BB-8 von Sphero: Putziger Star Wars-Droide für Zuhause

In etwas mehr als einem Monat startet der neue Star Wars-Film. Der Droide aus dem Film rollt schon jetzt durch euer Zuhause.

bb8 sphero

Seid ihr schon im Star Wars Fieber? Am 17. Dezember kommt der neue Star Wars-Film in die Kinos. Ich habe mir schon Karten für den ersten Tag gesichert, wenn auch nicht gleich für die Vorstellung um Mitternacht. Den kleinen Droide BB-8 werdet ihr dann auch sehen, und vermutlich ist euch das kleine Spielzeug von Sphero bereits in einem der zahlreichen Trailer aufgefallen.


Wer den neuen Star Wars-Droide auch durch die eigenen vier Wände steuern möchte, kann das mit dem BB-8 von Sphero tun. Der BB-8 wird über Smartphone und Tablet gesteuert, die Reichweite liegt ungefähr bei 30 Meter, danach bricht das Bluetooth-Signal ab. Der BB-8 verfügt über einen Akku, nach rund 60 Minuten muss der BB-8 auf die induktive Ladestation. Die Abmessungen betragen 11,4×7,3 (HxB) Zentimeter, das Gewicht liegt bei circa 200 Gramm.

BB-8: Spielzeug-Droide für Zuhause

bb8 sphero1

Über die BB-8-App (App Store-Link, auch für Android) lässt sich der Droide ganz einfach steuern, auch könnt ihr holographische Videos aufnehmen und ansehen, außerdem kann der Droide den Raum erkunden und patrouilliert dann automatisch auf dieser Route. Die Technik dahinter ist echt gut gelöst. Der rollende „Ball“, dessen Kopf magnetisch gehalten und abgenommen werden kann, bleibt beim Rollen immer oben auf. Wie genau das funktioniert seht ihr im Video.

Den BB-8 konnten wir bisher nur kurz auf der IFA 2015 ansehen und zudem seinen Vorgänger, den Sphero 2.0, bereits ausführlich unter die Lupe nehmen. Enttäuscht waren wir hier vor allem von der Geschwindigkeit, die mit rund 7 km/h nicht wirklich beeindruckend ist. In Sachen Spielspaß hat uns beispielsweise der Jumping Sumo von Parrot deutlich mehr Freude bereitet.

Der ultimative Star Wars-Fan freut sich sicher über das Gadget, auch für Weihnachten ist der BB-8 auf jeden Fall eine tolle Überraschung. Doch der BB-8 ist alles andere als günstig. Mit 169 Euro finde ich dann kleinen Droiden überteuert. Ja, der BB-8 ist aus Star Wars, kann jetzt per Smartphone Zuhause gesteuert werden, aber 170 Euro? Das ist mir einfach zu viel. Wenn ihr das nötige Kleingeld übrig habt und nicht widerstehen könnt, rollt schon bald euer eigener BB-8 durch eure Wohnung.

BB-8 im Video

Offizielle Star Wars-App jetzt auch in Deutschland

Wir haben aber auch noch etwas für den schmalen Geldbeutel: Die von Disney veröffentlichte Applikation „Star Wars“ (App Store-Link) war lange Zeit nicht in Deutschland erhältlich. Die nur in englischer Sprache verfügbare App für das iPhone ist „die offizielle Verbindung zu einer weit, weit entfernten Galaxie“. Neben wichtigen Ankündigen gibt es auch 3D Charaktere, Soundeffekte, die Möglichkeit ein Star Wars-Selfie anzufertigen und viele Hintergrundinformationen. Der Download ist 149 MB groß und kann kostenlos getätigt werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Wollte ihn mir am Anfang kaufen. Bis ich mir sagen lassen habe das dieser Gefährt keine Kamera an Bord hat da ich das im Trailer so wahrgenommen hatte. Auch dachte ich das die Geräusche aus dem Gerät kommen, aber leider nur aus dem iPhone. Die Technik wie er sich bewegt ist absolut KuhL. Aber sorry für den Preis einfach zu teuer und ich finde ihn viel zu klein. Habe mir dann lieber den Jumping Night Sumo zugelegt den ich aber gerne wieder verkaufen möchte. Hat jemand Interesse vielleicht???

  2. Ich hatte ihn für ein paar Stunden: mein Fazit ist, er ist ganz nett, aber das ist ja die kleine Schwester von Mist.
    Die Verpackung ist sehr hochwertig, er hat die Größe einer Orange, aber der Rest hat mit dem tollen Video zum BB8 nicht viel zu tun.
    Mir ging es wie @KaM!: keine Kamera (oder eine Art Projektor) an Board, Geräusche nur am iPhone.
    Beim ‚patrouillieren‘ hat er sich ruckzuck in einer Ecke verpatroulliert und fuhr etwa 10-15 mal immer wieder auf das gleiche Hindernis, ohne die Richtung zu wechseln, oder überhaupt da wieder heraus zu finden.
    Mein BB8 wollte ständig neu kalibriert werden.
    Das war alles in allem nichts für mich – Hardcore Star Wars Fans sehen das sicher anders.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de