Apple veröffentlicht iOS 26.0.1 mit Bugfixes für das iPhone

Updates auch für iPad, Mac und Apple Watch

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

iPhone-Sperrbildschirm mit iOS 26 Wallpaper.

Es gibt mal wieder Updates von Apple. Heute Abend wurden gleich mehrere neue Software-Versionen veröffentlicht, die ihr wie immer über die Softwareaktualisierung auf eurem Gerät installieren könnt. Unter anderem stehen watchOS 26.0.2, visionOS 26.0.1 und tvOS 26.0.1 zum Download bereit. Auch macOS 26.0.1 und iPadOS 26.0.1 sind verfügbar. Im Mittelpunkt aber steht natürlich iOS 26.0.1.

Nach dem Start auf dem iPhone 17 Pro habe ich dort noch keine wesentlichen Probleme festgestellt. Nur ab und zu hat es einen kleine Moment gedauert, bis die App-Icons nach dem entsperren auf dem Homescreen aufgetaucht sind. Das ist aber sicherlich nur eine kosmetische Sache. Viel wichtiger sind die echten Bugs, die zum Teil aufgetreten sind.


An diesen Details hat Apple mit iOS 26.0.1 gearbeitet

Hier ein kleiner Blick auf das offizelle Changelog von Apple zum ersten Update von iOS 26:

Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für dein iPhone, einschließlich der folgenden Fehlerbehebungen:

  • Manchmal wird auf iPhone 17-, iPhone Air- und iPhone 17 Pro-Modellen die WLAN- und Bluetooth-Verbindung getrennt.
  • Bei einer kleinen Anzahl von iPhone-Benutzer:innen kann es nach dem Update auf ios 26 nicht möglich sein, eine Verbindung zu einem Mobilfunknetz herzustellen.
  • Fotos, die unter bestimmten Lichtverhältnissen mit iPhone 17-, iPhone Air- und iPhone 17 Pro-Modellen aufgenommen wurden, können unerwartete Artefakte enthalten.
  • App-Symbole werden nach dem Hinzufügen eines eigenen Farbtons möglicherweise leer angezeigt.
  • VoiceOver wird für einige Benutzer:innen möglicherweise deaktiviert, nachdem auf iOS 26 aktualisiert wurde.

Die Versionshinweise zu den weiteren Updates könnt ihr direkt auf eurem iPad, Mac, Apple Watch oder dem jeweiligen Apple-Gerät nachschlagen. Sollten euch weitere Änderungen auffallen, meldet euch gerne in den Kommentaren.

Anzeige

Ich bin seit dem Start dieses Blogs im Jahr 2010 dabei und schreibe weiterhin gerne informative Artikel über Apps und Gadgets. Besonders freue ich mich neben neuen Smart Home Geräten auch immer wieder über kleine Spiele für iPhone und iPad, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Kommentare 22 Antworten

  1. Sollten lieber die Akkulaufzeit in den Griff bekommen. Bei Nichtbenutzung 20% in zwei Stunden verlieren ist ein NoGo. Glass-Optik ist ausgeschaltet.

    1. Diesen Verbrauch habe ich nicht mal wenn ich 2 Stunden telefoniere und mein Akku ist eigentlich hinüber (das iPhone sagt mir Service empfohlen). Glaube auch nicht dass dies wirklich an iOS liegt, in der Regel hat man duzende Apps und da langt schon eine die noch nicht an iOS 26 angepasst wurde und warum auch immer gerade komplett aus den Ruder läuft und den Akku leer saugt. Bin zwar nicht mehr so viel in der iPhone Bubble drinnen, aber die Berichte über Akku Probleme halten sich hier auf Appgefahren in den Kommentarbereich eigentlich in Grenzen.

  2. Bei der Apple Watch Ultra 2: Am Samstag geladen und heute am späten Nachmittag nur noch 9 % Akku. Bei iPhone 15 Pro Max geht der Akku auch schnell nach unten 👎🏻

    1. Bei mir sind die Laufzeiten wieder ganz normal.
      Das iPhone 15 Pro Max schafft fast zwei Tage und die 2,5 Jahre alte SE 2 schafft 1,5 Tage.

