BetterTouchTool jetzt kostenpflichtig: Diese Mac-App bleibt ein Muss

Auf einem Mac mit Trackpad oder Magic Mouse darf eine App ganz sicher nicht fehlen: BetterTouchTool. Ab sofort ist die Anwendung kostenpflichtig.

BetterTouchTool

Bei mir ist das BetterTouchTool bereits seit mehreren Jahren im Einsatz und auch wenn ich es selten öffne, möchte ich es doch nicht mehr missen. Nach langer, langer Zeit, in der die Anwendung kostenlos erhältlich war, hat der fleißige Münchner Entwickler Andreas Hegenberg sein Werk jetzt kostenpflichtig gemacht. Was die Nutzer für BetterTouchTool bezahlen möchten, überlässt er ihnen. Es gibt lediglich eine Mindestgebühr von 3 Euro, damit die Kosten für Zahlungsmittel und Verwaltungsaufwand gedeckt sind.


Prinzipiell könnte man das BetterTouchTool ganz kurz und knapp beschreiben: Die App erweitert die Funktionalität von Magic Mouse und Trackpad auf den Mac um viele weitere, frei konfigurierbare Gesten. So habe ich beispielsweise einen Zwei-Finger-Klick aktiviert, der als mittlere Maustaste fungiert.

Einmal installiert, kann man über die Systemleiste auf eine Vielzahl von Einstellungen zugreifen. Auf den ersten Blick mag das etwas überladen wirken, im Prinzip ist das Better Touch Tool aber kinderleicht zu bedienen: Man fügt einen neuen Eintrag hinzu, wählt dann eine Geste aus und gibt dann an, welche Tastenkombination oder welche vordefinierte Aktion ausgeführt werden soll. Hier sind euren Vorstellungen natürlich keine Grenzen gesetzt.

Besonders praktisch: In BetterTouchTool können Gesten sogar speziell für bestimmte Anwendungen hinterlegt werden. Zudem sind Maus und Tastatur längst nicht mehr das Ende der Fahnenstange, in BetterTouchTool können auch Tastaturkombinationen oder Zeichnungen verwendet werden, auch die Siri Remote und Apple Remote können mit einbezogen werden. ertige Gesten-Layouts kann man in einer Datei speichern und auf andere Rechner exportieren. Sogar ausdrucken kann man sich seine individuellen Einstellungen…

BetterTouchTool Paid

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Geilomat, sogar Leap motion wird (early Developer Stage) unterstützt 🙂
    Danke, das werd ich demnächst mal ausprobieren und die 3€ sind da auch noch lächerlich.

  2. Na, es gibt so viele „angeblich“ nützliche Tools für den Mac, die man so in den Foren liest. Wenn man die alle benutzt dann kommt da schon einiges zusammen. Daher meine Devise: Nur was wirklich absolut und dringend notwendig ist, wird installiert. Schickes Programm muss ich sagen, aber ich kann auch ohne arbeiten. 🙂

  3. Habe das Programm seit Jahren in Benutzung. Echt empfehlenswert. Um es weiterhin zu nutzen, werde ich wohl auch die 3€ investieren.

  4. Potthässliches aber saunützliches proggy – der Entwickler hat es verdient nun auch mal ein wenig Geld einzufahren – DANKE für die bisherige gratis Bereitstellung. Für so ein Tool zahle ich gerne (vergleicht mal features mit divvy & co).

  5. Imho noch ein tolles Feature: ich kann damit einstellen, dass wenn ich ein Fenster an einen Rand schiebe, dieses automatisch auf der entsprechende Bildschirm Hälfte maximiert wird. (Ich weiss, von Windows geklaut, aber ich find es trotzdem gut). Geht auch für maximieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de