Corona-Warn-App: Mit Version 3.2 ab dem 1. Juni im Ruhemodus

Diese Funktionen sind noch nutzbar

Während der Coronavirus-Pandemie war die Corona-Warn-App eines der Mittel, um Infektionen nachverfolgen und eindämmen zu können. Seit dem Erscheinen für iOS und Android ist die Anwendung mehr als 48 Millionen Mal heruntergeladen worden und zählt damit zu den erfolgreichsten und meist genutzten Kontaktnachverfolgungs-Apps weltweit.

Mit Version 3.2 wurde die App ab dem 1. Juni 2023 in einen Ruhemodus versetzt. Grund hierfür sind die gewachsene Immunität der Bevölkerung, eine stabile Infektionslage und die Rückkehr zu einem öffentlichen Leben ohne Corona-Maßnahmen. Dadurch entfällt derzeit der Bedarf für eine App zur Kontaktnachverfolgung.


Diese Funktionen bleiben erhalten

Im sogenannten Ruhemodus wird die Corona-Warn-App auf den Endgeräten der Nutzer und Nutzerinnen aber nicht automatisch gelöscht. Die Impfzertifikate können bei Bedarf weiterhin genutzt werden. Auch die persönlichen Aufzeichnungen im Tagebuch bleiben erhalten. Die App ist darüber hinaus ab dem 1. Juni 2023 nicht mehr im App Store verfügbar. Wer die App löschen möchte, sollte in diesem Fall eigene Impfzertifikate oder Tagebucheinträge sichern. Eine Anleitung für iOS und Android gibt es hier.

Daten und Zahlen zur Corona-Warn-App

Nach Schätzungen gab es allein im vergangenen Jahr mindestens 25 Millionen aktive Nutzer und Nutzerinnen der App. In den Hochphasen der Pandemie waren 270 Labore und 20.000 Teststellen angeschlossen. Über 240 Millionen Testergebnisse konnten so digital bereitgestellt werden. Insgesamt wurden neun Millionen positive Testergebnisse geteilt.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Corona-Warn-App ein vielseitiger Helfer in der Pandemie war. Sie hat geholfen, Infektionen frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten zu brechen. Zusätzliche Funktionen wie das Kontakttagebuch und die Integration von Impf- und Testzertifikaten haben im Alltag geholfen. Die Website der Corona-Warn-App wird auch weiterhin verfügbar sein und der Science-Blog mit neuen Artikeln aktualisiert werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Da wird das ganze Virengedöns jetzt einfach abgeschaltet für das man noch vor 1 Jahr vom Staat gegängelt wurde. Naja, treibt man halt ne andere Sau durchs Dorf. Aber vielleicht kann man die App ja auch für plötzlich und unerwartet Verstorbene nutzen, denn Geimpfte gibts ja mehr als genug 🤣

    1. Gegängelt wurde überhaupt niemand, lediglich geschützt. Ich bin als Hochrisikokandidat sehr froh, nicht zu den 173.863 Toten (allein in Deutschland) zu gehören. Die Warnapp hat ihren Teil dazu beigetragen.

      1. Durch eine Lungen Vorerkrankungen gehörte ich ich auch zu der Hochrisikogruppe. Dennoch wurden das Umfeld mit diversen Sachen, in dieser Zeit, gegängelt. Ich will nicht krank werden, also habe ich entsprechende Maßnahmen für mich zu treffen und nicht alle anderen. Und d brachte die App deutlich weniger als das ich mich selbst einfach an die Grundlegende Dinge der Hygiene halte, dir mir als Kind schon bei gebracht wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de