      Was ich aber inzwischen mache ist ein Soft-Reset nach jedem Firmware-Update, sowohl auf iPhone, iPad (bei beiden lauter, leiser und Ein-Taste drücken bis der Apfel angebissen wird) und Uhr (beide Tasten drücken bis der Apfel angebissen wird).
      Das hilft gegen alles seltsame Verhalten normalerweise recht gut.

    1. Laut dem Artikel auf appgefahren betrifft es ja auch nicht alle, entsprechend wird es schwer da was zu fixen, gerade dann wenn die User zwar in Foren posten was nicht geht aber nicht Apple als Feedback geben mit entsprechenden Bericht denn das iPhone ja absenden würde.

      Ich selbst habe Glück, bei mir funktioniert die Suche.

  3. Ist doch Apple. Und Apple macht doch keine Fehler‼️

    Das dauert doch immer eeeewig, bis da was anderes (also nichts neues, nur anderes) kommt. Aber wenn es denn da ist, soll es funktionieren, sagt man. 😂🤣.

    Ist aber nur Hörensagen.

    1. Sie geben sich alle Mühe. Und wenn sie nicht gerade Bugs produzieren, gestalten sie das GUI so um, dass sie dann später wieder fixen müssen. Und die Nutzer feiern es.

  4. Die wenigsten die hier immer und immer wieder stänkern, werden wohl die wenigsten Probleme haben. Aber so ist das. Pauschale Aussagen und Phrasen … mal ehrlich, so schlecht kann es doch überhaupt nicht sein, sonst hättet ihr keine Geräte im Gebrauch 😉 Vg

    1. Es ist nicht der Ja-Sager, der etwas verändert. Guck dich mal um was da draußen alles schlecht läuft, nur weil nicht genug ihren Unmut mitteilen. Aber hey, Grüße in deine heile Welt.

      1. Puh, du musst mich ja wirklich kennen, um zu behaupten ich nehme alles hin. Und da selbst nichts mehr positives erkennst – so entnehmeich deinen Kommetar – kannst gerne weiterhin alles kommentieren auch wenn es nicht immer passt.

  5. Bei mir war es unter 26.0 so, dass das iPhone 15 keinen GPS Empfang mehr lieferte, wenn ich das Telefon im Auto mit einem USBC Kabel zum Laden verbunden hatte.

    Ich hoffe dass das Problem jetzt auch gefixed wurde.

    Mal sehen

  6. Wireless CarPlay geht nach dem Update immer noch nicht. Wenn es mal verbindet, dann reißt Die Verbindung auch direkt wieder kurze Zeit später wieder ab.
    26.0.1 iPhone 17 pro Max, Amazon CarPlay Adapter der mit einem iPhone 15 problemlos funktioniert.

  7. Das Update behebt absolut gar nichts! Was ist nur los mit Apple?! CarPlay funktioniert immer noch nicht auf dem 17 Pro! Alle paar Minuten bricht die Verbindung ab und nach einigen Malen stoppt auch Apple Maps einfach die Navigation und man darf mitten auf der Autobahn kurz vor der Abfahrt hecktisch zusehen, wie man die Route wieder aktiviert, was erstmal nicht geht, weil Maps auf keine Eingaben reagiert und eingefroren ist. Jahrelang das iPhone 14 Pro völlig problemlos täglich genutzt.

  8. Mein Problem ist eher dass die Standard Einstellung für Apps wohl nicht richtig funktioniert, war auch auch vor iOS 26 schon so. Ich habe Google Maps hinterlegt, klicke im im Kalender auf eine eingetragenen Ort öffnet sich Apple Maps. Lösche ich Apple Maps heißt es einfach keine Navigation App installiert (obwohl aber ja Google Maps installiert ist und als Standard ausgewählt wurde.)

  9. Das 26 Update ging auf meinem 12pro Max noch recht anständig. Seit Update 16.0.1 funktioniert Face-ID nicht mehr. 3 Std Apple Support ohne Lösung. Ärgerlich. Ferndiagnose : Hardware ist wohl OK ! Bin ratlos und unzufrieden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert