auch immer noch auf den Sensor und da haben die Smartphones entsprechend Probleme ab eine bestimmten Größe und genau deswegen wird sowas wie 200MP dann eher für einen „Zoom“ genutzt als für das eigentliche Bild.

      1. Vor 10 Jahren hätte ich dir noch Recht gegeben. Die Realität ist aber inzwischen eine andere. Die Bilder werden bei Smartphones rein mit Software und Softwarehacks gemacht. Die Hardware ist bei allen namhaften Unternehmen relativ ähnlich und spielt nur noch marginal eine Rolle. Im Telebereich gibt es noch vereinzelt Unterschiede aber schön sind die Ergebnisse von allen Herstellern nicht. Andere Behauptungen sind Augenwischerei.

  1. Also dass so ein Ton sich nicht gehört, ist schon richtig – allerdings hat ihn Apple mehr als genügend in der selben Art verwendet. Insbesondere Richtung Microsoft.
    Ihr UFO Glashaus sollte lieber auf die eigenen Fenster aufpassen.

  2. Und Apple hatte gegen Microsoft oder andere Handyhersteller nie ausgeteilt? Neben Cola vs. Pepsi gab es doch sonst kaum Hersteller, die sich mit vergleichender Werbung so ins Zeug gelegt haben wie Apple.

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