Blackmagic Camera: Neue Video-App richtet sich an fortgeschrittene User

Kostenlos im App Store erhältlich

Zwei Hände halten ein iPhone mit aktiver Blackmagic Camera-App

Kamera-Apps gibt es im deutschen App Store genug. Sie richten sich vornehmlich an Nutzer und Nutzerinnen, denen die Apple-Kamera-App zu wenig Einstellungen und Möglichkeiten bietet. Mit Blackmagic Camera (App Store-Link) gibt es nun eine neue Anwendung für das iPhone, die sich an ambitionierte Video-Fans richtet und entsprechende Profi-Kamera-Kontrolloptionen zur Verfügung stellt.

Der Download von Blackmagic Camera ist kostenlos und verzichtet auch auf weitere In-App-Käufe oder Abonnements. Für die Installation benötigt es mindestens iOS 16.0 oder neuer sowie ein Gerät mit A12 Bionic-Chip oder besser. Die rund 39 MB große iPhone-App lässt sich bisher in englischer Sprache verwenden, eine deutsche Lokalisierung besteht bisher noch nicht.


„Die Blackmagic Camera-App erschließt die Power Ihres iPhones durch Hinzufügen der Kamerabedienelemente und Bildverarbeitung von Blackmagic. Gestalten Sie jetzt selber Kinolooks wie in Hollywood-Spielfilmen. Sie erhalten die gleiche intuitive und benutzerfreundliche Bedienoberfläche wie bei den preisgekrönten Kameras von Blackmagic Design. Die App ist ganz so, als benutze man eine Profi-Digitalfilmkamera. Mit nur einer Tippgeste können Sie Einstellungen wie Framerate, Verschlusswinkel, Weißabgleich und ISO anpassen. Oder direkt in Blackmagic Cloud aufzeichnen und zwar in branchenüblichen 10-Bit-Dateien in Apple ProRes bis zu 4K. Indem Sie in Blackmagic Cloud Storage aufzeichnen, können Sie mit Editoren auf der ganzen Welt an DaVinci Resolve Projekten gemeinsam arbeiten – mit allen zugleich.“

Screenshot der Einstellungen in Blackmagic Camera

So berichtet das Entwicklerteam von Blackmagic Design über die eigene neue App. Der Hersteller Blackmagic ist normalerweise für Digitalfilmkameras sowie Speicher- und Verarbeitungsprodukte für die Videoproduktion bekannt, wagt sich mit Blackmagic Camera nun aber auch in den Bereich der mobilen Anwendungen vor. Und das ist kein Wunder: In den letzten Jahren haben die Fähigkeiten der Smartphone-Kameras deutlich zugenommen, sogar ganze Kurzfilme sind schon mit den jeweils aktuellen Geräten aufgenommen worden.

Blackmagic Camera bietet für ambitionierte Videofilmer und -filmerinnen zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, darunter auch die Auswahl der Framerate, ein Histogramm, ISO-Werte, Weißabgleich, verschiedene Video- und Audioformate, eine manuelle Linsenauswahl, eine Option für externe Mikrofone, das Hinzufügen von 3D LUTs zum Simulieren von Film-Looks und vieles mehr.

Wer möchte, kann sich außerdem einen Account bei Blackmagic erstellen und die eigenen Aufnahmen in der Blackmagic Cloud sichern. In diesem Fall steht auch ein Chat innerhalb der App bereit, mit dem sich mit Beteiligten über das jeweilige Projekt diskutieren lässt. Gerade mit dem Release der neuen iPhone 15 Pro-Generation und dem nochmals verbesserten Kamera-Setup dürfte die Blackmagic Camera eine interessante Anwendung für alle Video-Begeisterten sein.

‎Blackmagic Camera
‎Blackmagic Camera
Entwickler: Blackmagic Design Inc
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. DaVinci Resolve gibt es bis heute in einer kostenlosen Version. Wer mehr will kauft die Studioversion. So könnte es auch hier kommen. Aber noch sind wir nicht soweit. Enjoy. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de